ich habe mich nun doch dazu entschieden einen Baubericht für mein Hauptprojekt, die "Flying Dutchman", zu beginnen.
Mein Ziel bei diesem Bau ist es, der "Flying Dutchman" aus den Fluch der Karibik Filmen so nah wie möglich zu kommen. Eine exakte Kopie wird es nicht werden, dazu reichen ganz schlicht gesagt meine Fähigkeiten nicht aus.
Auf den Bildern mag es so aussehen als wäre ich schon weit fortgeschritten, das täuscht aber. Momentan verliere ich mich ein wenig in der Detailarbeit weswegen
ich nur langsam voran komme. Aber ich beginne mal von vorn und versuche meine Arbeitsschritte zu erinnern.
Der Anfang der Idee liegt eigentlich im Internet. Ich habe gestöbert und bin auf einige Modellbau-Foren gestoßen und wurde durch die beeindruckenden Bauten einiger
Mitglieder motiviert. Also, ich hin zu meiner Lebensgefährtin und ihr voller Enthusiasmus die Schiffe gezeigt. Kommentar: "Die sind ja viel zu bunt" - Mein Gesicht:

Nun gut, sowas wie die Dutchman würde sie gut finden. Na toll. Seit etwa 14 Jahren habe ich keinen Modellbau betrieben und es gibt keinen vorgefertigten Bausatz dieses
Schiffs. Also stand Recherche an. Ich stellte fest, dass sich die Rümpfe der Vasa und der Dutchman sehr ähnelten.
Also das Modell bestellt, Freundin damit überrascht und Skepsis geerntet. Kennt man ja so

Nun ja, ich habe mich hier im Forum angemeldet, Diwo58 mit Fragen zu seiner Maltechnik gelöchert und einfach drauflosgebastelt:
1. - Ich habe damit begonnen die Rumpfhälften zu verkleben. Das klappte auch wunderbar, nur der Heckspiegel machte Probleme. Also mit Skalpell und Feile ran
und passent gemacht. Saß dann auch irgendwann relativ gut. Ein paar Lücken gab es, aber das war mir erstmal egal, kommt ja eh noch Spachtelmasse drauf. Anschließend habe ich den kompletten Rumpf grundiert. Fragt mich nicht warum ich das an dieser Stelle schon gemacht habe

2. - Meine nächste Baustelle, während der Rumpf durchtrocknete, war das Deck. Einzelteile draufgezimmert, Klebe trocknen lassen und den Pinsel geschwungen.
Zuerst wurde das Deck mit einer Schicht hellem Grau grundiert. Darüber habe ich dann per Drybrush Schichten von dunkel Grün, Olivgrün und Schwarz gemalt, um dem Deck einen
schön ranzigen und alten Look zu verleihen (Momentan der "Ist-Zustand").
3. - Wieder am Rumpf zugange ging es an das "Maul". Hierzu habe ich die Gussformen missbraucht. Ich habe sie auf die richtige Länge geschnitten, gefeilt, gebogen (eine Kerze half Wunder!),
angeklebt und wird noch fortgesetzt (Momentan der "Ist-Zustand").
4. - An den Seiten hat die Dutchman von den oberen Stückpforten aus senkrecht verlaufende Hölzer. Also wieder Gussform und Kerze her und geschnitten, gekniffen und gefeilt was das Zeug hält. Mit der Kerze das Material biegsam gemacht und angebracht. Anschliessend, nach einer Nacht Trocknung, habe ich die Lücken und auch die untere Reihe Stückpforten mit Modellierpaste
bearbeitet. Leider ist es mir nicht gelungen die "Dämonenfratzen" hinzubekommen, dazu fehlte mir dann doch das Talent (Momentan "Ist-Zustand").
5. - Mein bisher letzter Schritt bei der Dutchman, das Heck. Ja, das Heck. Das hat mich bisher echt bei der Stange gehalten. Wer die Dutchman aus den Filmen kennt, weiß dass das Schiff dort zwei "Balkone" hat, und der Heckspiegel im oberen Teil schöne maritime Schnitzereien, sowie zwei große Laternen.
Bei der Vasa gibt es leider keines dieser Sachen. Also was tun?
Ich habe meine alte und zerstörte (meine Katzen

So, ich denke das war erstmal alles was ich bisher gemacht habe. Den Rest werden wir dann gemeinsam machen. Für Kritik, Anregungen und Fragen bin ich sehr offen und wünsche sie mir sogar, da ich nicht der Überprofi bin unterlaufen mir noch eine ganze Menge Fehler, also haltet euch nicht zurück

Jetzt aber zu den Bildern:
Der Rumpf:
Der Bug:
Zweimal das Heck:
Und das Deck:
Das war es erstmal von meiner Seite aus, den Rest machen wir dann zusammen

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag
Euer Gero