Zur Schiffswahl
Die HMS Rodney ist meiner Meinung nach ein Schlachtschiff, welches bei Historikern und Modellbauern viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl sie mit ihren 40cm-Geschützen massgeblich am Sieg über die Bismarck beteiligt war und ihr Design mit allen schweren Geschützen auf dem vorderen Deck einzigartig ist. Dennoch scheint sie neben der Hood und der Bismarck nur ein Mauerblümchendasein fristen zu dürfen. Wahrscheinlich gerade deshalb, weil sie ihre Aufgaben verlässlich und ohne tragisches Ende erfüllte.
Und zugegebener Massen hat auch bei mir die Rodney zu Beginn die Rolle einer Lückenbüsserin spielen müssen: Eigentlich war ich ja mit der Überarbeitung meiner Yamato (viewtopic.php?f=47&t=8151) beschäftigt. Da ich da viel Arbeit reingesteckt hatte, wollte ich die Rodney nur schnell als Fingerübung für das Wasserdiorama dazwischenschalten - inzwischen habe ich aber ähnlich viel Liebe, Zeit und Nerven reingesteckt, so dass ich wieder vor dem gleichen Problem stehe, möglicher Weise mit dem Wasserdiorama nicht das Niveau des Schiffes zu erreichen. Aber nun werde ich nicht noch ein drittes Schiff als Vorübung beginnen, sondern die Rodney als Gesellenstück abschliessen.