[WIP] Revell 1:72 F-14 D by Nightwolf

Antworten
Shyraz

Moin Nightwolf,

Den Bericht werde ich gern verfolgen. Bin selbst mit Aqua-Color und Pinsel unterwegs, daher ganz gespannt. :)
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
0ri0nM33

Hallo Daniel,

Vor diesem Bausatz hab ich schon öfter gestanden und mit einem Kauf gehadert..........vielleicht sollt ich doch mal zuschlagen. Ich bleib daher mal dran und schau dir über die Schulter, eventuell überzeugst du mich endgültig!

Hmm, die ewige und leidige Grundsatzfrage – Pinsel oder Airbrush. Am Anfang hab ich auch nur gepinselt und war der Meinung, mit etwas Übung erzielt man im Vergleich zur Airbrush ein ähnlich gutes Ergebnis, leider stimmt das aber nicht. Für gewisse Anwendungen, wie reine kleinere Farbflächen oder Flächen, die eine etwas unregelmäßige Oberfläche bekommen, mag Pinseln eine solide Alternative darstellen, geht es aber um leicht schwammige Tarnbemalungen, gleichmäßig feine Farbflächen oder Techniken wie Preshading und Aufhellen von Farbflächen, ist das schlichtweg ohne Airbrush nicht möglich.
Allerdings muss ein Airbrushequipment nicht unbezahlbar Teuer sein. Ich nutze einen gebrauchten Revell Gamma Kompressor (40€) und eine gebrauchte Revell Student 500 Pistole (15€) und fahr damit seit Jahren sehr gut.

Eventuell wären die Revellsprühdosenfarben aber zunächst ein übungsrelevanter Kompromiss für dich?! Auf jeden Fall würde ich dir von der Revellgrundierungen in jeglicher Form abraten – ich hab die schon als Sprühdose, Aquaairbrush und Emaille-Version getestet und jedesmal ein Modell verloren durch das d**** Zeug. Ein Auftrag mit Revell Grau 76 leistet wesentlich bessere Dienste!

Noch zwei kleine Tipps zum Schluss: dein Farbauftrag wirkt etwas dick, verdünn das Ganze doch etwas mit Wasser (bei Revell Aquas) oder der passenden Verdünnung. Zudem ist das Schwarz für den Cockpitbereich falsch! Als Sichtschutz auf der Oberseite der Instrumentenpanels und den Cockpitkanten ja aber als Wandfarbe definitiv nein. Da wäre ein Mittelgrau 43 oder speziell bei der Tomcat ein aufgehelltes Steingrau 75 eher das Richtige.

Lass dich trotzdem nicht entmutigen und bleib dran!

Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“