Ich brauche bitte Hilfe. Bismark 1:350 Revell

Antworten
Muxi

Hallo an alle!

Ich möchte mich einem neuen Projekt widmen. Es geht um die Bismark 05040 von Revell.
Kann mir bitte jemand Tipps zu Pe-Teilen und Holzdeck geben? Bin auf der suche nach einem kompletten Set oder wenn es das nicht geben sollte auch gerne einzeln.
Meine Vorstellung wäre, wenn es in die Richtung Platinum Edition gehen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!
Zuletzt geändert von Muxi am Mi 23. Sep 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
schnuerbodenfuxx

Hi Muxi,

schau mal bei ebay und gib dort schiffe 1:350 ein. Dort wird immer mal wieder eine Bismarck von Revell angeboten.
Im Monent steht dort das Angebot "Rarität Revell Battleship Bismarck Platinum Edition im Maßstab 1/350" zum fetten Preis von 298 Euronen.
Aber ich habe da mal noch ne Frage:
Bismarck mit Holzdeck und PE-Teilen ist schon ein gewaltiges Projekt. Hast du denn schon 1:350 Modelle gebaut und traust du dir zu, ganz, ganz viele Ätzteile, auch Teile, die nur 2 mm groß sind, zu verarbeiten?

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Muxi

Ja das Ebay Angebot habe ich schon gesehen. Das kommt für mich vom Preis her nicht in Frage. Zu deiner Frage ob ich mir das zutraue.
Der Schwierigkeitsgrad ist mir bewusst und Pe-Teile etc. müssen es nicht unbedingt sein. Ich bin mir selbst noch nicht so richtig schlüssig ob mit oder ohne.
Mit den Teilen, gefällt mir das gesamte Schiff schon richtig gut und ohne wäre aber auch eine Option.
Ich wollte mir erstmal eine Übersicht verschaffen was damit alles möglich ist.

Viele Grüße zurück!
OFW
Been thanked: 24 times

Moin
Die normal Bismarck ohne Zubehör bekommst Du schon für unter 100 Euro. Der After Markt bietet nun Zubehör vom Holzdeck bis hin zur Reeling oder Komplettset bis 300 Euro.
Ich würde Dir den einfachen Bausatz empfehlen um erstmal das Modell kennen zu lernen und nebenbei versuchen alles an Büchern zu bekommen was es da rund um die Bismarck gibt. Dazu im Internet zu suchen zB. auf den Seiten www.Bismarck-class.dk
Wenn Du aber weiter vor hast die Bismarck mit allem drum und dran zu bauen solltest Du schon mal anfangen Zubehör zu sammeln und anfangen zu üben wie man Ätzteile verlötet und verarbeitet. So einfach nur Sek-Kleber drauf ist bei manchen Teilen nicht.

OFW
Muxi

Danke OFW.
Habe mich entschieden sie erst einmal OOB zu bauen. Da es aber momentan noch die Tripitz als Platinum gibt, werde ich mir diese zusätzlich für ein späters Projekt gönnen.

Vielen Grüße
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Muxi

Statt alles mühsam zusammenzusuchen bietet Pontos alle nötigen Zutaten in einem «rundum glücklich» Set von höchster Qualität. Jeder Euro ist da gut investiertes Geld. Eine Vorstellung dieser Zutaten findest du auf http://www.modellmarine.de/index.php?op ... ntos-model

Ich finde den Ratschlag von OFW, das Schiff zuerst mal OOB zu bauen zwar eine gute Idee, doch spätere Ergänzungen sind dann nur noch teilweise möglich, da man bei Verwendung eines Holzdecks und weiterer Verfeinerungen an Aufbauten und Deck oft Teile des Grundbausatzes entfernen muss. Ich denke auch, dass ein nachträglicher Einbau eines Holzdecks eher unrealistisch ist, da bei einem fertig gebauten Schiff zu viele Anbauten im Wege sein werden.

Erfahrungen könntest du auch billiger sammeln, wenn du beispielsweise einen Zerstörer der DKM mit allem Drumherum baust. Damit hättest du dann auch schon einen Begleiter zum Schlachtschiff.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Die Tirpitz als Platinum Edition zu kaufen ist eine gute Idee, denn da hast du alles dabei.
Die Zurüstteile sollen auf einer etwas abgespeckte Pontos Ergänzung basieren. Preis-Leistungsverhältnis m.E. hervorragend.
Siehe eine Modellvorstellung unter http://www.modellmarine.de/index.php?o ... 0&catid=58
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mi 23. Sep 2020, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
ModellfreakDD

Ich denke es ist ein guter Weg erstmal die Bismarck als Standart Revell Modell (oder eben einen Zerstörer) zu bauen und wenn du Blut geleckt hast, danach die Tirpitz als Platinum Edition. Die Platinum Edition macht sehr viel Spaß kann ich dir sagen :thumbup:
Und wenn du dann immer noch Appetit auf Blut hast, kannst du ja eine neue Bismarck (Vielleicht mal von einem anderem Hersteller - Trumpeter hat gerade ein neues Modell rausgebracht) kaufen und diese dann als hochwertiges Modell mit Zurüstteilen bauen.
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Anfang des Jahres hatte ich auch das Problem... ich wollte gerne die Bismarck PE haben , diese gab es aber nur zu Utopischen Preisen.

Hab mir dann die Tripitz PE gekauft. Ein wirklich tolles Schiff.
Wie aber schon erwähnt wurde ist das mit den Ätzteilen oftmals schon kein Spass mehr sondern wirklich heftige fummelei. Das Endergebniss belohnt einen dann aber doch.

Ich würde Dir empfehlen die Bismarck so zu bauen , aber trotz allem ein wenig Zubehör dazu kaufen. Um die Bismark aufzuhübschen braucht es nicht viel. Ich würde Dir das Holzdeck wie auch die Kanonenrohre aus Messing empfehlen. Des weiteren solltest Du die Reeling als Ätzteil nehmen . (gibt es auch gesondert ) . Die orginal Reeling ist nämlich viel zu dick....
Somit hast Du dann ein schönes gepimmtes Schiff.

Dann kannst Du mit der Tirpitz starten.... aber im gegensatz zur Bismarck wirst Du auf einige Schwierigkeiten stossen....
1. die kleinen teile aus Ätzteilen (2-3 mm) die dann auch noch gefalltet werden müssen etc
2. die Bemalung der Tirpitz..... hier ist ja nicht nur ein einfaches Grau vorhanden sondern viele Streifen in verschiedenen Farben. Das macht die Bemalung der Tirpitz schon ein wenig tricki.

Ich kann dir hier nur Raten in Blöcken zu arbeiten und diese dann trocken zusammen zu stecken , um dann die Tarnung grössten Teils aufzubringen und dann erst alles zusammen zu Bauen..... das ist ne Menge "Lörning bei Doing" ;). Du wirst so ca 300 bis 400 Arbeitsstd brauchen.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Triumph68
Been thanked: 28 times

Hallo Muxi,

Ich kann mich nur die andere anschliessen und zuerst 1 oder 2 billige schiffen zu kaufen um zu üben vor das du der Bismarck machst.
Ich habe dafür 1/400 Heller T-boten gebaut (3) aber es ist egal welche … der Bismarck ist einer der grösste und deshalb strukturell auch eine der schwierigste Schiffe, und wenn du Sie machen willst wie Sie wahr beim Ausgang «Rhein Übung» ist sogar die Farbe nicht einfach, da die doppelt streife nicht nur auf der Rumpf ist.
Gut eine Multitude von Farbe anzubringen klappt nicht vom erster mahl. Wie die unterschiedlichen Klebstoffe reagieren auf dem Plastik und wie Sie an zu bringen ist auch eine zu lehren Sache.
PE… na ja vorher sagte man «manche» PE ist nicht fix und fertig anzubringen… ich wurde sagen… es ist fast nie ohne Bearbeitung anzubringen.
Lass dich aber nicht abschrecken … es lohnt Sich… beide Schiffe der Bismarck klasse sind wunderschön, ich finde Sie sogar die schönster im Klasse der Grösste Schlagschiffe der Welt.
Du wirst viel Info finden wie Sie zu machen auf dieser Website, und wenn du nicht findest, Frage nur
Hauptsache, viel Spass damit
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Jogie63
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Hi,
ich bin zwar nicht unbedingt der Schiffsexperte, finde für den Einstieg jedoch den Fletcher Class Zerstörer von Revell ganz gut.
Ist ein größerer Maßstab (1:144) und als Platinum Edition noch recht günstig zu bekommen.
Der wartet bei mir in Regal auch auf Zuwendung
Jogie
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Erstmal was kleines zum Üben.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Muxi

Vielen Dank an euch. Da sind ja viele gute und sachliche Meinungen dabei. :thumbup: Mal sehen was ich machen werde. Der Winter ist ja noch ein wenig hin. Noch habe ich ein bisschen Gartenarbeiten zu erledigen und dann werde ich mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“