nach dem ich für meinen Bekannten den Panzer 35t und 38t gebaut habe, hat er sich jetzt den Sturen Emil gewünscht

Also werde ich jetzt den Trumpeter Sturen Emil Bauen aber noch mit etwas Zubehör, wie Eduard Ätzteile, gedrehten Alu-Rohr 12,8cm und den neuen Trumpeter VK-3001 Einzelglieder Ketten.

Er hat sich von den beiden Bemalungsvarianten für das erste entschieden.
Die neuen Trumpeter Einzelglieder Ketten machen einen guten Eindruck, ich habe schon ein Paar Glieder zusammengesetzt, die Stifte passen ohne Vorbohren!

Weiter geht es, ich habe die Laufrollen vom Gussast abgetrennt und die Kleinteile für den Rumpf montiert.
Dann habe ich die Laufrollen schon mal lose angesteckt, damit ich später die EGK lose auflegen kann.
Als nächstes habe ich die Einzelglieder vom Anguß befreit, dann wurden sie gesäubert ich habe auch die Stifte vom Gussast abgetrennt.
Das war zwar etwas Nervtötend aber abends mit einen Glas Single Malt (für Leute unter 16 empfehle ich einen Ostfriesen Tee) gut zu bewerkstelligen[Toll].
Am nächsten Tag habe ich begonnen die beiden Ketten fertig zu machen, Trumpeter gibt 86 Glieder pro Seite an aber da sitzt sie zu straff, ich nehme 87 Glieder.
Ich möchte für Modellbaukollegen die noch nicht Plastik Einzelglieder Ketten zusammen gebaut haben hier mal Zeigen wie einfach das ist.
Auf der Montagehilfe passen 10 Glieder die ich locker aufgelegt habe.

Jetzt habe ich auf einer Seite die Stifte locker rein gesteckt.

Als nächstes habe ich vorsichtig am ende der Stifte etwas Kleber aufgetragen.

Das gleiche Spiel habe ich dann auf der anderen Seite gemacht.

Nach ein paar Sekunden Warten habe ich die Angüße durch etwas drehen von den Stiften getrennt, jetzt die Kette von der Montagehilfe trennen und wenn man mit dem Kleber vorsichtig war, bekommt man ein flexibles Teil der Kette.

So kommen dann 9 flexibel Kettenglieder zustande.

Die man jetzt ganz in Ruhe zu einer kompletten Kette zusammen fügen kann, das hat bei mir so ca. 20 Minuten gedauert.

Hier liegt sie jetzt locker auf die Laufräder aber sie wird erst ganz zum Schluss des Bauberichts richtig aufgezogen.

Ich habe etwas Blei am Verschlussende eingefüllt damit ich das Gewicht des Alu-Rohr ausgleichen kann.

Dann habe ich die Bauteile soweit gebaut wo keine Ätzteile verbaut werden.

Alles lose mal zusammen gesteckt, auch bei diesen frühen Trumpeter Bausatz finde ich die Passung als sehr gut.

Jetzt werde ich mich um die Ätzteile kümmern.
cu
Markus