Welche US-Panzer im II. WK im Pazifik

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
schnuerbodenfuxx

Hallo an alle Panzerfreaks,

als "nur" Schiffsmodellbauer habe ich von Panzern Null-Ahnung und deshalb ein paar Fragen an alle Panzerexperten, weil ich für ein LST-Landungsschiff (Lindberg 1:245) als Decklast Panzer brauche. Das Vorbild dieses Modells war nur 1944/1945 im Pazifikkrieg bei der Befreiung der von Japan besetzten Inseln im Einsatz.
Ich denke da an die in 1:285 von mastersofmilitary.
Passen von Maßstab zwar nicht ganz, aber damit kann ich leben. Besser etwas zu klein, als zu groß.

ich meine
- der Chaffee M24,
- der M4A1 Sherman 76 mm US23
- und der M4A2 Shermann 75 mm US99
- außerdem auch der GMC DUKW 353 Schwimm-LKW US42
Kann das stimmen ???

Zweite Frage: Welche Farbgebung hatten diese Fahrzeuge, und welche Modellfarbe welches Herstellers ist dabei am Besten geeignet ? Da es sich bei den Modellen um Zinnguß handelt, muß ich wohl besser vorher auch noch grundieren ? Oder nicht ?

Ich hoffe, ihr Panzerspezialisten könnt mir helfen und habt ein paar Tips für mich.

danke und beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Grundfarbe Oliv drab.
Mit dem "nato-Oliv" von REVELL ( Aqua ) machst Du grundsätzlich erst mal nichts falsch.
Mit ( sandfarbenen ) Tarnflecken würde ich mich in dem Maßstab zurückhalten.
schnuerbodenfuxx

Hallo Panzerfreaks,

danke für die Infos.
Da werde ich mir als Decklast ein paar Shermans, Stuarts, LVTs und einige Schwimm-Willis zulegen.
Und die Farben zu beschaffen, dürfte ebenfalls kein Problem sein.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
eupemuc

DUKW wurden durchaus im Pazifik eingesetzt:
"In the Pacific, the first commitment came with the USMC reinforcements at Guadalcanal. Although tracked amphibious vehicles were often preferred, DUKWs were massively employed during nearly all island assaults conducted until the end of the war, and the whole Philippines campaign. Usually they were cargo-borne, like any landing craft, but with the enormous advantage of being able to properly land. Only their lack of protection prevented their use in the first waves, as they were often relegated to ferry supplies instead of assault troops, including heavy ones, like 105 mm (4.13 in) howitzers."
Quelle: http://www.tanks-encyclopedia.com/ww2/US/GMC_DUKW.php
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“