schönes Geschenk für Deinen Sohn. Ich hoffe, er oder du haben auch schon etwas Erfahrung im Modellbau.
Das Modell ist ja nicht umsonst als >Level 4-Anspruchsvoll< ausgewiesen.
Zu den Farben: Es ist natürlich grundsätzlich jedem seine eigene Sache, wie originalgetreu ein Modell werden soll. Natürlich kann man da auch "kreativ" sein. Keine Frage.
(wenn ich so an meine Modelle aus meiner frühen Jugend denke, dann war ich damals sogar extrem kreativ

Solange ich ein Modell nur zu Hause habe, interessiert es auch keinen, ob die Farben zu 100% stimmen.
Modellbau soll ja erst mal Spass machen, und nicht den Zwang haben, unbedingt ein absolut perfektes Modell zu bauen.
Und das mit dem Mischen ist eigentlich ganz einfach. Mit einer Pipette lässt sich die Farbe recht gut abmessen, so dass man z.B. bei der Mischung 70%-30% einfach 7 Tropfen von der einen und 3 Tropfen von der anderen Farbe nimmt. Mischen lassen sich die Farben gut in kleinen Gläsern, in denen z.B. Marmelade oder Meerrettich verkauft werden.
Ich befürchte allerdings, dass euch die Farbe von der Menge her nicht reichen wird, bei einer Länge der Voyager von gut 50cm. Eventuell solltet ihr die Möglichkeit ins Auge fassen, für das Grau, das den Rumpf dominiert, auf Spraydosen zurück zu greifen. Das wäre für die grossen Flächen u.U. sinnvoller.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.
eupemuc