Sikorsky MH-60S HSC-9 Tridents Academy 12120 in 1/35
Verfasst: So 17. Apr 2022, 12:32
Hallo liebe Modellbauer,
eigentlich wollte ich erst einmal keine Bauberichte mehr verfassen. Bei meinem aktuellem Projekt haben sich aber so einige Sachen ergeben die ich gerne mitteilen möchte , damit es andere ggf leichter haben und Problemen aus dem weg gehen könnten.
Der MH 60 war schon immer ein Modell welches ich gerne bauen wollte.
2014/15 hat Academy dieses dann in 1/35 auf den Markt gebracht . Somit ist das Modell schon etwas älter . Qualitativ / Detailgenauigkeit ist aber vollkommen ok .
Zurüstteile sind von Eduard zu bekommen ( sollte man auch nehmen ! ) Leider gibt es das Cockpitinteneur nicht mehr. Man kann aber das vom MH 60 L verwenden . Es sind nur leichte Modifikationen notwendig um dieses zu verwenden .
Vorab möchte ich hier auf einen Baubericht verweisen. Der gute Mann heisst Oliver und kommt aus LA. Was der aus dem Hubschrauber etc gemacht hat sucht seinesgleichen . Wahnsinnig viel Eigenbau bis ins kleinste Detail. Der Baubericht zieht sich dann auch über 5 Jahre hin. Das Ergebniss .... macht sprachlos... nicht umsonst wurde der Bau in Modellbauzeitschriften durch Artikel erwähnt.
http://www.arcforums.com/forums/air/ind ... 135-scale/
Warum schreib ich hier...
Der Bau ist nicht einfach . Dieses kommt allein schon daher , dass der Umfang des Möglichen bei der Ausrüstung des Helis zwar vorhanden ist aber 0 in der Bauanleitung erwähnt wird.
Das geht beim Cockpit mit 4 verschiedenen Versionen los . Geht bei 5-6 verschiedenen Möglichkeiten des Innenraums weiter . Hat dann 4 verschiedene Bewaffnungsformen ( Keine / Raketen / Raketenwerfer / Tanks )
Weiterhin sind dann auch noch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten gegeben ( Einsatz / Wartung / Parkposition angeklappte Rotorblätter )
Der Knackpunkt dabei , die Bauanleitung gibt von allem nichts wieder . Hier ist nur eine Version gelistet . Fast keine Angaben über Alternativen , obwohl diese dem Modell beiliegen.
Mann muss also schon alle Extras selber zusammen bauen um dann zu sehen , was will ich verbauen, und vor allen dingen , wie will ich sie einbauen.
So jetzt erst mal ein paar bilder vom jetzigen Stand . Habe den Bau nicht von Anfang an Dokumentiert .
Upps... das war der Falsche
. Die Bell UH 1D ist vor über 20 Jahren von mir gebaut worden . Diese hab ich mal vom Dachboden geholt .
Das Cockpit vom MH60L ... angepasst da diese 2 mm breiter sind als die Orginale.
weitere 3 verschidene möglichkeiten der Instrumenten
Laderaumansicht. Ich werde hier 2 MG Plätze verwenden und im Laderaum wird nur 1 Marine mit Seil sein. ( Dieser und meine Piloten kommen aber noch aus Übersee ) Beim provisorischem Zusammenbau der Rotorblätter musste natürlich ein Haltestift abbrechen . Nachdem ich Rotorblatt und Halter aufgebohrt habe und einen Streichholz als neue Führung eingebaut habe gings dann wieder .
Eins der größten Probleme ist der Zusammenbau der Rumpfhälften . So passen diese Einwandfrei. Mit dem Innenleben bekommt man das ganze eigentlich gar nicht zusammen .
Ich hab sehr viel Probiert und zum Glück auch kein Kleber aufgetragen . Wollte erst mal sehen wie es passt . Und es passt einfach nicht .
Auch bei anderen Bauberichten fand ich das selbe Problem . Fast alle haben dann die riesigen Spalten gespachtelt . Standen aber dann vor dem Problem , dass Anbauteile auch nicht mehr passen.
Rein durch Zufall fand ich einen Tschechischen Baubericht der eine Lösung hatte .
Im unteren Breich befindet sich eine Lucke / Schacht für einen Transportharken Dieser Schacht ist 3 mm zu tief. Dadurch wird das Modell im oberen bereich so verzogen , dass man wahnsinns Spalten bekommt.
Wenn man nun den Schacht um 3 mm kürzt , passt das ganze vorbildlich zusammen !!
eigentlich wollte ich erst einmal keine Bauberichte mehr verfassen. Bei meinem aktuellem Projekt haben sich aber so einige Sachen ergeben die ich gerne mitteilen möchte , damit es andere ggf leichter haben und Problemen aus dem weg gehen könnten.
Der MH 60 war schon immer ein Modell welches ich gerne bauen wollte.
2014/15 hat Academy dieses dann in 1/35 auf den Markt gebracht . Somit ist das Modell schon etwas älter . Qualitativ / Detailgenauigkeit ist aber vollkommen ok .
Zurüstteile sind von Eduard zu bekommen ( sollte man auch nehmen ! ) Leider gibt es das Cockpitinteneur nicht mehr. Man kann aber das vom MH 60 L verwenden . Es sind nur leichte Modifikationen notwendig um dieses zu verwenden .
Vorab möchte ich hier auf einen Baubericht verweisen. Der gute Mann heisst Oliver und kommt aus LA. Was der aus dem Hubschrauber etc gemacht hat sucht seinesgleichen . Wahnsinnig viel Eigenbau bis ins kleinste Detail. Der Baubericht zieht sich dann auch über 5 Jahre hin. Das Ergebniss .... macht sprachlos... nicht umsonst wurde der Bau in Modellbauzeitschriften durch Artikel erwähnt.
http://www.arcforums.com/forums/air/ind ... 135-scale/
Warum schreib ich hier...
Der Bau ist nicht einfach . Dieses kommt allein schon daher , dass der Umfang des Möglichen bei der Ausrüstung des Helis zwar vorhanden ist aber 0 in der Bauanleitung erwähnt wird.
Das geht beim Cockpit mit 4 verschiedenen Versionen los . Geht bei 5-6 verschiedenen Möglichkeiten des Innenraums weiter . Hat dann 4 verschiedene Bewaffnungsformen ( Keine / Raketen / Raketenwerfer / Tanks )
Weiterhin sind dann auch noch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten gegeben ( Einsatz / Wartung / Parkposition angeklappte Rotorblätter )
Der Knackpunkt dabei , die Bauanleitung gibt von allem nichts wieder . Hier ist nur eine Version gelistet . Fast keine Angaben über Alternativen , obwohl diese dem Modell beiliegen.
Mann muss also schon alle Extras selber zusammen bauen um dann zu sehen , was will ich verbauen, und vor allen dingen , wie will ich sie einbauen.
So jetzt erst mal ein paar bilder vom jetzigen Stand . Habe den Bau nicht von Anfang an Dokumentiert .
Upps... das war der Falsche


Laderaumansicht. Ich werde hier 2 MG Plätze verwenden und im Laderaum wird nur 1 Marine mit Seil sein. ( Dieser und meine Piloten kommen aber noch aus Übersee ) Beim provisorischem Zusammenbau der Rotorblätter musste natürlich ein Haltestift abbrechen . Nachdem ich Rotorblatt und Halter aufgebohrt habe und einen Streichholz als neue Führung eingebaut habe gings dann wieder .
Eins der größten Probleme ist der Zusammenbau der Rumpfhälften . So passen diese Einwandfrei. Mit dem Innenleben bekommt man das ganze eigentlich gar nicht zusammen .
Ich hab sehr viel Probiert und zum Glück auch kein Kleber aufgetragen . Wollte erst mal sehen wie es passt . Und es passt einfach nicht .
Auch bei anderen Bauberichten fand ich das selbe Problem . Fast alle haben dann die riesigen Spalten gespachtelt . Standen aber dann vor dem Problem , dass Anbauteile auch nicht mehr passen.
Rein durch Zufall fand ich einen Tschechischen Baubericht der eine Lösung hatte .
Im unteren Breich befindet sich eine Lucke / Schacht für einen Transportharken Dieser Schacht ist 3 mm zu tief. Dadurch wird das Modell im oberen bereich so verzogen , dass man wahnsinns Spalten bekommt.
Wenn man nun den Schacht um 3 mm kürzt , passt das ganze vorbildlich zusammen !!
