eigentlich wollte ich erst einmal keine Bauberichte mehr verfassen. Bei meinem aktuellem Projekt haben sich aber so einige Sachen ergeben die ich gerne mitteilen möchte , damit es andere ggf leichter haben und Problemen aus dem weg gehen könnten.
Der MH 60 war schon immer ein Modell welches ich gerne bauen wollte.
2014/15 hat Academy dieses dann in 1/35 auf den Markt gebracht . Somit ist das Modell schon etwas älter . Qualitativ / Detailgenauigkeit ist aber vollkommen ok .
Zurüstteile sind von Eduard zu bekommen ( sollte man auch nehmen ! ) Leider gibt es das Cockpitinteneur nicht mehr. Man kann aber das vom MH 60 L verwenden . Es sind nur leichte Modifikationen notwendig um dieses zu verwenden .
Vorab möchte ich hier auf einen Baubericht verweisen. Der gute Mann heisst Oliver und kommt aus LA. Was der aus dem Hubschrauber etc gemacht hat sucht seinesgleichen . Wahnsinnig viel Eigenbau bis ins kleinste Detail. Der Baubericht zieht sich dann auch über 5 Jahre hin. Das Ergebniss .... macht sprachlos... nicht umsonst wurde der Bau in Modellbauzeitschriften durch Artikel erwähnt.
http://www.arcforums.com/forums/air/ind ... 135-scale/
Warum schreib ich hier...
Der Bau ist nicht einfach . Dieses kommt allein schon daher , dass der Umfang des Möglichen bei der Ausrüstung des Helis zwar vorhanden ist aber 0 in der Bauanleitung erwähnt wird.
Das geht beim Cockpit mit 4 verschiedenen Versionen los . Geht bei 5-6 verschiedenen Möglichkeiten des Innenraums weiter . Hat dann 4 verschiedene Bewaffnungsformen ( Keine / Raketen / Raketenwerfer / Tanks )
Weiterhin sind dann auch noch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten gegeben ( Einsatz / Wartung / Parkposition angeklappte Rotorblätter )
Der Knackpunkt dabei , die Bauanleitung gibt von allem nichts wieder . Hier ist nur eine Version gelistet . Fast keine Angaben über Alternativen , obwohl diese dem Modell beiliegen.
Mann muss also schon alle Extras selber zusammen bauen um dann zu sehen , was will ich verbauen, und vor allen dingen , wie will ich sie einbauen.
So jetzt erst mal ein paar bilder vom jetzigen Stand . Habe den Bau nicht von Anfang an Dokumentiert .
Upps... das war der Falsche

Laderaumansicht. Ich werde hier 2 MG Plätze verwenden und im Laderaum wird nur 1 Marine mit Seil sein. ( Dieser und meine Piloten kommen aber noch aus Übersee ) Beim provisorischem Zusammenbau der Rotorblätter musste natürlich ein Haltestift abbrechen . Nachdem ich Rotorblatt und Halter aufgebohrt habe und einen Streichholz als neue Führung eingebaut habe gings dann wieder .
Eins der größten Probleme ist der Zusammenbau der Rumpfhälften . So passen diese Einwandfrei. Mit dem Innenleben bekommt man das ganze eigentlich gar nicht zusammen .
Ich hab sehr viel Probiert und zum Glück auch kein Kleber aufgetragen . Wollte erst mal sehen wie es passt . Und es passt einfach nicht .
Auch bei anderen Bauberichten fand ich das selbe Problem . Fast alle haben dann die riesigen Spalten gespachtelt . Standen aber dann vor dem Problem , dass Anbauteile auch nicht mehr passen.
Rein durch Zufall fand ich einen Tschechischen Baubericht der eine Lösung hatte .
Im unteren Breich befindet sich eine Lucke / Schacht für einen Transportharken Dieser Schacht ist 3 mm zu tief. Dadurch wird das Modell im oberen bereich so verzogen , dass man wahnsinns Spalten bekommt.
Wenn man nun den Schacht um 3 mm kürzt , passt das ganze vorbildlich zusammen !!