Der Winter steht bevor und die vorfreude auf die weisse Pracht. Lässt mich dieses Diorama bauen. Der Ideen funke plagt mich schon des längeren, um diesen Book nook.
Was ist ein Book nook?
Ein Book nook ist ein kleines Diorama für das Bücherregal. Meist so breit wie ein dickes Buch und kann auch aussehen wie ein Buch. Schön sieht es aus wenn es beleuchted wird, finde ich.
Youtube - watch:
Book_nook
Idee:
Mein Szenario handelt im Ersten Weltkrieg 1915-1918, der Alpenkrieg in Südtirol. Auf der Marmolata (3309m) der höchste Berg der Dolomiten und Teil der Marmolatagruppe. Die "Stadt im Eis" wurde in den Gletscher gegraben und bestand aus einem Tunnelnetz von ca. 10 km, welches die Gletscherspalten mit verschiedenen Holzbaracken, die als Schutzräume, Lagerräume, Krankenstation, Bar, etc. dienten, verband.
Es handelt sich um eine weltweit einzigartige militärische und technische Leistung, die den österreichisch-ungarischen Soldaten die Besetzung des Gletschers bis zum Tag des italienischen Rückzugs ermöglichten. Das dichte Tunnelnetz war eine große logistische Basisstation und bot sowohl Schutz vor der Bombardierung als auch vor Lawinen und Kälte.
Referenz - Fotos:
Plan:
Hier möchte ich euch meine Skizze für das Diorama präsentieren ... wer mein gekrizzel lesen, interpredieren kann ... (Leier hat der Scanner nicht das ganze A4 Blatt gescannt

Figur:
Eine Figur wird der Hauptakteur werden.
Aus dem Bausatz von ITALERI "The Great War", Austro - Hungarian Infantry, no 6528, 1:35
Diorama:
Eine Gletscherspalte möchte ich darstellen. An der linken Seite ein in das Eis geschlagener Weg der zu einer Brücke führt über die man in eine Höhle gelangt. Am Anfang des Weges wird eine Strickleiter befestigt die, in die tiefen der Gletscherspalte leitet. Im Hinteren Teil befindet sich der Dom, eine Grosse Höhle in der sich ein Aufzug befindet um Material rauf und runter zu transportieren. Am Weg in Richtung Brücke wird ein Kaiserjäger gehen.
Material:
Hartschaum (Styrodur)
Acrylfarben
Bastelholz
Lichterkette
...