ASU 85 von Trumpeter in 1:35

Antworten
panzerchen
Been thanked: 10 times

Viele Jahre hatte ich auf einen Bausatz des sowjetischen ASU 85 gehofft, war fast schon so weit einen Eigenbau ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Und dann, oh Wunder, Trumpi brachte den auf den Markt ( in 2 Versionen ). :shock:
Ich nix wie hin in den Laden und mit gierigen Pranken einen gekrallt. :D
Er ist jetzt schon eine Weile gebaut, ich hatte nur durch Zufall festgestellt daß ich den schon mal fotografiert hatte, hier sind ein paar Bilder:
.
asu85-01.jpg
.
asu85-02.jpg
.
asu85-03.jpg
.
asu85-04.jpg
.
asu85-06.jpg
.
asu85-07.jpg
asu85-07.jpg (83.54 KiB) 1175 mal betrachtet
.
Alle Teile waren wieder äußerst sauber und prägnant gespritzt und paßten hervorragend zusammen, ganz besonders die Großteile.
Ober- und Unterwanne bestanden je aus einem Stück.
Grate waren praktisch nicht zu versäubern und Auswerfermarken befanden sich allenfalls in nicht sichtbaren Bereichen.

Es waren einige Ätzteile dabei, ich halte die in der Form nicht für wirklich erforderlich.

Leider ist das Geschütz nicht beweglich sondern starr montiert.

Die Ketten werden aus rel. grazilen Einzelgliedern zusammengeklebt, aber sie paßten recht gut zusammen und der Bau und die Montage liefen zügig von der Hand.
Ich bemale die Kettenglieder bereits am Gußast, dort erfahren sie auch die erste Behandlung mit stark verdünnter Acrylfarbe sand- oder erdfarbig.

Das Fahrzeug hatte ich mit Gunze H303 spritzlackiert, und nur wenig gealtert bzw. verschmutzt.
Schließlich sollte es ja auf dem Ehrenmal was hermachen, gelle ?
Jedenfalls damals.
Das Podest für das ( bescheidene ! ) Ehrenmal ist ein Stück Styrodur, kaschiert mit Mauerfolie aus dem Modelleisenbahnbedarf.

Der Bergebalken ist übrigens Bestandteil des Bausatzes und KEIN Aststück.

Ich sehe gerade: Ich hatte keine Antenne verbaut ! :thumbdown:
Als Antenne passen sehr gut die Borsten eines Kinderbesens, ich hatte wohl keine mehr.
ModellfreakDD

Gefallt mir ausgesprochen gut dein Modell. Die Präsentation hat was :thumbup:
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Panzerchen,
sehr sehr akkurat gebaut :thumbup:
Gefällt mir mehr als gut :clap:
Und der Bergebalken sieht absolut nach Holz aus :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
panzerchen

Danke, aber die Oberwanne ist ja ein einziges großes Stück, die Schweißnähte sind mit gespritzt !
Aber wichtig war mir der korrekte Kettendurchhang, die meisten Modellbauer kennen die Physik nicht richtig.
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

Oh oh, ist das jetzt nicht Sowjet-Propaganda!?

Zur Erinnerung, panzerchens Kommentar zu einer Modell-Vorstellung eines Kollegen neulich hier im Forum:
Soso, keine Kommentare zur aktuellen Lage wünschen, aber gleichzeitig ukrainische Propaganda betreiben !
Die moralische Qualität einer Gesellschaft erkennt man immer daran wie sie mit der Gegenposition umgeht.
Und genau damit ist es bei uns nicht weit her !
Zur Einordnung hier der gesamte Thread: viewtopic.php?p=104818#p104818

Ansonsten: ja, nett gebaut, aber dass die meisten Panzerbauer nicht wissen, was ein Kettendurchhang ist, halte ich für ein Gerücht.
panzerchen

Zur Erinnerung:
Die Sowjetunion gibt es nicht mehr.
Außerdem kommt es auch ganz besonders auf das Gleichgewicht an.
Dies ist ein altes Modell, zu Zeiten mit zunehmender Beruhigung gebaut.
Solche und ähnliche Denkmäler waren in der alten DDR alltäglich.
Das Modell war damals auch als ein bißchen Satire gemeint.

Und doch, den kettendurchhang machen die meisten Panzermodellbauer physikalisch falsch.
- Das kurze Stück zwischen Leit- bzw. Treibrad muß nach unten durchhängen, viel zu oft wird es tws. leicht nach oben gewölbt dargestellt.
- Das obere Kettentrum wird meistens ( bei Laufwerken mit Stützrollen ) fälschlicherweise als Sinus-Kurve dargestellt, d.h. daß direkt neben den Stützrollen die Ketten kurzzeitig nach oben gewölbt gezeigt werden anstelle ausschließlich nach unten durchhängend.
Nicht umsonst heißt das mathematische Gebilde "Kettenlinie" ( auch "Hundelinie" genannt, nicht zu verwechseln mit der "Hundelinie" als sich zuziehende Kurve beim Autofahren. ).
Die Kettenlinie ist eine hyperbolische trigonometrische Funktion, im Gegensatz zum Sinus der eine Kreisfunktion ist.
Man muß es halt kennen, und genau hinschauen.
Mir ist es halt wichtig diese Erscheinung im Modell möglichst exakt darzustellen.
Es wird niemand gezwungen mir zu folgen.
Meine persönliche Phylosophie.
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Wow, was ein schönes Modell. Ich bin immer ganz neidisch, wen ich die Vignetten sehe. :D :thumbup:

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Mit gefällt er gut, richtig schön
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“