Bilder upload & einfügen (mobile Peripherie)

Aktuelles rund um dieses Forum.
Gesperrt
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 813
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Di 14. Mär 2017, 18:23

[EDIT by Mod]
Ich finde die Anleitung einfach gut beschrieben und habe das entsprechend einzel gestellt, um es immer finden zu können. Der upload & das Einbinden geschieht sinngemäß von PC ;)
Danke an den Ersteller!


Für all diejenigen, die sich mit der Bedienung des Forums über das "Schmartfon" etwas schwertun, habe ich hier eine kleine Anleitung erstellt, wie man die gängigsten Funktionen auch online auf einem Smartphone nutzen kann.

HINWEIS: Als Smartphone wurde ein One+1 mit einer Android-Version 6.0.1 verwendet.

Wenn man nach der Anmeldung im Forum den gewünschten Beitrag ausgewählt hat, zu dem man etwas hinzufügen bzw. mitteilen möchte und auf antworten geklickt hat, schreibt man z.B. seinen Text.
01.jpg
01.jpg (75.99 KiB) 5382 mal betrachtet
Möchte man bei einem Wort oder einer Textpassage den Schriftgrad ändern (also etwas fett, kursiv oder unterstrichen darstellen), markiert man das Wort/die Textpassage durch längeres Drücken auf die entsprechende Stelle auf dem Display bis wie in meinem Beispiel "Kopieren und Ausschneiden" erscheint.
02.jpg
02.jpg (88.64 KiB) 5382 mal betrachtet
Anschließend klickt man z.B. das "B" für Bold (englisch für fett) an. Der Bereich, der fett gedruckt werden soll, wird anschließend am Anfang und am Ende mit einem b in eckigen Klammern  dargestellt.
03.jpg
03.jpg (81.2 KiB) 5382 mal betrachtet
Um ein Emoji einzufügen, klickt man auf das Emoji-Symbol, um sich die zur Verfügung stehenden Symbole anzeigen zu lassen.
04.jpg
04.jpg (82.29 KiB) 5382 mal betrachtet
Durch einen Klick werden diese in das Textfeld übernommen und mit den Tastatur-Kürzeln angezeigt.
05.jpg
05.jpg (95.67 KiB) 5382 mal betrachtet
Wenn man Dateianhänge hochladen will, wischt man auf dem Display nach unten, bis zu dem Bereich, im dem die Funktion angezeigt wird und klickt auf "Dateianhänge". Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem man entweder direkt ein Foto*) machen kann oder ein zuvor heruntergeladenes Dokument auswählen kann.
06.jpg
06.jpg (68.79 KiB) 5382 mal betrachtet
Bei meinem Handy erscheint die Funktion "Im Beitrag anzeigen" nicht, wenn ich das Handy hochkant halte.
07.jpg
07.jpg (95.96 KiB) 5382 mal betrachtet
Erst wenn ich das Handy im Querformat halte, sehe ich den Button für das Anzeigen im Beitrag.
08.jpg
08.jpg (87.41 KiB) 5382 mal betrachtet
Wenn ich alles eingefügt habe, kann ich entweder auf "Vorschau" klicken oder meinen Beitrag direkt absenden.
Screenshot_20170314-130546.png
Screenshot_20170314-130546.png (275.19 KiB) 5382 mal betrachtet
*) Hinweis zum Foto und den Beschränkungen hinsichtlich Größe und Format:
Im Forum dürfen Bilddateien eine maximale Breite von 1.000 pixel und eine maximale Dateigröße von 300 kb haben. Da die meisten vermutlich mit hochauflösender Kamera arbeiten, dürfte ein spontaner Schnappschuss nicht ins Forum hochgeladen werden können.

Wie immer erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Und wie das mit einem IOS- oder Windows-Fon aussieht, weiß ich auch nicht. Aber es geht. Wie andere Benutzer ja auch schon festgestellt haben.

Happy mobiling überall.
SharkHH

PS: Im Editiermodus habe ich vor und nach jedem Bild eine Leerzeile eingefügt, damit es etwas aufgelockerter wirkt. Das scheint den Editor aber nicht zu interessieren.   :?


[Nachtrag / Ergänzung]
Man sollte auch darauf achten, dass man bei anders formatierter Schrift (abweichend von der Vorgabe des Systems) die Bilder nicht eingebunden bekommt. Sie werden dann immer als Anhang behandelt. Also: wenn die Schrift umformatiert wurde, lohnt sich ein Blick in den Quelltext. Die Text muss um die Bilder herum formatiert werden!
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 12. Mai 2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Do 21. Dez 2017, 06:20

Wie am Ende des Beitrags ergänzt (edit), verdeutliche ich das mit dem Quelltext noch anhand des Bildes:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (90.03 KiB) 4857 mal betrachtet
Wenn man oben links im Schreibmodus auf den Quelltext umschaltet (roter Kringel) dann erkennst man, dass den Bildern (Attachment) ein Farbcode vorangestellt ist. Wenn diese Formatierung entfernt wird (gelb unterlegt), klappt das mit dem Einbinden der Bilder. Ein Blick in den Quelltext bei Bilderproblemen lohnt sich also.

Nachtrag 03/2018
Das Umschalten zwischen WYSIWYG und dem Quelltext gibt es seit dem neuen Theme nicht mehr. Stattdessen arbeitet man grundsätzlich im Quelltext ;)
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Di 10. Jul 2018, 07:04

Auf Grund der letzten Korrekturen eine Ergänzung:

Problem:
Bilder einbinden mit upload bringt im Forum Probleme. Vom Bild wird nur der Linke Rand dargestellt. Das liegt daran, dass das Bild (IMG) von einem Link (URL) eingerahmt ist.
Lösung:
Einfach die URL von upload entfernen und nur den Link mit dem Bild einfügen. Die Forumsoftware kann nur Bilder anpassen, die als IMG eingebaut werden. Bilderlinks, die eine URL hinterlegt haben, kann das Forum nicht.

Vorher: [URL =http ://abload.de/image.php?img=tigeriryumz.jpg][(img]https ://abload.de/img/tigeriryumz.jpg[/img][/url]
Nachher: [img)https ://abload.de/img/tigeriryumz.jpg[/img]

Es lohnt sich, seinen Beitrag nach dem Absenden immer anzuschauen, ob auch er auch so angezeigt wird, wie ich es mir vorstellte! Gibt es ein Problem bei der Darstellung, kann und soll der Beitrag bearbeitet werden. Zur Not stehen wir vom Team mit Rat und sogar Tat zur Seite.


Bildlich wirkt es sich so aus (Nougats Bild ;))
Vorher
Bild
Nachher:
Bild
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Di 10. Jul 2018, 07:09

Bildergröße ist auch noch ein Thema.
Nach dem Forumupdate hat sich dahingehend geändert, dass die Bilderdimension automatisch der Bildschirmbreite angepasst wird. Die Breitenbeschränkung (in Pixel) ist somit nicht mehr so relevant. Jedoch sollte hier auch nicht übertrieben werden, da die Ladezeit evtl. länger dauert.

Anders sieht es mit der Bildgröße aus. Beim upload wird zwar der Fehler angezeigt, dass das Bild zu groß ist, jedoch gibt es keinen Hinweis auf wie viel hier beschränkt wird. Ich kann es nicht auf das Byte genau sagen. Jedoch habe ich heraus gefunden, dass bei einer Bildergröße ab ca. 600 kB der upload nicht durchgeführt wird.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Gesperrt

Zurück zu „Community News“