Die Scheiben haben deutliche Konturen für Dichtungen, daher finde ich es beim Käfer sehr einfach( ebenso gut ist es beim Bulli, Golf1 etc.).
Nun ein einfach schlampiger Schnell-Durchgang in weniger als fünf Minuten, zur Illustration mit Billig-"Edding" und AquaColor#90 silber (stark verdünnt mit Spiritus, ev. in mehreren Schichten auftragen). Man kann hier schon erkennen, dass das kein Hexenwerk ist.
Klarsichtteile am Ast
Konturen an der Windschutzscheibe
silber #90 verdünnt mit Spiritus auf der Außenseite der Kontur aufgetragen(1)
silber #90 verdünnt mit Spiritus auf der Außenseite der Kontur aufgetragen(2)
silber #90 verdünnt mit Spiritus auf der Außenseite der Kontur aufgetragen(3)
wasserfester Stift ähnlich edding mit breiter, flacher Spitze
Umrahmen von Innen
Ansicht nach dem Innenanstrich
auch hochkant schwarz bemalen
Ansicht von Innen
Ansicht am Modell(1)
Ansicht am Modell(2)
Ansicht am Modell(3)
Ich verwende für diese Arbeiten NUR Aquacolor-Farbe, warum liegt auf der Hand, wenn ein Strich daneben geht, kann man -ohne Schaden- mit Spiritus ganz einfach abwaschen und nochmal neu starten.
Kleine "Ausrutscher" lassen sich mit Zahnstocher ganz leicht weg-"radieren". Ich empfehle das Holz nass zumachen und nass zu halten, entweder mit Wasser oder auch Spiritus.
Ich hoffe, dass mit der kurzen Erklärung einigen die "Angst" genommen wird und sie dadurch ihre Modelle um einiges aufwerten können.
Diese "Technik" dürfte auch bei Kanzelverglasungen von Flugzeugen/Hubschraubern genauso funktionieren.
Zum Einkleben benutze ich Contacta Clear, weil auch der sich mit Spiritus abwaschen lässt, falls man ihn verschmiert, oder einen FIngerabdruck hinterlassen hat.
Viel Erfolg beim Nachmachen!