Thema Modellbauläden: Es gibt eine Aufstellung nach Postleitzahlen sortiert in einer Ausgabe der ModellFan, ich muss die aber erstmal suchen und kann sie Dir dann zumailen.
Leider sterben viele Modellbauläden auf Grund des Alter vom Inhabers oder mangels Kunden. In meiner schönen Heimatstadt gab es mal 3 Modellbauläden, heute keinen mehr. Um einen richtigen Modellbauladen zu besuchen muesste ich heute ca. 150 km fahren. Internetshop´s wie z.B Sockelshop, König oder Kölbel sind daher angesagt oder man deckt sich auf Messe und Ausstellungen ein.
Thema Arbeitsplatz: Eine kleine Ecke im Arbeitszimmer ca. 2x2m ist das Heiligtum dazu 2 Regale mit schwedischem Namen. So kann ich unfertige Modelle liegen lassen bzw brauche nichts weg zu räumen. Airbrushen ist da schon problematischer. Ich nutze im Sommer die Garage oder die Abstellkammer am Balkon und im Winter eine Ecke in unserer Lagerhalle (geheizt).
Werkzeuge habe ich mir im Laufe der Jahre zugelegt. Teppichmesser, Seitenschneider, div. Feilen, Zahnarztbesteck zum spachteln, kleine Bohrmaschine mit viel Zubehör, Pinzetten usw. Am Anfang reichten so 5,6 Teile heute nicht mehr zu bestimmen

Was lernen: Du kannst zB. viel aus Bauberichten lernen. Da wird gezeigt wie der eine oder andere das Modell zusammenstellt bzw beim bemalen/lackieren vorgeht. Ok man sieht nicht den Einsatz von Werkzeugen aber es hilft doch schon mal kleinere Probleme zu lösen.
OFW