Ich möchte mich dem informellen Gemeinschaftsbau "Doppeldecker" anschließen und habe dafür die Avia Bk.534 gewählt. Sie passt zur He 51 und Hs 123, die ich schon in meiner Sammlung habe. Es ist das erste Mal, dass ich ein Eduard Modell baue, dazu noch mit der Zusatzausstattung. Offen ist noch, ob ich die Varante GA+AW in Grau über alles oder die weiße 10 in Khaki wähle. Zu diesem Farbton gibt es keine Entsprechung im RLM System. Für die attraktive Variante auf dem Deckelbild, die der Kaufauslöser war, wird in den Bemalungsanweisungen leider ebenfalls Khaki angegeben. Aber diese Erprobungsversion für den Einsatz auf einem Flugzeugträger ist wohl ohnehin spekulativ.
Der Bausatz wurde schon bei Modellversium und IPMS Deutschland besprochen und positiv beurteilt. Bemängelt wurde die starke Rippenstruktur der Tragflächen. Interessant fand ich beim Öffnen, dass die deutschen Leitwerksmarkierungen sowohl in der bekannten gestückelten Version als auch ganz auf dem Bogen waren. Ts, ts .....
Ergänzung aus gegebenem Anlass:
Den "informellen Gemeinschaftsbau" gibt es nicht. Aber es sieht so aus als ob, wenn man sich die jüngsten Bauberichte anschaut.
Avia Bk.534, Eduard 1/72 (70105) ProfiPACK edition
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Tolles Modell
bin gespannt was du daraus zauberst.
Viel Spass und Erfolg dabei.
MfG
Jan

bin gespannt was du daraus zauberst.
Viel Spass und Erfolg dabei.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
"Hübsch übersichtlich" hat Loriot einmal bei anderer Gelegenheit gesagt. Dazu kommen noch die Räder und die Streben zwischen den Flügeln und das ist es dann auch schon. Und natürlich die Verspannung. Die Passgenauigkeit ist gut, nur die Schlitze für die Befestigung der Flügel müssen etwas erweitert werden.
Die Kanzel, für die fast alle Ätzteile verwendet werden, ist mit den Details dagegen etwas anspruchsvoller. Sie wird deshalb auch offen dargestellt, sonst sieht man wieder nichts. Für die offene Kanzel sind eigene Bauteile vorgesehen. Ich bin gespannt auf die Verwendung der Masken für Kanzel und Räder.
Die Bemalung erscheint einfach: Alu für den gesamten Innenbereich, RLM 02 für außen. Ich habe mich für die Version der Flugzeugführerschule A/B 115 in Wels entschieden.
Die Kanzel, für die fast alle Ätzteile verwendet werden, ist mit den Details dagegen etwas anspruchsvoller. Sie wird deshalb auch offen dargestellt, sonst sieht man wieder nichts. Für die offene Kanzel sind eigene Bauteile vorgesehen. Ich bin gespannt auf die Verwendung der Masken für Kanzel und Räder.
Die Bemalung erscheint einfach: Alu für den gesamten Innenbereich, RLM 02 für außen. Ich habe mich für die Version der Flugzeugführerschule A/B 115 in Wels entschieden.
- paul-muc
Die Passgenauigkeit ist außerordentlich gut. Allerdings habe ich Befürchtungen, was den Anbau der Streben für Flügel und Fahrwerk angeht, da die Aufnahmepunkte minimalistisch klein sind.
Ich habe den mit Alu 99 gespritzten Innenbereich teilweise mit schwarzen Pigmenten abgedunkelt, um etwas Kontrast zu den Einbauten herzustellen.
An dem Gestell auf der linken Seite ist auch ein Feuerlöscher vorhanden. Ist der rot? Rechts steckt griffbereit eine Pistole. Nette Details.
Ich habe die Einbauten in den Rumpfseiten jetzt nur für das Foto eingelegt, da ich vor dem Zusammenbau des Rumpfs noch die Löcher zur Aufnahme der Spanndrähte bohren will.
Ich habe den mit Alu 99 gespritzten Innenbereich teilweise mit schwarzen Pigmenten abgedunkelt, um etwas Kontrast zu den Einbauten herzustellen.
An dem Gestell auf der linken Seite ist auch ein Feuerlöscher vorhanden. Ist der rot? Rechts steckt griffbereit eine Pistole. Nette Details.
Ich habe die Einbauten in den Rumpfseiten jetzt nur für das Foto eingelegt, da ich vor dem Zusammenbau des Rumpfs noch die Löcher zur Aufnahme der Spanndrähte bohren will.
- ModellfreakDD
- paul-muc
An den Flügeln gibt es Markierungen für die Anbringung der Verspannung.Am Rumpf hat man sie vergessen und die Darstellung in der Bauanleitung hilft nicht weiter. Hier war Internetrecherche angesagt. Ich habe ein paar Fotos gefunden, die weiterhelfen.
Im oberen Flügel habe ich Sacklöcher gebohrt, in die die Spanndrähte vor dem Zusammenbau eingesteckt und verklebt werden sollen. Die unteren Flügel und den Rumpf über dem Fahrgestell habe ich durchbohrt, so dass ich die Fäden (Angelschnur) durchziehen und spannen kann.
Die äußeren Streben links haben leider nicht die richtige Form und müssen korrigiert werden, damit die Winkel denen auf der rechten Seite entsprechen. Ich muss sie in den Spitzen aufschneiden und korrigiert wieder zusammenkleben. Auch die Enden, die in die Löcher in den Flügeln gesteckt werden, müssen noch angepasst werden. Hier ist Vorsicht angebracht, da die ganze Konstruktion mit den dünnen Streben sehr empfindlich ist.
Im oberen Flügel habe ich Sacklöcher gebohrt, in die die Spanndrähte vor dem Zusammenbau eingesteckt und verklebt werden sollen. Die unteren Flügel und den Rumpf über dem Fahrgestell habe ich durchbohrt, so dass ich die Fäden (Angelschnur) durchziehen und spannen kann.
Die äußeren Streben links haben leider nicht die richtige Form und müssen korrigiert werden, damit die Winkel denen auf der rechten Seite entsprechen. Ich muss sie in den Spitzen aufschneiden und korrigiert wieder zusammenkleben. Auch die Enden, die in die Löcher in den Flügeln gesteckt werden, müssen noch angepasst werden. Hier ist Vorsicht angebracht, da die ganze Konstruktion mit den dünnen Streben sehr empfindlich ist.
- Simitian
Der Bereich vom Cockpit, sieht richtig stark aus
Und das alles in 1:72
MfG
Jan

Und das alles in 1:72

MfG
Jan

- paul-muc
Die Kanzel ist komplettiert, so dass ich vor dem Zusammenbau noch ein paar Fotos gemacht habe. Die Passgenauigkeit war gut, aber wenn der Rumpf geschlossen ist, ist von den Einzelheiten nicht mehr viel zu sehen. Die Öffnung ist gerade so breit wie der Sitz.
Das Licht reicht gerade nicht für bessere Fotos.
Das Licht reicht gerade nicht für bessere Fotos.
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Das sieht stark aus, vorges Jahr zur Modellbau-Hobby-Spiel hab ich mich zwischen deinem Bausatz hier und der C-60 Lodestar von Special Hobby entscheiden müssen, leider ist es dann die C-60 geworden (wobei das auch ein Top Bausatz ist, der noch im Lager wartet)
Bin gespannt wie es weiter geht, aber wird sicher wieder ein Top ergebnis.
Bin gespannt wie es weiter geht, aber wird sicher wieder ein Top ergebnis.

- Simitian
Sehr schöne Metalloptik
MfG
Jan

MfG
Jan

- paul-muc
Es wird.
Ich hatte die großen Teile vor dem Zusammenbau mit Tamiya Grau grundiert, weil der Kunststoff dunkel ist und ich annahm, dass ich für den helleren Anstrich dann nicht mit mehreren Lagen spritzen muss, um einen deckenden Anstrich zu erhalten. Danach habe ich die Oberflächen leicht verschliffen, wobei erhabene Strukturen wie Rippen wieder dunkel hervortraten. ModelfreakDD hat es bei seiner Roland ähnlich gemacht. Die Rillen am Rumpf habe ich mit einer Nadel gesäubert.
Der Zusammenbau von Rumpf und Flügeln bereitete keine Schwierigkeiten. Ich musste nicht spachteln, habe aber die Klebenähte mit Hellgrau gepinselt und anschließend verschliffen, um Unebenheiten zu beseitigen. Seiten- und Höhenruder brauchten mit den kleinen Scharnieren etwas Feinarbeit.
Die Öffnungen in den Flügeln zur Aufnahme der Streben habe ich vorsichtshalber erweitert, damit beim Zusammenbau keine Spannung entsteht. Sie sind dünn und zerbrechlich. Eine ist tatsächlich schon zerbrochen. Die Motorhaube ist nur aufgelegt, weil ich die Öffnung später zum Durchziehen der Spannseile brauche.
Ich will jetzt die Oberflächen mit verschieden hellen Grautönen etwas "bewölken", damit das endgültige Grau etwas lebhafter wirkt. Ich probiere es mit stark verdünnten Aquas und Pinsel. Am Ende sieht man davon aber wohl nichts, weil meine Spritztechnik darin besteht, immer voll drauf zu halten.
Ich hatte die großen Teile vor dem Zusammenbau mit Tamiya Grau grundiert, weil der Kunststoff dunkel ist und ich annahm, dass ich für den helleren Anstrich dann nicht mit mehreren Lagen spritzen muss, um einen deckenden Anstrich zu erhalten. Danach habe ich die Oberflächen leicht verschliffen, wobei erhabene Strukturen wie Rippen wieder dunkel hervortraten. ModelfreakDD hat es bei seiner Roland ähnlich gemacht. Die Rillen am Rumpf habe ich mit einer Nadel gesäubert.
Der Zusammenbau von Rumpf und Flügeln bereitete keine Schwierigkeiten. Ich musste nicht spachteln, habe aber die Klebenähte mit Hellgrau gepinselt und anschließend verschliffen, um Unebenheiten zu beseitigen. Seiten- und Höhenruder brauchten mit den kleinen Scharnieren etwas Feinarbeit.
Die Öffnungen in den Flügeln zur Aufnahme der Streben habe ich vorsichtshalber erweitert, damit beim Zusammenbau keine Spannung entsteht. Sie sind dünn und zerbrechlich. Eine ist tatsächlich schon zerbrochen. Die Motorhaube ist nur aufgelegt, weil ich die Öffnung später zum Durchziehen der Spannseile brauche.
Ich will jetzt die Oberflächen mit verschieden hellen Grautönen etwas "bewölken", damit das endgültige Grau etwas lebhafter wirkt. Ich probiere es mit stark verdünnten Aquas und Pinsel. Am Ende sieht man davon aber wohl nichts, weil meine Spritztechnik darin besteht, immer voll drauf zu halten.
- ModellfreakDD
Sieht gut aus
Vor allem sehr sauber abgeschliffen. Bei mir sah es irgendwie schlimmer aus