Titanic 1:700 (Revell)

dimo1991
Been thanked: 1 time

Schönen guten Morgen,

zwar bin ich immer noch mit meiner BURAN beschäftigt, aber um die Wartezeiten bei diesem Modell zu überbrücken baue ich parallel dazu mal wieder ein Schiff. Wie mir aufgefallen ist, bin ich wahrscheinlich der einzige Schiffsmodellbauer, der noch keine TITANIC und keine BISMARCK hat :o . Dem muß ich natürlich abhelfen !

Ich beginne mal mit der TITANIC von Revell in meinem Lieblingsmaßstab 1:700. Beginnen werde ich damit, die Decks mit einer Holzbeplankung zu versehen. Diese habe ich hier mal lose aufgelegt, um die Paßform zu prüfen; stimmt alles haargenau:
IMG_0286.jpg
Bevor ich die Decks festklebe, werde ich natürlich die angespritzten Aufbauten lackieren; die angespritzte Ankerkette wird weggeschliffen und durch eine Metallkette ersetzt:
IMG_0285.jpg
Hier bereite ich den Rumpf zur Lackierung vor. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber ich werde die Bullaugen aufbohren. Schaut am Ende doch realistischer aus:
IMG_0287.jpg
Als weiteres Zubehör werde ich die dem Bausatz beiliegenden Masten sowie das Krähennest durch gedrehte Messingteile, bzw. Ätzteile ersetzen. Die entsprechenden Teile lagen gestern in der Post.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
ModellfreakDD

Die sieht ja toll aus. Werde mit über deine Schulter schauen.

PS: habe zwar 3x die Bismarck, aber dafür keine Titanic. Falls doch irgendwann, dann würde ich wohl eine Olympic mit Dazzle Tarnung daraus machen :D
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Dietmar

Eines kann ich dir versichern, du hast mit dem 1:700er Revell Modell eine sehr gute Wahl getroffen.
Meiner Beurteilung nach ist es die beste Darstellung in diesem Massstab.
Gilt übrigens auch für das Schwesterschiff RMS Olympic aus dem gleichen Haus.

Du warst bisher, nicht der einzige, der noch keine Titanic gebaut hat. Auch ich trage diese «Last» des noch nicht gebauten, unbedingten Müssens mit mir herum, obwohl die Titanic sowohl in 1:1200, 1:700, 1:600 und 1:350 in meinem Arsenal der Ungebauten eingelagert ist.

Beabsichtigt im Massstab 1:700 wäre ein Modell der RMS Olympic in einem Tarnkleid zur Zeit des Ersten Weltkrieges und die Verwendung des Bausatzes der RMS Titanic für die Darstellung der HMHS Britannic als Hospitalship.
Für die auffallende Konfiguration der Rettungsbote gibt es bei Shapeways dazu einen vorzüglichen Zurüstsatz.
Den Beweis, dass auch ein Holzdeck geordert werden kann, lieferst du gerade selbst.
Massgeschneiderte Ätzteile findet man bei Tom’s Modelworks.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Welches Fabrikat für die Holzdecks verwendest du? Ich nehme an es ist das von Flyhawk. Artwox hätte eine ausgeprägtere Plakenstruktur.
Welches Fabrikat für die gedrehten Messingteile verwendest du?

Aus dem Arsenal am Vierwaldstättersee
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
dimo1991

Hallo Kaleu,

das Holzdeck ist von WoodHunter, die Messingmasten von Master Model; beides habe ich über "Sockelshop" bezogen. Master Model hat eine eigene Website mit guter Auswahl an gedrehten Messingteilen: http://www.master-model.pl/ .

Danke für den Tip bzgl. Shapeways, bzw. den Ätzteilen. Ich werde mich mal umschauen :thumbup: .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
KaleuNW

Gern geschehen :D
Dank dir für deine Informationen :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred

PS: Siehe unter https://www.tomsmodelworks.com/catalog/ ... =1&x=8&y=5
Ätzteile gab es auch mal bei Eduard für das Academy Model der Titanic in 1:700

dimo1991

Tom's Modelworks ist leider nicht erreichbar, ich probiere es später nochmal. Hast du evtl. einen Link zu den Shapeways-Teilen ?
Es grüßt der Dietmar
KaleuNW

Hatte bei Tom’s Modelworks kein Problem zum Einloggen.
Shapeways: https://www.shapeways.com/product/5SLR2 ... arketplace

Aus der Werft
Wilfred

dimo1991

Danke für den Link; sieht gut aus :thumbup: !
Es grüßt der Dietmar
Kleineslicht1

Hy dimo...

Sieht gut und sehr viel versprechend aus..

Würde gern folgen und einige Erfahrung mitnehmen....

Viel Spaß ung gutes gelingen

VG
schnuerbodenfuxx

Hi Dimo,

du schreibst: "Wie mir aufgefallen ist, bin ich wahrscheinlich der einzige Schiffsmodellbauer, der noch keine TITANIC und keine BISMARCK hat"

Da muß ich dich leider enttäuschen:
Bei mir steht seit August 2016 eine Titanic (Revell 1:350) in einer Sora-Vitrine, die iich aus einem angefangenen Schrottbausatz von 1981 gebaut habe. Diesen angefangenen Bausatz habe ich 2015 mal bei Ebay für 20 Euronen ersteigert und ihn in nur 6 Monaten (Februar bis August 2016) komplett neu aufgebaut, weil ich das Modell in der Ausstellung der Modellbaufreunde Bünde (Aug. 2016) zeigen wollte.
Bei zu Wasser - Bauberichte habe ich auch einen Bericht dazu gemacht.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
dimo1991

Bin gerade mal wieder gefrustet. Beim Bemalen der Decksdetails habe ich einen Farbtopf umgestoßen. Gott sei Dank hab ich mir nur die Schneidematte versaut :twisted: . Mache jetzt einfach mal eine "Frustpause" und ziehe mir ein paar Cognac rein; hilft zwar auch nix, aber dafür ist mir danach alles Sch...egal :lol:
Es grüßt der Dietmar
schnuerbodenfuxx

kann ich total verstehen. Geht mir auch manchmal so. Da möchte ich am Liebsten alles in die Tonne treten. Hilft aber nichts. Also ingendwann weiterbauen. ;)
Gib nicht auf - Alk ist auch keine Lösung.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
dimo1991

Das mit dem Cognac war natürlich Spaß; ich trinke gar keinen Alkohol.
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ei,Ei...

Jedenfalls "läuft's" bei dir...

So, oder so🤣

Mein GAU lässt auf sich warten... Das beunruhigt mich, normalerweise hätte gefühlsmäßig schon längst wieder etwas in die Hose gehen müssen...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
dimo1991

@schnuerbodenfuxx: Hast du meine PN erhalten ?
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“