ich habe vor einigen Tagen mit dem Bau der japanischen Viermastbark IJN Nippon Maru, Maßstab 1:350 von Aoshima in einer abgetakelten Version eines Versorgers für die Kriegsmarine im 2. Weltkrieg begonnen und ja versprochen, hier einen BB einzustellen.
Bevor ich damit beginne, hier noch mal einige Angaben zum Original.
Bauwerft: Kawasaki Dockyard Co. LTD in Kobe
Baunummer. 557
Stapellauf: 27. Januar 1930
in Dienst gestellt: 4. Oktober 1930
Vermessung: 2.285 BRT
Länge ü.a.: 97 m
Rumpflänge: 93,5 m
Breite. 12,95 m
Tiefgang max.: 6,9 m
Masthöhe über Wasseroberfläche: 46 m
Segelfläche: 2.397 Quadratmeter
Maschine: 2.600 PS; 2 Schrauben
Schwesterschiff: Kaiwo Maru
Die Nippon Maru war Segelschulschiff der japanischen Handelsmarine und hat vor dem 2. WK zahlreiche Auslandsfahrten unternommen, u.a. 4 x in die USA und 5 x nach Hawaii. Im 2. WK wurde das Schiff bis auf die Masten abgetakelt und fuhr im grauen Anstrich als Post- und Frachtversorger der Kriegsmarine in japanischen Gewässern. Nach dem 2. WK unternahm das Schiff 29 Repatriierungsfahrten für 25.423 japanische Staatsangehörige. Von 1952 bis 1984 fuhr die Nippon Maru wieder unter Segeln als Schulschiff und besuchte auch wieder die USA.
Seit dem 28. April 1984 liegt sie in Yokohama als Museumsschiff in einem gefluteten Trockendock.
Doch nun zum Baubericht:
für alle noch mal zur Erinnerung: so sieht die Schachtel von außen aus

als erstes habe ich die beiden Löcher, die zur Aufnahme des Ständers dienen, auf 3,2mm aufgebohrt und dann Gewinde M4 reingeschnitten

weil die Wandung der beiden Hülsen recht dünn ist, habe ich aus 3mm Polystyrolplatte zwei kleine Verstärkungen geschnitten, entsprechend der Rundung der Bordwand nachgeschliffen, aufgebohrt und über die Hülsen geklebt

dann habe ich, so wie ich immer baue, das Unterwasserschiff auf ein Hellingbrett geschraubt

als nächstes habe ich die Schlingerkiele angeklebt und nachgeschliffen, der Feinschliff mit 800er Naßpapier folgt noch

als nächstes werde ich mich mit dem Überwasserrumpf befassen, das Backdeck und den Bugspriet fertigmachen. Dann gibt’s die nächsten Bilder
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter