Problem bei der Angabe der Farben auf Karton u Beschreibung

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Biene

Hallo liebe Modeller

Wie in der Vorstellung schon angedeutet hier nun zu unserem Problem.
Auf dem Karton sind mehrere Farben angegeben. Bis auf eine habe ich auch alle bekommen.
Da ich mit meinem Vater nicht so oft in die Stadt komme,
ich ihn aber bei allen Schritten des Modelbaus mit einbinden will, habe ich eine Ersatzfarbe ausgesucht.

Nun sehe ich in der Beschreibung, das manche Farben gemischt werden müssen. Im prinzip kein Ding, aber da
jetzt in der Beschreibung mehr Farben angegeben sind, als auf den Karton, fehlen jetzt einige.
Das kann doch nicht sein, das ich jetzt mit dem alten Herrn plus Rollstuhl nochmal in die Stadt muss.

Ist das ein generelles Problem bei den Modellen? Denn das finde ich echt ärgerlich, denn nun können wir nicht anfangen.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären

Gruß Die Biene

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Auf den Kartons sind leider immer nur die Hauptfarben angegeben.
Da fällt man als Einsteiger immer drauf rein.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

Immerhin druckt Revell überhaupt Farbangaben auf die Kartons, das ist nicht bei allen Herstellern so. Mit den Farben auf dem Karton solltest du in der Regel auch auskommen, der Rest wird meist nur für ein paar Details benötigt. Oder du nimmst eine ähnliche Farbe aus deinem Sortiment bzw. mischst sie selbst. Nur musst du darauf achten, dass du Farben aus einem System nimmst, also entweder Email (runde Blechdöschen) oder Aquas (blaue Plastikwürfel). Email-Farben und Aquas lassen sich nicht miteinander mischen.
Biene

ok, wirklich doof.
muss ich also nochmal in die Stadt. Da das unser erstes Modell ist habe ich keinen Fundus, auf
den ich zurück greifen könnte. Hätte die Verkäuferin ja auch sagen können, da wir das Modell ja eh
gekauft haben, hätte man es auch aufmachen und in die Beschreibung gucken können.

nun gut, ich werde fürs Wochenende schon eine andere Beschäftigung für ihn finden

Danke fürs Aufklären
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Was habt ihr für ein Modell gekauft?
Vielleicht kann man ja andere Baugruppen zusammenbauen und bemalen, bis die restlichen Farben im Fundus sind...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

Biene hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:21 Hätte die Verkäuferin ja auch sagen können...
Wenn das kein Modellbau-Fachhandel war, dann wusste das die Verkäuferin vermutlich selbst nicht. Aber ja, du hättest den Karton noch vor Ort aufmachen können. Bedenke auch, dass du zum Bau noch weiteres Material und Werkzeug benötigst, z.B. Seitenschneider/Cutter zum Auslösen der Teile aus den Spritzlingen, Schleifmittel zum Versäubern der Angusspunkte, Kleber und natürlich ein paar brauchbare Pinsel. Das wäre mal das absolut Notwendigste. Die Enamles brauchen zudem eine passende Verdünnung.
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Die Enamles brauchen zudem eine passende Verdünnung.
...und Pinselreiniger
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Biene

ja, wir haben ganz schön Geld da gelassen.

Es war kein Fachgeschäft, sowas gibt es hier nicht. Zumindest nicht das ich wüßte. PLZ 046..
grosskranfan

Biene hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:51 ja, wir haben ganz schön Geld da gelassen.

Es war kein Fachgeschäft, sowas gibt es hier nicht. Zumindest nicht das ich wüßte. PLZ 046..
Warum bestellst du die fehlenden Farben nicht einfach? Sockelshop, Rai-Ro, Modellbau könig sind nur einen Mausklick entfernt.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

So, ich habe jetzt mal geschaut.
Gemäß Modellnummer soll es ein BMW I8 werden

Der Bauplan sagt folgendes aus:
A: 99 Aluminium - Nimm 90 Silber als Alternative -> Der Unterschied ist nicht gravierend
B: 302 Schwarz seidenmatt -> Hast du, steht bei H auf deinem Bild
C: 90 Silber -> Gemäß Bild vorhanden
D: 90 Anthrazit matt -> Gemäß Bild vorhanden
E: 91 Eisen - 90% Silber + 10 schwarz - kannst du damit selber mischen
F: 99 Aluminium + 07 schwarz glänzend - Nimm 302 als Ersatz für 07 -> passt auch
G: 30 orange glänzend + 36 karminrot - leider hast du kein weiß (301), damit musst du leider kaufen, aber bitte die Blechdose
H: 302 Schwarz seidenmatt + 378 Dunkelgrau seidenmatt Hast du beide (378 steht bei L)
I: 78 Panzergrau - Hast du
J: 301 Weiß seidenmatt - Fehlt -> musst du kaufen (Siehe auch G:)
K: 731Rot klar - Hast du
L: 378 Dunkelgrau seidenmatt + 99 Aluminium kannst du aus alternative A: mischen und 378 hast du
M: 07 schwarz glänzend nimm 302 als Ersatz
N: 94 Gold -> Fehlt leider, musst du kaufen
O: 01 Farblos glänzend - Hast du, aber darauf achten, dass du diese nicht mit den anderen Farben mischen darfst -> Ist Aqua-Farbe

Du hast bis auf 01 Farblos glänzend alle Farben als Enamel
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
So, bevor du den großen Kaufrausch verfällst und Farben einkaufst, wo du genau eine Pinselspitze voll brauchst, zuerst mal die Bau/Bemal Anleitung durch gehen.
Dann mal Referenzfotos vom Original im Netz ansehen. Vergleichen mit der Bemalanleitung. Weil da werden auch gern viele Farben einfach übertrieben. Z.b. Feuerrot und Karminrot... Karosse in Feuerrot und der Rand der Sitzpolster Karminrot... Braucht man da wirklich Karminrot? Da misch ich einen Tropfen Gelb(oder was auch immer, heller, dunkler, wie ich es will) auf paar Tropfen Feuerrot und Voila: hab ich anderes Rot.
Und keiner, der deine Modelle betrachtet, steht mit einer Farbtabelle des Originals dabei und vergleicht. Also kann und darf es auch ein wenig abweichen. Künstlerische Freiheit, nutze sie beim Modellbau, improvisieren und nicht nur stur nach Bau/Mal Anleitungen gehen ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

eydumpfbacke hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:16
(...)

D: 90 Anthrazit matt -> Gemäß Bild vorhanden

(...)

F: 99 Aluminium + 07 schwarz glänzend - Nimm 302 als Ersatz für 07 -> passt auch

(...)
"D" ist Anthrazit #09, ABER auf dem (Google Drive)Bild steht eine matt#74, relativ unwichtig, aber der Vollständigkeit halber...

"F" glänzt aber dann nicht (mehr) und #07 ist ja vorhanden (siehe auf dem Bild bei "M")
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:50"D" ist Anthrazit #09
Tut mir Leid für den Zahlendreher :oops:
Revell-Bert hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:50"F" glänzt aber dann nicht (mehr) und #07 ist ja vorhanden (siehe auf dem Bild bei "M")
Das sehe ich anders, da Silber doch auch den Glanz bei der glänzenden Farbe "schluckt"
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Biene

Hallo ihr Lieben

Danke für die ganzen Antworten und danke für die Aufstellung @eydumpfbacke. Mein Vater wollte nicht mehr warten und wir haben schon
angefangen mit dem Bau. Werden die Farben so gut es geht ersetzten. Wie angemerkt wurde ist es ja nur für uns und keiner kommt und bewertet es. Mit der Aufbauanleitung freunde ich mich gerade an, aber es wird.

Danke für eure Hilfe.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Was du vielleicht noch bedenken solltest und das ich im Vorpost vergessen habe zu erwähnen.
Die Farbangaben einer Anleitung stimmen eventuell gar nicht mit dem Original überein.
Der Grund ist ganz simpel.
Es werden nicht zu jedem Modell welches produziert wird, die Original Farbtöne mit produziert. Also gucken sie: welche der bereits vorhandenen Farben der Produktpalette am ehesten passen. Und die nehmen sie, ob sie richtig(Originalgetreu) ist oder nicht.
Gerade bei Auto Modellen, wo die Originale oft eigene Farbnamen haben und extra für diese Serie angemischt wird, wirst du schwer die richtige Farbe fürs Modell finden. Ausnahme ist vielleicht Ferrari rot.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“