Neuling

Neue User stellen sich vor
Antworten
Anriha

Hallöchen erstmal,
Nachdem ich mal ein paar Vorstellungen gelesen habe, falls ich wohl etwas aus dem Muster.

Also ich bin die Jenny, 28 und absoluter Neuling im Modelbau.
Ich komme aus NRW, arbeite in einem IT Unternehmen und seit neustem unter den Modellbauern.

Wie ich zu dem Modellbau gekommen bin ?
Ich bin seit je her schon begeistert von Flugzeugen und Kriegsschiffen.
Nun habe ich dann neulich die Werbung zur Bismarck von Hachette gesehen und war ganz angetan. Dann habe ich meinen Freund drauf angesprochen, der mich erstmal skeptisch angeschaut hat und meinte, ob ich nicht erstmal was kleines machen will.. und so verlief bei meiner sturköpfigkeit das Gespräch im Sande. Hab ihm dann nochmal drauf angesprochen und dann zeigte er mir Revell.
Ich also direkt begeistert im Shop gestöbert (hat wohl recht mit dem klein anfangen ;) )

Mein erstes Projekt?

So wie ich in dem Shop stöberte... und ca. 5 Minuten vorher eine Dokumentation über die Hood gelesen habe, habe ich auch das Geschenkset der HMS Hood gesehen. Da hier Farben dabei sind, und ich mit meinen deutschen Schiffen warten wollte bis ich etwas Erfahrung gesammelt habe, ist es dann direkt die Hood geworden.
Heute direkt angefangen.

Was ist mein Ziel?
Ja erstmal Spaß am tüfteln und und bauen. Das lag mir ja schon immer.
Irgendwann mal die Bismarck und Prinz Eugen von Hachette bauen (da es sich hier um meine Lieblingsschiffe handelt) und auf jeden Fall jede Menge schöne Modelle. (Wo man ja bei Revell gut aufgehoben ist)

Was ich schon festgestellt habe:
1. Ich brauche mehr Pinsel
2. Ich brauch eine Matte.. Zeitung macht sich sehr schlecht
3. Wenn es mir weiter Spaß macht sollte ich über Sprayfarben nachdenken für die Grundfarben

So wenn ich was vergessen habe was euch interessiert ...dann raus damit...
Ansonsten dürft ihr mich gerne mit Anfänger Tipps bombardieren.

Und direkt mal eine Frage: Revell empfiehlt das bemalen direkt in der Form, vor dem raustrennen. Würdet ihr dem zustimmen? :?:

Hier noch ein Bild meines Starts:
Bild (hoffe der klappt)
The Chaos
Been thanked: 48 times

Herzlich willkommen bei uns und Viel Spaß hier ich würde die teile teilweise am Rahmen, Kleinteile und gröbere nach dem raustrennen bemalen.
Schön mal eine modellbauerin, gibt ja nicht so viele meine Freundin werkelt auch ab und zu.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Jenny? 28 Jahre? Modellbauerin? :oops: :oops:

SEHR SEHR SELTEN, wenn nicht gar unfassbar :lol:

Willkommen und viel Spaß mit REVELL, uns hier im Forum und bei Deinen Bauberichten :thumbup: :thumbup:

Gruß
Olli

Ach ja, ich bemale auch die Kleinteile erst am Rahmen.
Die großen Teile außerhalb des Rahmens
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Oliver Bizer hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 06:14 Jenny? 28 Jahre? Modellbauerin? :oops: :oops:

SEHR SEHR SELTEN, wenn nicht gar unfassbar :lol:
Ich musste auch zwei mal lesen :lol:
Willkommen im Forum!
Ich handhabe es so, dass ich in Baugruppen arbeite. Dazu muss ich schreiben, dass ich in erster Linie Pkw und Lkw baue. Ich bilde also Baugruppen, lackiere und bemale die als Eines und füge diese dann nur noch zusammen. Kleinteile habe ich noch nie am Spritzrahmen bemalt.

Viel Spaß beim Bauen (und zeigen ;))!
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Herzlich willkommen auch von mir. Bin auch noch nicht so lange dabei, aber hier macht es Spaß, wirst du merken.

Ich habe noch nie ein Teil im Spritzrahmen bemalt. Will immer erst alle Abknipsstellen, Häutchen und Nähte, die auf den Guss hindeuten könnten, sauber entfernt haben. Dazu nehme ich von Rossmann oder dm die ganz normalen Nagelfeilen (die mit den 4 verschiedene Körnungen) und Polierfeilen (3 verschiedene Körnungen). Günstig! Danach findet sich immer eine Möglichkeit, das Teil zu fixieren, sei es auf einem Klebeband oder Blu Tack / UHU Patafix. Aber das ist nur meine Herangehensweise. Da muss jeder seine eigenen Stil entwickeln.

Viel Spaß hier!
e ^ (i π) + 1 = 0
Nightquest1000

Na dann, auch ein Willkommen von mir.

Viel Spaß beim neu entdeckten Hobby. Das mit der Zeitung hast du richtig erkannt. Unbedingt eine neutrale Unterlage besorgen.
Inspiration kannst du dir z.B. hier holen:
viewtopic.php?t=3806 eine New Jersey, die ich gebaut habe,

Oder auch beim elmarriachi, von dem findest du eine sehr schöne und sehr sehenswerte Bismark hier im Forum.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Herzlich Willkommen, Jenny.
Freut mich, dass du zu dem Hobby gefunden hast.
Mit der Hood in Level 4 hast du dir ja auch gleich eine schöne Herausforderung herangeholt.
Wenn Fragen sind, immer frei raus damit. Hier wird bei keinem der Kopf abgerissen, der gefragt hat.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Anriha

Danke für die lieben Willkommensgrüße und die Tipps.

Endlich Feierabend und ich kann loslegen: gleich direkt eine Matte gekauft ... und Knetmasse zum hochhalten vergessen ... Naja dann eben erstmal in kleineren Schritten :)

Bild

Ich wollte es mir nicht zu leicht machen am Anfang.. sonst verliere ich zu schnell die Lust. Herausforderung muss sein :thumbup:

Nochmal 2 doofe Fragen:
1. Gibt's im Revell Katalog mehr Modelle als im Webshop?
2. Interessiert Revell das, wenn man in der Anleitung einen kleinen Fehler entdeckt? Ich gehe davon aus die sind eh schon alle fertig gedruck.. Manche Firmen finden es ja gut wenn man sowas mitteilt.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Jenny,
Willkommen und viel Spass beim neuen Hobby.
Sowie gutes gelingen bei deinen Modellen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Es schadet nie, wenn man Fehler auch kund tut ;)
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Eine Lady :thumbup: die Schiffe baut :thumbup: :thumbup: Aussergewöhnlich :!:
Herzlich willkommen bei uns Marinern & Marinerinnen :clap:

Zum Bau der HMS Hood wünsche ich dir gutes Gelingen. Ein militärisch elegantes Schiff hast du dir da ausgewählt. Der Bau dürfte für dich nicht allzu schwierig sein, wenn ich sehe, wie gut vorbereitet du einsteigst. Nimm das Schiff als Übungsstück, erlaube dir Anfängerinnenfehler. Du kannst den Kahn später, mit gesammelter Erfahrung immer nochmals «perfekt» bauen.

Ich freue mich, wenn du das Forum auch über die Zeit bereichern wirst.
Wilfred

PS: Bismarck von Hachette (Ausgabe 2019)? Für mich eher ein 3-D Puzzle zum Zusammenschrauben mit 140 Häppchen. Ganz abgesehen von der Nachhaltigkeit mit eben so vielem Plastikverpackungsmaterial und dem Preis von an die 2000 Euro. Lieferung bis zum Ende garantiert?
Das Schiff in 1:200 (muss es dieser Grossmassstab sein) gibt es bei Trumpeter mit einem umfassenden Zurüstsatz von Pontos, der kaum Wünsche offen lässt, für knappe 700 Euro!
Sehr empfehlenswert ist auch die Platinum Ausgabe von Revell in 1:350 zu einem moderaten Preis. Da ist auch alles dabei.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Anriha

Hallo. Erstmal lieben Dank für die lieben willkommens Grüße.

Ja die Bismarck von Hachette ist schon echt teuer. Aber eben auch super detailliert und auch mit vielen Elektronik-funktionen. Nunja ich bin ja noch nicht so lange dabei. Eventuell finde ich ja noch was, das mich glücklich stimmt.
Die Platinum Edition von Revell finde ich auch echt genial. Aber ist ja nur "eine Bismarck" und nicht "die" Bismarck. Obwohl die Tirpitz definitiv auch wunderschön ist.
Hoffe Revell bringt die Prinz Eugen bald mal wieder ins Repertoire. Habe leider kaum Modelle davon gefunden.

Aber so weit bin ich noch lange nicht. Ich hab mich die letzten 2 Abende damit beschäftigt die 4 Deckteile zu bemalen.. War da doch sehr sorgfältig und wollte es eben so gut wie möglich haben.
Bild

Heute dann das erste mal geklebt. Gar nicht so einfach ... Aber es geht voran. Bin echt begeistert .. und meinen Freund hab ich nun mit ins "Boot" gezogen. Er hat sich auch direkt noch ein Segelschiff bestellt und ich mir eine deutsche Eidechse.

Und natürlich jede Menge Farben.. ;)

Ich mache auch immer fleißig Bilder.. dann gibt's am Schluss auch mal einen feinen Erstlingsbericht.
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Hallo Jenny

Den Prinzen gibt es in 1:720 bei Revell, ist aber ein betagter Bausatz und eher einfach gestaltet. Das Schwesterschiff Blücher aus den gleichen Formen habe ich seinerzeit mal gebaut, siehe viewtopic.php?f=239&t=6045

Lohnen würde sich in jedem Fall der Bau des Modells von Tamiya in 1:700.
Einen imposanten Bausatz in 1:350 gibt es bei Trumpeter siehe hier https://www.amazon.de/Trumpeter-05313- ... B002DP01ZE

Gruss aus der Werft
Wilfred

Anmerkung: Eigentlich führen deine Beiträge zum Bau der Hood schon weit über deine Vorstellungsrunde hinaus. Ich würde es begrüssen, wenn du die Fortsetzung als Baubericht im Unterforum „Wasser“ weiterführen würdest. Der Bericht wäre dort am richtigen Ort und könnte besser unter dem Titel HMS Hood - Revell 1:720 aufgefunden werden. Den fehlenden Beginn würde ich mit einer Verlinkung komplettieren.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“