Super, dass du gleich loslegst.
Zur Bemalung: Schön ist, was gefällt. Wenn du ein Modell authentisch machen willst, hältst du dich an die Vorlage, oder du nimmst eben die Farbe deiner Wahl.
Gerade große Flächen mit dem Pinsel zu bemalen, ist eine Herausforderung. Du brauchst nicht nur sehr gute Pinsel und die richtige Farbkonsistenz, sondern auch einige Zwischenschliffe bis du eine glatte Oberfläche hast.
Ich lackiere alle Autos mit der Dose. Die Revellsprayfarben sind ok, aber damit kommst du nicht sehr weit. Für dasselbe Geld bekommst du zB Dupli Color Aerosol RAL 3000 (feuerrot) oder RAL 9005 (tiefschwarz) in 400 ml. Da kannst du einige Autos damit machen. Gibt es auch bei Amazon und mit Prime ist es am nächsten Tag da.
Die Dupli-Lacke finde ich ziemlich gut. Der Lack ist sehr hart, wenn er ein paar Tage trocknet und lässt sich wunderbar polieren und schleifen.
Besser ist richtiger Autolack, der einen noch feineren Sprühnebel hat, aber auch doppelt so teuer bei halber Menge ist
Wichtig ist ein Kunststoffprimer, damit der Lack hält. Da tut es eigentlich jeder.
Dann gibt es noch die Frage, der Grundierung. Je nach Lack schimmert der Untergrund u.U. durch. Gelb braucht unbedingt einen hellen Untergrund. Mit Rot habe ich auch auf schwarzem Kunststoff gute Erfahrungen gemacht, allerdings kommt die Farbe auf weißen Spritzgrund besser zum Tragen.
Primer und Grundierung brauchst du eigentlich immer, da kannst du gleich eine 400 ml Dose kaufen.
Beim Lack gibt es auch 150 ml. Der reicht für 2-3 Autos je nach Schichtdicke.
Erstversuch Ford Mustang
- tintifax_2
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Primer mit Naßschliff kann genügen. Mache ich fast immer. Hauptsache die Oberfläche ist glatt 

- tintifax_2
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Wie oben beschrieben: Primer ist farblos. Wenn du schwarzen Kunststoff hast und ihn zb Gelb spritzen willst, dann geht das nicht. Das Schwarz schimmert durch.
Dann gehört ein weißer oder hellgrauer Haftgrund drauf.
In vielen Fällen reicht der Primer. Da hat Christian Recht.
Persönlich verwende ich bei großen Teilen immer Haftgrund, da er nicht nur sehr glatt, sondern sich auch besser zwischenschleifend lässt wie Primer, der den Kunststoff aufraut.
Dann gehört ein weißer oder hellgrauer Haftgrund drauf.
In vielen Fällen reicht der Primer. Da hat Christian Recht.
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Ich habe keinen farblosen Primer. Kann es sein, dass Du von Haftvermittler schreibst (den man zB für Kunststoffspiegel im Pkw-Sektor nimmt)? Meine Primer sind hellgrau, dunkelgrau und beige.
- tintifax_2
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Hm. Kunststoff Primer waren bei mir immer schon farblos, wenn explizit Kunststoff Primer auf der Dose steht.
Haftgrund hat die genannten Farben.
Ich kenne es vom Auto eigentlich nur so:
1. Primer bei Kunststoff
2. entsprechend farbigen Haftgrund (oder keinen bei schwarz)
(eventuell noch Spritzgrund bei Ausbesserungsarbeiten)
3. Decklack
4. eventuell Klarlack
Kunststoff Primer löst die Oberfläche an, womit sie rau wird, die anschliessende Schicht haftet und nicht sofort verrinnt.
Der wird auch nicht geschliffen.
Haftgrund hat die genannten Farben.
Ich kenne es vom Auto eigentlich nur so:
1. Primer bei Kunststoff
2. entsprechend farbigen Haftgrund (oder keinen bei schwarz)
(eventuell noch Spritzgrund bei Ausbesserungsarbeiten)
3. Decklack
4. eventuell Klarlack
Kunststoff Primer löst die Oberfläche an, womit sie rau wird, die anschliessende Schicht haftet und nicht sofort verrinnt.
Der wird auch nicht geschliffen.
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Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Anstatt Primer nehme ich immer (Spritz)Füller. Klarlack immer.
- tintifax_2
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Ja, die Ölwanne in Schwarz seidenmatt. Es kommt immer wieder vor, dass wegen der Aufteilung auf die einzelnen Gußkörper ein verchromtes Teil komplett bemalt wird.
Manchmal mit Klar matt, manchmal eine Farbe. Du kannst sie aber auch in Chrom belassen, wenn es dir besser gefällt. Amerikanisches Motoren werden zu Schauzwecken öfters teilverchromt.
Manchmal mit Klar matt, manchmal eine Farbe. Du kannst sie aber auch in Chrom belassen, wenn es dir besser gefällt. Amerikanisches Motoren werden zu Schauzwecken öfters teilverchromt.
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- Gastronaut
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Hallo
Ich würde die Ölwanne auch verchromt belassen.
Nur bei den Klebestellen würde ich den Chrom mit einer (Nagel)Feile entfernen.
MFG Stefan
Ich würde die Ölwanne auch verchromt belassen.
Nur bei den Klebestellen würde ich den Chrom mit einer (Nagel)Feile entfernen.
MFG Stefan