Etwas Flugzeughistorie
Auf Grund einer neuen Einsatzdoktrin für die Schweizer Armee entschied 1960 der Bundesrat, 100 Mirage III der französischen Firma Dassault zu beschaffen. Auf Grund massiver Nachtragskredite mit einer Kostensteigerung von bis zu 66% wurde die Anzahl der Flugzeuge in der Folge aber reduziert.
Die Miragflotte der Swiss Army Air Force umfasste dann insgesamt 1 Mirage IIIC zur Waffenerprobung, 18 Mirage IIIRS als Aufklärer, 36 Mirage IIIS als Jäger , 4 Mirage IIIBS als Trainer und 2 Mirage IIIDS ebenfalls als Trainer (als Ersatz für die zwei verunglückten Mirage IIIBS).
Bis auf das Testflugzeug und zwei Doppelsitzer für die Pilotenausbildung wurden alle Flugzeuge in Lizenz von den Flugzeugwerken in Emmen bei Luzern gebaut. Dort wurden sie auch gewartet und während ihrer langen Einsatzzeit laufend verbessert und bezüglich ihrer Ausrüstung den neuesten Erfordernissen entsprechend laufend nachgerüstet.
In früheren Jahren blitzten die Mirage Flugzeuge in ihrem silbrigen Metallkleid am Himmel, später erhielten die Jäger einen nebelgrauen Tarnanstrich.
Ein Exemplar der Mirage IIIS ist gut sichtbar auf dem Gelände der PILATUS Flugzeugwerke als Museumsstück in Stans aufgestellt. Ebenfalls kann ein getarnter Aufklärer auf dem Areal der Firma Bettermann im nahen Wolfenschiessen besichtigt werden.
Die Aufkärersversion, gut erkennbar an ihrer angeschrägten Nase, wurde mit einer grün-grauen Fleckentarnung ausgestattet.
Heimbasis der Aufklärer IIIRS war der Flugplatz Buochs, nahe Stans. Gut geschützt in Felskavernen im Innern des Bürgenstocks wurden die 18 Maschinen einsatzbereit gehalten.
Hier wurden sie gewartet, betankt und aufmunitioniert. In den heissen Phasen des Kalten Krieges wurden zwei Flugzeuge in Alarmsheltern in ständiger Bereitschaft gehalten, um jederzeit in minutenschnelle starten zu können.
Für den ambitionierten Modellbauer bieten die Anstrichsvarianten der beiden „Black&White“ Aufklärer eine interessante Herausforderung, siehe dazu den Beitrag von Samba007 auf viewtopic.php?p=93822#p93822. Beide Flugzeuge existieren immer noch; sie dienen als attraktive Kulisse der Aussengastronomie des Hotels MIRAGE in Stansstad.
1999 wurde die Jagdausführung ausgemustert und durch den FA/18 ersetzt. 2003 wurden auch die Trainer und die Aufklärungsversion endgültig aus dem Truppendienst verabschiedet.
Das Modell
Als paul-muc seine Mirage IIIBS hier im Forum präsentierte, siehe viewtopic.php?t=9255, erinnerte ich mich sofort daran, dass ich vor Jahrzehnten für eine kleine Modellausstellung Schweizerischer Armeeflugzeuge mal auf die Schnelle eine Mirage IIIS gebaut hatte.
Ich machte mich also in meinem privaten Flugzeugmuseum auf die Suche und siehe da, sie war noch vorhanden. Ohne Wenn und Aber aus der Schachtel gebaut, sieht man dem Matchbox Bausatz sein Alter, gewiss auch die damaligen Fertigkeiten des Erbauers an. Dies möge man mir nachsehen, wenn ich den damaligen Stolz der Schweizer Luftwaffe hier im Forum nun vorstelle.
Dank
an Christoph Kugler für die Zurverfügungstellung der „Black&White" Fotos.
Siehe auch https://www.airpic.ch/planephot/sp/200 ... 7/1317.jpg
https://www.airpic.ch/planephot/sp/2003 ... 7/1318.jpg
Aus der Nähe des Flugplatzes Buochs, etwas über dem Vierwaldstättersee
Wilfred
PS: Weitere Informationen siehe unter https://www.facebook.com/miragebuochs
Mirage IIIS über dem Vierwaldstättersee – Matchbox 1:72
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

- CaptainMeat
- Beiträge: 1341
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
- Wohnort: Bad Zwischanhn
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 57 times
Ich finde die Mirage ist ein sehr schönes Flugzeug
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.

- paul-muc
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Die Tiefflugmanöver direkt über dem See scheinen mir etwas gewagt, aber die Machine scheint sich über den schweizer Bergen recht wohl zu fühlen. Schöne Fotos.
Ist das Bild 04 in größerer Version als Hintergrund zu haben? Ich bekomme von HansW die Me 410 und da würde sich der Bunker gut machen.
Ist das Bild 04 in größerer Version als Hintergrund zu haben? Ich bekomme von HansW die Me 410 und da würde sich der Bunker gut machen.
- Simitian
- Beiträge: 5006
- Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
- Wohnort: Wesermarsch
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin moin Wilfred,
Klasse Fotos
Und eine schöne Mirage, eine tolle Kombination
MfG
Jan
Klasse Fotos



Und eine schöne Mirage, eine tolle Kombination

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Herzlichen Dank für eure Feedbacks
@paul-muc
"Die Tiefflugmanöver direkt über dem See scheinen mir etwas gewagt»
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber wenn du die Situation des Flugplatzes auf den beiden Bildern unten betrachtest, wirst du erkennen, dass das für Schweizer Piloten gewohnter Alltag war.
Gerne übermittle ich dir die gewünschten Bilder mit WeTransfer, wenn du mir via PN deine Mailadresse bekannt gibst.
Aus der Werft
Wilfred

@paul-muc
"Die Tiefflugmanöver direkt über dem See scheinen mir etwas gewagt»
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber wenn du die Situation des Flugplatzes auf den beiden Bildern unten betrachtest, wirst du erkennen, dass das für Schweizer Piloten gewohnter Alltag war.
Gerne übermittle ich dir die gewünschten Bilder mit WeTransfer, wenn du mir via PN deine Mailadresse bekannt gibst.
Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

- Modell - Bauer
- Beiträge: 128
- Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49
Gut gebautes und ansprechend in Szene gesetztes Modell + informative Hintergrundinformationen = schöner Thread.
Danke auch für den Hinweis auf die Beiträge von
paul-muc und Samba007.
Der Mirage-Verein Buochs ( https://mirage-buochs.ch/de/Willkommen ) hält die Mirage III/RS R-2109 buchstäblich am Laufen. Der letzte Standlauf fand am 24.01.22 statt. Er dauerte 16 Minuten und es wurden dabei 470 Liter Treibstoff verbraucht. Klasse, wie man sich in der Schweiz für den Erhalt von ehemaligen Militärflugzeugen als erlebbare und damit als lebendige Luftfahrthistorie einsetzt.
Es grüßt der Modell-Bauer

Danke auch für den Hinweis auf die Beiträge von
paul-muc und Samba007.
Der Mirage-Verein Buochs ( https://mirage-buochs.ch/de/Willkommen ) hält die Mirage III/RS R-2109 buchstäblich am Laufen. Der letzte Standlauf fand am 24.01.22 statt. Er dauerte 16 Minuten und es wurden dabei 470 Liter Treibstoff verbraucht. Klasse, wie man sich in der Schweiz für den Erhalt von ehemaligen Militärflugzeugen als erlebbare und damit als lebendige Luftfahrthistorie einsetzt.

Es grüßt der Modell-Bauer
… und hier noch drei Making of Bilder: Modell vor realem Hintergrund fotografiert.
Bei Flugzeugodellen baue ich bündig auf der Unterseite ein senkrechtes Plastikröhrchen von 3 mm Durchmessser ein, in das ich dann ein auf einem Ständer montiertes Messingröhrchen stecken kann.
Aus der Werft
Wilfred
Bei Flugzeugodellen baue ich bündig auf der Unterseite ein senkrechtes Plastikröhrchen von 3 mm Durchmessser ein, in das ich dann ein auf einem Ständer montiertes Messingröhrchen stecken kann.
Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
