normalerweise baue ich ja Schiffe und nur ab und zu mal ein Flugzeug. Hier habe ich mich entschlossen, beides zusammen zu legen: Ich baue ein Raumschiff (Wahnsinns-Gag, ich weiß

Der Bausatz: Das Modell kommt in einen stabilen Karton mit sehr ansprechender Deckelillustration: Die einzelnen Spritzrahmen sind recht gut gegossen, auch wenn sie sehr kräftig ausgefallen sind. Für einen Kleinserienbausatz erscheint mir die Detaillierung recht gut gelungen, auch die Passform ist gut. Spachtelarbeiten werden nötig sein, aber auch nicht mehr als bei anderen Flugzeugmodellen. Der Spritzrahmen trägt keine Teilenummern, so dass man in der Bauanleitung nachschauen muß. Das ist aber kein wirkliches Problem: Der etwa DIN A3 große Decalbogen ist sehr gut gedruckt und besteht hauptsächlich aus Decals zur Darstellung der Hitzeschutzkacheln: Die Anleitung zur Farbgebung und der Decalpositionen: Alle Texte sind zwar in kyrillisch, aufgrund der klaren Illustrationen ist das aber wirklich kein Problem.
Soweit dazu, jetzt zum eigentlichen Baubericht:
Ich beginne mit der Anbringung der Ätzteile auf dem Vorder- und Hinterschott: So sieht es dann nach Fertigstellung aus: Der Laderaum, provisorisch zusammengesteckt; passt alles prima: Die Tragflächensektion, fertig zusammengeleimt: Als nächstes werde ich Laderaum und Tragflächen versäubern und dann den Rumpf zusammenleimen. Da die Lackierung sehr einfach ist (das ganze Schiff war ja komplett weiß zur Hitzereflektion, lediglich die Hitzeschutzkacheln waren schwarz), werde ich die BURAN "am Stück" lackieren.
Wer Näheres über dieses "vergessene" Stück russischer Raumfahrtgeschichte wissen möchte, möge hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Buran_%28 ... rogramm%29