dimo1991 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 20:31
Das Wikingerschiff dürfte eine Replik des "Gokstad-Schiffes" sein; dafür sprechen die 16 Riemen auf jeder Seite. Die Länge des Modells spricht für etwa 1:72.
Hallo Dimo
Als erstes möchte ich mal loswerden das ich es klasse finde, dass mit Dir noch ein weiterer Segelschiffbauer hier im Forum vertreten ist. Du baust sehr sauber, ein Kompliment hierfür.
Wegen dem Massstab hat Dirk allerdings schon recht. Das Wikingerschiff müsste so bei 1:48-1:50 angesiedelt sein. Die Schilde sind ja auch viel zu gross für die 1:72er Mannen und die Rimen viel zu dick. Was müssten diese Wikinger für Pranken gehabt haben. Das Revell Modell ist zudem keine Replik des Gokstad Schiffes. Diese Medaille geht an Heller. Die haben dieses Zeremonienschiff heraus gebracht. Da Du dieses Schiff erwähnst möchte ich Dich gleich mal auf das flache Schanzkleid hinweisen, im Vergleich zum Modell von Revell. Dabei wird auch gleich nochmals der Massstab ersichtlich. 1:72 kann nicht sein. Da es keine zeitgenössische Baupläne dieser Schiffe gibt - die Wikinger bauten "frei Hand"- kann man rein von der Länge dieser Drachenboote keinen Massstab herleiten, wohl aber von der Höhe des Schanzkleides. Auch die Länge und Breite der Klinerplanken geben Aufschluss über den Massstab.
Das von Dir gezeigte Modell der Santa Maria ist von Revell in 1:90. Das Modell von Heller hat die Kochstelle nicht offen auf Deck (ein Unsinn seitens Revell).
Versteh das nicht als Vorwurf sondern nur zur Info....