Kartons

panzerchen
Been thanked: 10 times

ich kann ja nicht kompetent beurteilen wieviel REVELL bei diesen Kartons in der Herstellung, der Handhabung und dem Vertrieb einspart......
Aber soviel kann ich beurteilen:
Die Funktion ist Mist !
Immer nach erstmaligem Öffnen des Kartons besteht permanent die Gefahr daß Kleinteile, Abziehbilder oder angefangene kleine Baugruppen rausrutschen.
Und man kramt sich in der Schachtel dumm und dußlig wenn man ein bestimmtes Bauteil sucht !
Ich hasse diese Schachteln !!!

Wie wohltuend dagegen die chinesischen Schachteln ( Trumpi, Hobby Boss ) !
Die habn sogar noch ein separates Fach wo man angefangene kleine Baugruppen oder sonstie Kleinteile ablegen kann, da verschwindet Nichts, da kommt nichts durcheinander, kurz und gut: eine wahre Freude !!!!

Und wenn man auf Ausstellungen ein Modell schon angefangen hat, dann kann man es beruhigt in diesen Schachteln nach Hause bringen ohne daß irgendetwas verloren geht !
panzerchen

Ich kann das auch nicht begreifen, so viel teuer kann doch ein anständiger Karton mit Deckel nicht sein ???
Oder liegt der Grund eher in einer anderen automatischen Beschickung der Kartons ????

Egal, mir stinken diese Kartons jedenfalls gewaltig, und ich bin froh darüber daß ich seit Jahren mit Vorliebe Trumpeter und Hobby Boss Militärmodelle baue, da behalte ich immer wieder 1 oder 2 leere Schachteln um die wenigen REVELL Modelle die ich mal baue darin umzufüllen !
Die Schachteln enthalten sogar ein separates kleines Abteil, da kann man wunderbar Kleinstteile sicher ablegen.

Eigentlich sollten den Verantwortlichen bei REVELL die Ohren klingeln.....
satori
Been thanked: 1 time

Die AZ Model/Legato Schachteln sind vom Prinzip her gleich wie die von Revell. Der Karton ist dünn und weich. Stapelt man mehrere übereinander, beginnen sie früher oder später einzuknicken. Neuerdings aber haben sie einen stabilen Einschubkarton, ähnlich einer Schublade. So wird die Stabilität viel besser und zum zweiten sind die Bauteile darin gut aufgehoben. Wie es der Zufall so wollte, hab ich vor knapp einem Monat den schweizer Importeur von AZ Model/Legato getroffen. Natürlich wollte ich wissen wie teuer diese Verbesserung ist. Ich war überrascht als er sagte, dass es inkl. aller Mehraufwände nur knapp 10 Cent sind. Diesen Wahnsinns Aufpreis verkrafte ich knapp :lol: :lol: :lol:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
eupemuc

Dass diese Kartons nicht mehr der Zeit entsprechen, haben sie bei Revell sicher auch schon gemerkt. Die Klagen darüber sind ja wahrlich nicht neu.
Ich glaube auch irgendwo mal was gelesen zu haben, dass es wirklich eine Kostenfrage ist (ich glaube, das war ein Bericht über die Produktion bei Revell).
Evtl. wäre das auch ein Vorschlag für die Ideendatenbank :P
Die Asiaten sind da irgendwie besser drauf :mrgreen:

Ich habe das Problem für mich ganz einfach gelöst:
In der Arbeit ist mir mal ein ziemlich stabiler Karton (50x30x15cm) in die Hände gefallen.
Das ist inzwischen mein Multikarton für jedes neu zu bauende Modell.
Der Revellkarton wandert bei Baubeginn sofort ins Recycling. Fertisch.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eupemuc

Revellilluminati hat geschrieben:Als individuelle Zwischenlösung ja ganz praktisch wird hier aber das eigentliche Problem nicht gelöst.
Habe ich auch nicht behauptet. :)
Das soll auch nur zeigen, dass das Problem mit den Kartons nicht sooo wichtig ist.
Mir ist wichtiger, was im Karton drin ist.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Dierk3er

Dir nicht so wichtig. ;)

Ich kann mich nur anschließen. Finde es auch bescheiden, dass die Kartons zu nichts zu gebrauchen sind.
Irgendwie kriegt es doch jeder andere Hersteller hin.
Und der Kostenfaktor dürfte doch auch nur im Centbereich liegen....

Zur Zeit liegen bei mir Zuhause ca. 50-60 Bausätze rum.
Davon sind 10-15 im Bau. Da ist es schon wichtig, gerade bei längeren Baupausen, die Teile anständig weglegen zu können.
Und in den Faltkartons kann man keine Kleinteile packen, ohne dass die Hälfte verschwindet.

Habe mal irgendwo gelesen, dass bei der Revellbetriebsbesichtigung 2012 das Thema auch zur Sprache kam.
Leider weiß ich nicht, wie darauf geantwortet wurde.
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
panzerchen

Genau so ist es -->voller Beifall !

Besonders ärgerlich wenn man ( ich gehöre auch zu Denen ) auf einer Ausstellung ein Modell mit solch einem Faltkarton zu bauen beginnt und auf dem Heimweg immer fürchten muß daß Teile rausrutschen.
Dierk3er

Mal eingereicht. :D

Bild
Bild
Axt

Ich verstehe das Ganze nicht. Bisher habe ich immer gedacht, Modellbauer wären kreative Köpfe, die auch mal um die Ecke oder im Voraus denken könnten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Revell auf jeden Cent achten muss, um sich gegen die vielen Firmen aus den Billiglohnländern am Markt behaupten zu können.
Ich für meinen Teil bin gar nicht mehr überrascht, dass es bei Revell diese Verpackungen gibt und nehme, wenn ich „unterwegs“ bastel, immer ein paar größere und kleinere Gefäße und eine Rolle Gefrierbeutel mit.
Abgesehen davon sollte man heutzutage nicht mehr für mehr anfallenden „Verpackungsmüll“ plädieren.
Axt

Revellilluminati hat geschrieben:Sorry, aber ich kann hier nicht nachvollziehen was die von dir bemängelte individuelle Kreativität von Modellbauern mit dem Thema der Revell-Verpackungen zu tun haben könnte...
Was zu beweisen war... ;)

Man nimmt leere Schokoladenpackungen zum Farbe mischen, Vitamintablettendosen und leere Klopapierrollen als Pinselhalter, aber man kommt nicht auf die Idee, alte Kartons zu recyceln?!

"Wenn" Stülpkartons nicht spürbar teurer wären, hätte man diese sicherlich beibehalten. Es geht nicht um 0,10€ pro Stück, sondern um die gesamte Summe.
Revellilluminati hat geschrieben: Und was die Billiglohnländer angeht: Revell lässt ja auch schon mal in Polen oder Fernost produzieren.
Aber wer von den anderen Anbietern hat in Deutschland verdienende Angestellte?
Axt

Revellilluminati hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung ob oder wieviel ein Stülpkarton billiger oder teurer wäre. Du etwa? ich lerne immer gern dazu!
Das hatte hier in dem Thread jemand geschrieben, überprüft habe ich es nicht. Ist aber nur logisch, ist schließlich mehr Material und ein wenig mehr Aufwand.
Revellilluminati hat geschrieben: Ob und wie viele Angestellte man dann womöglich in Deutschland sitzen hat damit nichts zu tun.
Glaubst du wirklich, unser guter Jens wird nur von dem bezahlt, was auch in Deutschland verpackt und hergestellt wird?
Revellilluminati hat geschrieben:Du findest die bisherigen Packungen in Ordnung? Klasse, freut mich. Dann noch viel Freude!
Ich mache mir wegen der Verpackung absolut keinen Kopf. Ich passe mich an. Ich habe aber im Selbstversuch feststellen können, dass man halbe Stülpkartons noch schlechter stapeln kann und der Vorteil aufgehoben wird, sobald das Modell eine Bauhöhe, die höher als der Karton ist, erreicht hat.
Wenn ich mir einen Bausatz z.B. von Dragon anschaue, wird mir fast schwindelig bei dem Anblick des ganzen Plastikmülls, weil jeder Gussast eine eigene Folie bekommt.
Es hat sicherlich alles seine Vor- und Nachteile, aber denkt auch mal jemand an die Umwelt???

P.S.: Wer Schuhkartons für 1€ kaufen möchte, bitte per PN melden!!!
P.P.S.: Scherz! Brauch die selber! ;)
panzerchen

...und der Vorteil aufgehoben wird, sobald das Modell eine Bauhöhe, die höher als der Karton ist, erreicht hat....
Das ist richtig !
Absolut unwiderlegbar richtig !

Trotzdem:
Her mit den Stülpkartons ! :evil:
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Ich schneide mit dem Messer auf der Rückseite einfach ein "Deckel" aus, drei Seiten aufschneiden eine lassen.
Die alten Kartons waren aber in der Tat praktischer! Gleich mitgevotet.

Gruß Viktor
Bild
Axt

Revellilluminati hat geschrieben:Blöd ist nur dass ein Revell-Karton durch seine mangelhafte Stabilität sich nicht so gut aufeinander stapeln lässt wie die Kartons von fast allen anderen Herstellern die richtige Kartons verwenden und aufgrund möglicher Mehrkosten dennoch nicht konkurs sind...
Ist mir gar nicht aufgefallen. Wissen das die anderen Hersteller auch?7 ;)
Italeri, MiniArt, AFV-Club, Hät, Matchbox, Emhar, RPM, Zvesda
Italeri, MiniArt, AFV-Club, Hät, Matchbox, Emhar, RPM, Zvesda
Kartons.jpg (107.04 KiB) 7877 mal betrachtet
Dierk3er

Eieiei, 3 Seiten Diskussion über Pappkartons?

Beim Lesen, vor allem der letzten Seiten, drängt sich hier der Eindruck auf, dass mehr oder weniger absichtlich getrollt wird. :mrgreen: 8-)
Die Meinungen der Mehrheit ist doch mehr als eindeutig. Die eine Gruppe will die alten kartons zurück. Anderen ist das wieder egal. Sehe hier niemanden, der aus praktischen Gründen für die Faltkartons ist.
Das aber nicht alle der gleichen Meinung sind, ist naturgemäß logisch.

Der rest ist doch nur noch Rechthaberei bzw. der Versuch dem anderen nicht recht zu geben... :?

Ich klink mich hier mal aus. Ist ja alles nötige dazu gesagt.
Die Resonanz auf den Vorschlag auf der entsprechende Seite spricht ja auch für sich.
Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau“