Also ich muss da mal was dazu schreiben. Reinhart hat doch am Anfang auch geschrieben, dass die Arado oob (aus der Box) gebaut wurde. Als Modellbauer merkt man dann doch und versteht dann, dass da nichts verbessert wurde. Deswegen kann ich dein Einwand, JBS, mit den Unstimmigkeiten nicht nachvollziehen. Ich glaube wir wissen alle, dass m.M. kein einziges Modell absolut stimmig ist in allen Details.
Ich schaue mir das Modell so an, wie es gebaut wurde. Was da steht. Ob es nun bis ins Kleinste passt, war mir schon immer egal. Ob der Farbton 100%ig stimmt, interessiert mich auch nicht. Schon alleine bei verschiedenen Kameras weicht der Farbton ab. Dann hast Du vielleicht eine andere Bildschirmeinstellung und schon ist alles Grütze. Interessiert mich also auch nicht. Ich bewerte, wie erwähnt, das, was ich sehe. Ob
mir das Gesamtbild passt, ob ich es stimmig finde. Das tue ich. Ja, der Glanz wirkt auf den Bildern eher seidenmatt als matt. Aber es ist auch sehr gut beleuchtet und vielleicht täuscht es dann ja auch wieder.
Bei den 2/3/4 Bild von unten finde ich allerdings schon, dass man bei den Handgriffen der aufgeklappten Motorverkleidung silbern erkennen kann. Kann aber auch eine Reflektion sein. Schwer zu beurteilen. Denn ansonsten erkenn ich da kein Silbern.
Ich finde es gut gebaut und es ist sicherlich ein Hingucker, da man gefaltete Fluggeräte wohl eher nicht sieht als "normale". Der Blaue Sockel ist voll Geschmackssache. Ich sehe da immer typisch schwarz vor mir. Irgendwie. Aber als völlig daneben oder "geht ja mal gar nicht" würde ich nicht schreiben. Es ist komisch. Man interpretiert hier evtl. Himmel oder Wasser hinein, was sich mit den angeklappten Tragflächen vielleicht nicht verträgt. Völlig wertfrei.
Alterungen? Jeder wie er es selbst mag. Jedes Fahrzeug/Flugzeug/Panzer oder oder oder war auch mal werksneu. Meine kleine Albatross, die ich gerade baue, wird sicher auch nicht gealtert. Sie wird werksneu. Spricht nichts dagegen.
Gut gemacht

!