Ich möchte euch meinen neuen Bausatz zeigen der auf meinen Modellbau-Tisch gewandert ist.
Kfz. 15 Fünkwagen von Italeri
Ihr befindet euch hier beim Baubericht.
Zur Bausatzbesprechung hier lang
Ich werde dieses Kfz. 15 out of Box bauen. Hier bei liegt mein Augenmerk auf Lakierung und Alterung.
Ein weiteres Fahrzeug für mein grosses DAK Diorama.
Im schnell durchlauf werde ich euch die Baustufen präsentieren.
Die ersten beiden Bauabschnitte waren schnell erledigt. zwei löcher mussten gebohrt werden und die Bauteile zusammen geklebt werden.
zum Lakieren hab ich vorerst entgegen der Bauanleitung die Sitze nicht eingeklebt. Damit ich mit der Farbe in alle ecken und ritzen komme.
Das Fahrzeug wurde mit Vallejo White primer grundiert, auch die übrigen Plastikteile in den Gussrahmen.
Dann hab ich die Farbe, Vallejo Panzer dk. grey gesprüht. Was ich so heraus bekommen habe ist das die Original Farbe auf allen Wehrmachts-Fahrzeugen?
Die Sitzpölster in Vallejo Mahagoni gebrusht. Der einbau dieser ging etwas streng und schon waren teile der Lackierung ab. (noch kein Foto)
Anbauteile wurden angeklebt, wo bei mir auf der Rückseite ein missgeschick passiert ist. Wo Ich etwas kleber auf die viel zu dick lackierte Basis Farbe gebracht habe. Die Motorhaube wurde auch zusammen geklebt.
Radaufhängung, Getriebe, Antriebsstrang,.... 35 Bauteile in einem Arbeitsschritt ankleben ... klar das daß, nicht gut gehen kann.
Als erstes habe ich mich an die Radaufhängung gemacht, diese war in meinen Augen das schwierigste zu bauen und wollte ich gleich als erstes machen. Dabei hab ich übersehen das die Radachsen aus dem Getriebe, wenn die Radaufhängung schon angeklebt ist nicht mehr gut zu verbauen sind. aus diesem Grund habe ich auf einer seite des Getriebes die Radachsen abgebrochen und dann alles eingeklebt. Mann da hab ich geflucht

6.Bauabschnitt
Auspuff aufkleben und irgenwelche verstrebungen
Ganz ehrlich! Ich finde die Verarbeitung und detailierung von Italeri einfach toll. ganz ganz wenig grat und fast nichts zu versäubern.
der schwachpunkt dieses Bausatzes ist eindeutig die Bauanleitung. Ich hatte sogar schon 2-3 Bauteile wo nicht einmal die Nummer des Bauteils in der Anleitung gestimmt hat. Für Anfänger kann ich diesen Bausatz nicht empfehlen. Auch die 35 Teile in einen Bauabschnitt haben mich sehr verwirrt, sonst hätte ich nicht diesen drastischen Baufehler gemacht. Was ich auch noch sehr schade finde, das fast keine Farbangaben um bestimmte Bauteile zu Lakieren angegeben sind. Nicht das ich das umbedingt brauchen würde, aber es sei mal angemerkt.