Es soll dieser Hubschrauber hier werden, der schon länger in meine, Schrank liegt und auf dem ich mich schon eine ganze Weile freue. Der Bausatz selber kam erstmals 1992 bei Revell auf dem Markt und ist dann 2015 zu letzt veröffentlicht wurden. Der Inhalt ist recht übersichtlich und auch für Anfänger geeignet. Dennoch sehen die Details ganz gut aus und auch so wirkt der Hubschrauber richtig stimmig. Selten ist allerdings dieser Plastikfarbton. Eine genauere Übersicht des Bausatz folgt später wieder auf Modellversium, sobald ich den fertig geschrieben.
Bei der Mi-28 N handelt es sich um die Nacht- und Allwetterflugtaugliche Version des Hubschraubers. Erstmals ist sie 1982 geflogen und sollte damals schon die betagten Mil Mi-24 Kampfhubschrauber ersetzten, doch der allmählige zusammenbruch der Sowjetunion, verhinderte eine weitere Produktion zunächst. Erst 2005 hat man mit der Serienproduktion begonnen, um die ältesten und immer noch, im Dienst befindlichen Mi-24 zu ersetzen. Aktuell hat Russland 101 Mi-28N, zwei Trainingsversionen (Mi-28 UB) und plant die beschaffung von 100 Mi-28 NM, welche die modernisierte Version der Mi-28N darstellen. Außerdem nutzen Allgerien. Irak, wahrscheinlich auch Nordkorea den Hubschrauber, außerdem waren Weißrussland und Venezuela an dem Typ interessiert. Meines Wissens sind alle russischen Mi-28 dem 335. selbständigen Hubschrauberregiment unterstellt.

Ich hoffe ihr seit dabei, wenn dieser schicke Kampfhubschrauber entsteht, ich finde den Bausatz jedoch sehr spannend