Nun ist es soweit und ich traue mich über meinen ersten Schiffsbausatz. Entschieden habe ich mich dabei für die SMS Dresden von Revell.
Den Bausatz habe ich über eine Internet Flohmarktanzeige für ein paar Eure ergattert. Die Schachtel ist schon etwas demoliert und der Bausatz dürfte noch aus der Zeit vor dem Euro stammen (der Preis ist noch mit österreichischen Schilling gekennzeichnet). Die Bauanleitung ist bereits etwas vergilbt - genauso wie die Decals. Ich hoffe, diese sind noch brauchbar und zerbröseln nicht komplett. Ich habe gelesen, dass der Bausatz gut sein soll und das Schiff heute noch in der Kombo mit der SMS Emden am Markt ist.
Nach lauter 1:72 Flugzeugen die ich flott gebaut habe, möchte ich hier meine erste Großbaustelle beginnen. Und das in Ruhe. Die Fähigkeit, die ich noch erlernen muss, heißt Geduld.

Eine grundsätzliche Frage habe ich an die Schiffsmodellbauer hier: grundiert ihr die Teile vor dem Anstrich?
So sieht der Bausatz aus:
Die alte Preisauszeichnung. Wohl in Aktion für sage und Schreibe 199,- ATS. Heute wohl umgerechnet 15,- €.
Was mich etwas irritiert, sind die ganzen Mischfarben. Nicht dass ich zu faul zum Mischen bin, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich bei jedem Mischen einen anderen Farbton erwische. Wie macht ihr das?
So sieht der alte Decalsatz aus. Die Flaggen sind auf Papier gedruckt. Wofür werden diese Papierfahnen aller Herren Länder benötigt?