Grumman HU-16 Albatross - 1/144 - Amodel #1403

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Es handelt sich um diesen Bausatz:
IMAG0903.jpg
IMAG0903.jpg (112.37 KiB) 3877 mal betrachtet
Zum Baubericht geht es hier entlang: Grumman HU-16 Albatross - ein Erinnerungsgeschenk

Ohne viel Worte zu verlieren und um mich nicht den ersten Abschnitt im Baubericht zu wiederholen, ist sie hier nun fertig zu sehen. Gebaut habe ich das Flugzeug als Erinnerungssgeschenk eines ehemaligen Piloten eben dieser Maschine. Das Bild, welches im Kasten als Hintergrund dient, entstammt aus seinem persönlichen Fotoalbum.

Lackiert wurde die Albatross ausschließlich mit Farben von Revell (Aquacolor):
Silber (90), Schwarz seidenmatt (302), Hellgrau seidenmatt (371), Farblos glanz (1) und matt (02), Leuchtorange matt (125).
Die Decals stammen von HaHen und ließen sich recht ordentlich aufbringen. Die Abgasspuren wurden mit einem Mix aus Pigmenten (unbefriedigend) und letzten Endes verstärkt durch verdünntes Tamiya "smoke". Das Wasser ist klares Acryl. Die Farben darunter Ölfarben.

Der Bau hat mir am Ende doch sehr viel Spaß gemacht und ich konnte das eine oder andere Problem selbst oder mit Hilfe von anderen Mitgliedern hier lösen. Ich gebe zu, dass so ein Flugzeug doch etwas ganz Anderes ist, als einen Pkw oder Lkw zu bauen. Ich musste da auch viel lernen. Aber das alles hilft mir, in Zukunft meine Flugzeuge in Angriff zu nehmen. Und ja: mein Lager hat nun auch ein paar Flugzeuge mehr :D Es ist einfach eine angenehme Abwechslung. Genug geschrieben, die Bilder:
IMAG1383.jpg
IMAG1383.jpg (85.6 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1384.jpg
IMAG1384.jpg (77.33 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1386.jpg
IMAG1386.jpg (78.36 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1387.jpg
IMAG1387.jpg (101.05 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1388.jpg
IMAG1388.jpg (72.04 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1390.jpg
IMAG1390.jpg (61.69 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1391.jpg
IMAG1391.jpg (67.69 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1393.jpg
IMAG1393.jpg (58.95 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1394.jpg
IMAG1394.jpg (83.05 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1395.jpg
IMAG1395.jpg (66.42 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1396.jpg
IMAG1396.jpg (78.01 KiB) 3877 mal betrachtet

Mit dem Kasten aufgesetzt:
IMAG1397.jpg
IMAG1397.jpg (80.79 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1398.jpg
IMAG1398.jpg (102.04 KiB) 3877 mal betrachtet

Na gut. Beleuchtung ist auch verbaut ;)
IMAG1401.jpg
IMAG1401.jpg (100.26 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1402.jpg
IMAG1402.jpg (106 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1403.jpg
IMAG1403.jpg (68.64 KiB) 3877 mal betrachtet
IMAG1405.jpg
IMAG1405.jpg (60.65 KiB) 3877 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Modell - Top.
Base - wenn's so sein soll, auch gut.
Kasten - da wär mir der Rahmen zu fett.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Sauber gebaut, da gibt es nix zu meckern. :)
Insbesondere der Glanz der Maschine gefällt mir richtig gut. 
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für die Kommentare. Ich mag das Ergebnis auch sehr gut leiden.
Die Rahmen sind so breit, damit die LED-Streifen zur Beleuchtung verdeckt sind. Wäre ja doof, nur am Deckel breite Rahmen zu haben und sonst nirgends. Sähe auch doof aus. So hast Du noch im Weitestens eine Optik wie einen Bilderrahmen. Also ein 3D-Bild ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Allerdings würde ich eine plausiblere Fluglage wählen.
Ausgefahrenes Fahrwerk ?  --->Warum ????
Das Modell an sich gefällt mir gut.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Es sollte das Flugzeug kurz nach dem Start zeigen. Für einen Wasserstart ist es "komisch", ja. Stimmt. Das Flugzeug war aber schon vorher fertig und ganz am Anfang machte ich mir über die Präsentation so gar keine Gedanken - nur einen Sockel für so eine Fluglage war angedacht. Dann kam der Kasten dazu.....
Ursprünglich hatte ich die Landebahn bzw. das letzte Stück der Landebahn von Kiel-Holtau geplant, bekam es aber nicht passend hin bzw. so hin, dass es ordentlich (auch in der Perspektive & Entfernung) aus sah. Nach dieser Recherché sah ich dann, dass die Albatross in ihrem Heimatflughafen von einer Seitenstraße der Start-/Landebahn ins Wasser rollte und von dort aus startete. So entschied ich mich auf eine Wasseroberfläche um. Das Fahrwerk dann umzubauen wollte ich nicht mehr. Zumal es die Bauanleitung auch nicht zu ließ :lol: Neh. Man hätte die Teile einfach umfrickeln müssen und an die enstprechenden Stellen packen. 
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“