Hier zeige ich Euch einige Stationen meiner "Rotnase"
Der "easy-click system"- Bausatz war wieder "secondhand" und schon relativ weit fertiggestellt.
Einige Sachen habe ich abgewandelt, bzw. aufgewertet. So wurden einige Nähte verklebt und /oder verspachtelt.
Die Motorhaube besteht aus zwei Hälften, was kurz vor dem Fahrer eine Naht bildet und mich gestört hat. So habe ich mit Contacta die Naht im weiteren Verlauf der Chromleiste zugeklebt und verschliffen, auf meine "Contacta-Spachtel-Art". Gleiche Naht setzt sich zum Armaturenbrett am Rumpf fort. Dort war der Versatz recht schlimm, daher musste hier Plasto herhalten. Wenn man die Tube schon auf hat, kann man auch die vordere Ansicht der Lenkachse verkleben und verspachteln. Bei der Suche im Netz nach Vorbildern (Suche nach "Rotnase") konnte ich verschiedenste 108er finden. Mir gefiel die Version mit zwei "Bügelsitzen" am besten, daher mussten Löcher für die "Kastensitzbank" im Kotflügel hinten geschlossen werden. Desweiteren habe ich den 108er dahingehend "individualisiert", dass der Überrollbügel und die Kotflügel für die VA weggelassen wurden.
Die VA lässt sich bausatzseitig in beiden Versionen mit/ohne Kotflügel bauen. Das gilt auch für den Fahrersitz und Beifahrersitz mit je zwei Ausführungsmöglichkeiten.
Während/nach dem Spachteln(1)
Während/nach dem Spachteln(1)
Nach dem Lackieren mit #36 karminrot
Nach dem Klarlack (1)
Nach dem Klarlack (2)
Nach dem Klarlack (3)
Nach dem Klarlack (4)
neuer Auspuff
Bügel-Beifahrersitze
Detail Arbeiten
Rücklichter selbst bemalen, anstelle von Decals anbringen
Fertig (1)
Fertig (2)
Fertig (3)
Fertig (4)
Grundlegend macht der Bausatz Spaß.
Das Plastik lässt sich schwer bearbeiten.
Das Chrom blättert ab, wenn die Teile "strapaziert" werden, besonders der "Chrom-Kamm".
Die Details sind ein "Geben und Nehmen". Manche Sachen sind als Detail vorhanden, andere sind dem "Easy-Click-System" geopfert.
Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit sehr gut, nur die Hochzeit "Hinterachse-Karosserie" war nicht so toll.
Die Decals sind bis auf Größe des Typenschildes und den Druck der Instrumente einwandfrei. Die Instrumente haben einen zu großen Versatz, das Typenschild-Decal ist viel größer als die vorgesehene Fläche.
Instrumente
Typenschild