Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt alle Tipps zur Reinigung die ich hier finden konnte durch habe, weiß ich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.
Nach 10 Jahren Pause habe ich mich meinem alten Hobby angenommen. Ab dem fünften Modell habe ich mir dann versuchshalber das o.g. Set als Neuware angeschafft.
Eine Zeit ist auch alles für meine Ansprüche gut gelaufen. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
Die Gun lässt keinerlei Flüssigkeiten mehr durch, obwohl alles tip top sauber ist. Die Einzelteile waren jetzt ca. 24 Stunden in Reinigungslösung eingelegt und sind komplett sauber freigängig. Bei meinen Versuchen mit Wasser im Tank/Becher konnte ich folgendes feststellen. Sobald ich den Hebel nach hinten ziehe, steigen Luftbläßchen im Tank/Becher auf und aus der Düse kommt nur Luft. Wenn ich meinen Daumen auf den Tank/Becher lege kommt das Wasser sporadisch mit...
Hört sich für mich Neuling nach Verstopfung der Düse an. Diese ist jedoch komplett sauber. Dies gilt ebenfalls für alle anderen Komponenten.
Wo kann das Problem liegen?
Ich hoffe auf eure Erfahrung.
Beste Grüße
Olli
Problem mit Revell Basic Set mit Kompressor (39199)
-
Daran kann es nicht liegen. Die Farbe ist Vallejo Airbrush Farbe und teilweise Revell Aqua Color verdünnt mit dem entsprechenden Aqua Color Mix.
Aber zur Zeit geht ja nicht mal Wasser durch obwohl alles sauber ist
Aber zur Zeit geht ja nicht mal Wasser durch obwohl alles sauber ist
Hallo Oliver,
hört sich so an, als ob die Dichtung der Farbdüse defekt ist; dadurch gelangt ein Teil des Luftstroms an der Düse vorbei in den Farbkanal, was die Bläschen im Farbbecher erklärt. Abhilfe schafft ein Austausch der Dichtung. Tipp: je nach Modell sind Dichtungsringe mehr oder weniger beständig gegen Lösungs- und Reinigungsmittel. Solche Teile stundenlang in irgendwelche Mittelchen einzulegen ist daher gar nicht so zu empfehlen.
hört sich so an, als ob die Dichtung der Farbdüse defekt ist; dadurch gelangt ein Teil des Luftstroms an der Düse vorbei in den Farbkanal, was die Bläschen im Farbbecher erklärt. Abhilfe schafft ein Austausch der Dichtung. Tipp: je nach Modell sind Dichtungsringe mehr oder weniger beständig gegen Lösungs- und Reinigungsmittel. Solche Teile stundenlang in irgendwelche Mittelchen einzulegen ist daher gar nicht so zu empfehlen.
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Wenn ich die Teile der Spritzpistole nicht fest genug miteinander verschraubt habe, also irgendwo ein undichte Stelle ist, spritzt die Farbe aus dem Farbbecher. Kann es sein, dass du zuwenig Druck hast? Ist vielleicht eine Dichtung beim Reinigen verlorengegangen?Sobald ich den Hebel nach hinten ziehe, steigen Luftbläßchen im Tank/Becher auf....
Ist es ein Bedienungsfehler? Wenn dies eine Spritzpistole mit Doppelfunktion (double action) ist, musst du erst den Hebel hinunterdrücken, um die Druckluft freizugeben, und dann erst nach hinten ziehen, damit die Farbe von der Druckluft angesaugt und gespritzt wird. Als ich vor Jahren nach langer Pause wieder anfing, habe ich mich auch das erste Mal gefragt, warum da keine Farbe kommt.
Ich hatte das Basic Set ja selbst (und ich bereue es immer noch).
Da ist meines Wissens nach gar keine Düsendichtung vorhanden. Die ist da irgendwie nur reingesteckt, sieht man wohl am besten im Plan.
Eine Double Action ist es auch nicht.
Und der kleine blöde Dauerlaufkompressor hat auch nur 1,5 bar oder so....
Da ist meines Wissens nach gar keine Düsendichtung vorhanden. Die ist da irgendwie nur reingesteckt, sieht man wohl am besten im Plan.
Und der kleine blöde Dauerlaufkompressor hat auch nur 1,5 bar oder so....
Gruß Aiden 
Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich kenne das von der Druckluft-Dosen-Pistole, da stimmt dann das Verhältnis "Luftstrom" zu "Abstand der Düse" nicht. Andere System, schon klar, aber dass dir ein Fehler beim Zusammensetzen passiert ist? Bzw deine Nadel/Düse defekt ist/sind. Riss in der Düse, oder verbogene Nadelspitze?
Ich habe auf die Schnelle leider kein Bild deiner Pistole gefunden, daher meine "Spekulation".
Gruß der Bert
Ich habe auf die Schnelle leider kein Bild deiner Pistole gefunden, daher meine "Spekulation".
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Stimmt. Ich hab mir mal die Anleitung angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man per Hebel zwar die Farbmenge regulieren, aber nicht den Luftstrom unterbrechen? D.h. das Ding pustet die ganze Zeit vorne Luft raus, sobald der Kompressor an istAiden hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 11:39 Ich hatte das Basic Set ja selbst (und ich bereue es immer noch).

- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Ich vermute, vorne an der Düse/sprühkopf ist etwas nicht dicht. Das unterbricht den Kreislauf den du schließt sobald du den Topf dicht machst mit dem Finger. Das dies nicht gut klappt ist auch klar, denn so ist es ja nicht gedacht.
Also entweder hat die Düse einen Haarriss oder mit der Nadel stimmt etwas nicht. Kann auch am Gewinde liegen die das abdichten soll. Per Ferndiagnose sind solche Fragen immer schwer. Vielleicht kannst mal ein paar Fotos der Einzelteile machen, so nah und scharf wie nur möglich.
Prinzipiell rate ich dir, solltest dem Hobby langfristig treu bleiben wollen, investiere in eine vernünftige Double Action Pistole und einem Kompressor der diesen Namen auch verdient.
Also entweder hat die Düse einen Haarriss oder mit der Nadel stimmt etwas nicht. Kann auch am Gewinde liegen die das abdichten soll. Per Ferndiagnose sind solche Fragen immer schwer. Vielleicht kannst mal ein paar Fotos der Einzelteile machen, so nah und scharf wie nur möglich.
Prinzipiell rate ich dir, solltest dem Hobby langfristig treu bleiben wollen, investiere in eine vernünftige Double Action Pistole und einem Kompressor der diesen Namen auch verdient.
ich sehe es genauso. Über das Thema Revell Basic set wurde auch schon besprochen, z.B. hier >>Prinzipiell rate ich dir, solltest dem Hobby langfristig treu bleiben wollen, investiere in eine vernünftige Double Action Pistole und einem Kompressor der diesen Namen auch verdient.
https://community.revell.de/viewtopic.php?f=62&t=7602
Meine Empfehlung für Airbrush bleibt beim Harder & Steenbeck (Evolution 2 in 1, ein Ultra ist aber auch völlig in Orndung für Einsteiger).
Und ein vernünftigen Kompressor mit Lufttank.
- et situs vilate inis et avernit -
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
@LXD
https://www.revell.de/produkte/airbrush ... essor.html
Das mit der Luft steht genau so in der Beschreibung. Dauerluft.
Gruß der Bert
https://www.revell.de/produkte/airbrush ... essor.html
Das mit der Luft steht genau so in der Beschreibung. Dauerluft.
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
@all: Besten Dank für die Hilfe. Die vordere Dichtung war tatsächlich das Problem.
Das Set selber ist nichts besonderes, aber man muss ja mal einen Anfang machen. Gelernt habe ich jetzt jedenfalls genug und werde mich in Ruhe nach Alternativen umschauen.
Schönes Wochenende euch!
Das Set selber ist nichts besonderes, aber man muss ja mal einen Anfang machen. Gelernt habe ich jetzt jedenfalls genug und werde mich in Ruhe nach Alternativen umschauen.
Schönes Wochenende euch!