FlKfz 1000, Unimog U1300L in 1:24 TLF, RW1 und Military
Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:41
Hallo Forum!
Lieber spät, als nie...
Leider wurde ich von einigen Autoren versetzt und muss mir nun anders helfen. Es gibt nicht viele Berichte über das FlKfz1000 im Netz, aber die wenigen, die ich gefunden habe, sind meistens gut bebildert. Ich habe einige angeschrieben, mit der Bitte, ob ich weiter Bilder bekommen könnte, oder ob ich diese (hier) nutzen darf (Copyright etc.).
Leider KEINE Rückmeldung(-en).
Damit die Geschichte nicht ganz so "geschätzt und Daumen mal pi" gebaut wird, habe ich mir mit einen Roco-Modell in 1:87 geholfen. Hier nehme ich "Maß"...
Dazu später ein paar Bilder.
Das FlKfz1000 ist ein Fahrzeug der Bundeswehr.
Es ist das kleinste Löschfahrzeug, was bei der BW im Einsatz ist/war.
Die BW-typische Abkürzung kommt von:
F-euer-L-ösch-Kfz mit 1000Liter Löschmittel.
Manchmal findet man auch die Bezeichnung "TLF1000".
Das Fahrzeug zählt zur "2.Generation".
Der Aufbau kommt von "Metz", diese Firma rüstet auch zivile Feuerwehrfahrzeuge aus.
Der Bundeswehr-Aufbau unterscheidet sich von der Geräteraumaufteilung zu den zivilen Feuerwehr-Fahrzeugen(von Revell).
Auch die Ausrüstung ist auf den Einsatz für den Flugplatz abgestimmt.
Letztlich ist der Unimog sehr spartanisch eingerichtet.
Einen Nachtrag noch zur Farbe.
Der Unimog wurde in allen Farben und Kombinationen eingesetzt.
Von einheitlich bronzegrün(RAL 6031) über Dreifarb-Flecktarn bis hin zu komplett rot (RAL 3000 ab Ende 90er wieder Standard). Schließlich sieht man auch die wildesten Kombinationen daraus im Netz.
Fahrgestell, Felgen und Kotflügel waren meistens in bronzegrün, auch wenn der Aufbau dann rot lackiert war. Aber auch hier gab es "Ausreißer". Nicht selten hatte eine Einheit mehrere gleiche Fahrzeuge in unterschiedlicher Lackierung.
Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug und der Feuerwehrtechnik:
Fahrzeug:
Unimog U1300L (U435),
6-Zylinder mit 130PS
max.80km/h
Ab ca.1982 im Einsatz bei Heer und Luftwaffe (bis in die 2000er)
Feuerwehrtechnik:
Aufbau ist frostsicher beheizt
1000Liter Wassertank
100Liter Schaummittel
50kg Pulverlöscher (zwei Stück)
Heckeinbaupumpe 8/8 (800Liter Wasser pro Minute bei 8bar, wie Zivil auch)
Zum Eigenschutz sind zwei Sprühdüsen vorne unter der Stoßstange mit je 100Liter/Minute verbaut.
Es gibt auch Rettungsbühnen.
Diese gibt es "statisch" und werden wie ein Gerüst auf die Stoßstange und Fahrerhaus montiert. Es gibt aber auch hydraulische Bühnen, ähnlich einer Hebebühne/Gabelstabler(diese weiter ebenso an der Front montiert)
Bilder der beschriebenen Sachen müsst ihr leider selbst im Netz suchen und anschauen. Als Suchwort "FLF" oder "Flkfz 1000 Bundeswehr" bringt gut Ergebnisse. Auch in Verbindung mit dem Wort "bos" gibt es klasse Seiten.
Ein paar äußere Merkmale noch. Für den Einsatz auf dem Flugplatz sind weiß/rote Fahnen angebracht. Auf dem Aufbaudach sind vier rote Positionsleuchten. Der Arbeitsscheinwerfer ist am Fahrerhaus angebracht und nicht auf der Motorhaube.
Jetzt wären ein paar Bilder vom Original schön gewesen.
Ich kann nur mit Bildern von meinem uralten Roco-Unimog aus der Grabbelkiste dienen...
https://www.scalemates.com/de/kits/roco ... g--1329388
Das zur Einleitung.
Gruß der Bert
Lieber spät, als nie...
Leider wurde ich von einigen Autoren versetzt und muss mir nun anders helfen. Es gibt nicht viele Berichte über das FlKfz1000 im Netz, aber die wenigen, die ich gefunden habe, sind meistens gut bebildert. Ich habe einige angeschrieben, mit der Bitte, ob ich weiter Bilder bekommen könnte, oder ob ich diese (hier) nutzen darf (Copyright etc.).
Leider KEINE Rückmeldung(-en).
Damit die Geschichte nicht ganz so "geschätzt und Daumen mal pi" gebaut wird, habe ich mir mit einen Roco-Modell in 1:87 geholfen. Hier nehme ich "Maß"...
Dazu später ein paar Bilder.
Das FlKfz1000 ist ein Fahrzeug der Bundeswehr.
Es ist das kleinste Löschfahrzeug, was bei der BW im Einsatz ist/war.
Die BW-typische Abkürzung kommt von:
F-euer-L-ösch-Kfz mit 1000Liter Löschmittel.
Manchmal findet man auch die Bezeichnung "TLF1000".
Das Fahrzeug zählt zur "2.Generation".
Der Aufbau kommt von "Metz", diese Firma rüstet auch zivile Feuerwehrfahrzeuge aus.
Der Bundeswehr-Aufbau unterscheidet sich von der Geräteraumaufteilung zu den zivilen Feuerwehr-Fahrzeugen(von Revell).
Auch die Ausrüstung ist auf den Einsatz für den Flugplatz abgestimmt.
Letztlich ist der Unimog sehr spartanisch eingerichtet.
Einen Nachtrag noch zur Farbe.
Der Unimog wurde in allen Farben und Kombinationen eingesetzt.
Von einheitlich bronzegrün(RAL 6031) über Dreifarb-Flecktarn bis hin zu komplett rot (RAL 3000 ab Ende 90er wieder Standard). Schließlich sieht man auch die wildesten Kombinationen daraus im Netz.
Fahrgestell, Felgen und Kotflügel waren meistens in bronzegrün, auch wenn der Aufbau dann rot lackiert war. Aber auch hier gab es "Ausreißer". Nicht selten hatte eine Einheit mehrere gleiche Fahrzeuge in unterschiedlicher Lackierung.
Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug und der Feuerwehrtechnik:
Fahrzeug:
Unimog U1300L (U435),
6-Zylinder mit 130PS
max.80km/h
Ab ca.1982 im Einsatz bei Heer und Luftwaffe (bis in die 2000er)
Feuerwehrtechnik:
Aufbau ist frostsicher beheizt
1000Liter Wassertank
100Liter Schaummittel
50kg Pulverlöscher (zwei Stück)
Heckeinbaupumpe 8/8 (800Liter Wasser pro Minute bei 8bar, wie Zivil auch)
Zum Eigenschutz sind zwei Sprühdüsen vorne unter der Stoßstange mit je 100Liter/Minute verbaut.
Es gibt auch Rettungsbühnen.
Diese gibt es "statisch" und werden wie ein Gerüst auf die Stoßstange und Fahrerhaus montiert. Es gibt aber auch hydraulische Bühnen, ähnlich einer Hebebühne/Gabelstabler(diese weiter ebenso an der Front montiert)
Bilder der beschriebenen Sachen müsst ihr leider selbst im Netz suchen und anschauen. Als Suchwort "FLF" oder "Flkfz 1000 Bundeswehr" bringt gut Ergebnisse. Auch in Verbindung mit dem Wort "bos" gibt es klasse Seiten.
Ein paar äußere Merkmale noch. Für den Einsatz auf dem Flugplatz sind weiß/rote Fahnen angebracht. Auf dem Aufbaudach sind vier rote Positionsleuchten. Der Arbeitsscheinwerfer ist am Fahrerhaus angebracht und nicht auf der Motorhaube.
Jetzt wären ein paar Bilder vom Original schön gewesen.
Ich kann nur mit Bildern von meinem uralten Roco-Unimog aus der Grabbelkiste dienen...
https://www.scalemates.com/de/kits/roco ... g--1329388
Das zur Einleitung.
Gruß der Bert