Revell Airbrush Komplett-Set 39200

Antworten
Xerxes

Hallo Modellbaufreunde!
Von einem Bekannten habe ich die Restbestände seiner Modellbauausrüstung gekauft. Darunter auch das Revell Airbrush Komplett-Set 39200. (Starter Class Spritzpistole mit Aussenmischung, Treibmittelregler, Luftschlauch und Druckgasdose.)

Ein Check auf der Revell-Homepage zeigte mir dann, dass einzig die Druckgasdose heute noch erhältlich ist.
Meine Frage: Lohnt es sich für diese Gun einen Kompressor anzuschaffen oder wäre es sinnvoller gleich etwas Neues zu kaufen?

Danke!
Xerxes
Xerxes

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Mal schauen ob ich einen günstigen Kompressor bekomme.

Xerxes
Mammut13

Also man muss sich ja net die teuren airbrush Kompresorren kaufen, ich hab einen von amazon für 90 € (hatt allerdings 90 db). Das wichstigste is das der Kompressor Ölfrei läuft.

MFG Mammut13
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
Mammut13

Ich hab ja auch gehörschutz dann auf wenn ich damit arbeite, ich habe denn Kompressor zugelegt weil ich KFZ-LAckierer lerne und die airbrushkompressoren bei den großen Lackierpistolen einfach nicht hinteherkommen von der leistun. Wundert mich das du airbrush4you kennst,. da fahr ich nämlich am dienstag hin und wegen dem Ölfrei das habe ich gesagt weil beim Autolack egal ob auf Lösemittel- oder Wasserbasis,  geölte Luft  schlecht ist.
OFW
Been thanked: 24 times

Moin
Man o man. Möchte gern mal wissen wo Ihr immer Euer "Grundwissen" über Airbrush, Pistolen und Kompressoren herhabt. Was hat zB ein ölgekühlter Kompressor mit ölhaltiger Luft zu tun ????
Ich bin seit Jahren im Airbrush tätig und das nicht nur im Modellbau. Tut mir doch einfach mal einen Gefallen und besucht mal einen guten Airbrushfachhandel, einen der nicht nur Geld verdienen will und kauft nicht immer diesen "billigen" Schrott wo Ersatzteile eh nie eingeplant sind. Nach einem halben Jahr kommt der "Müll" eh zum Müll.
OK 180 bis 220 Euro sollte man bei ernsthaftigem Hobby schon anlegen (für eine Erstausstattung) und Wert auf Beratung und Ersatzteilbeschaffung legen.Danach kann man sich je nach Geldbeutel und Fähigkeiten auch Pistolen oder Ölgekühlte Kompressoren zulegen. Eine Iwata mit 0,23 mm Düse liegt da schon über 400 Euro oder ein Sil Air 30 Kompressor auch bei 400 Euro. Das sind aber Anschaffungen die für den Modellbau doch etwas zu hochgegriffen sind. Ich arbeite gern mit meiner no Name Pistole 0,2 oder 0,3 Düse da ich weiß Nadel und Düse sind als Ersatz vorhanden und einem kleinen Kompri mit Lufttank und mind. 4 bar Luftdruck. Was ich nicht mache, ich arbeite nicht mehr mit Lackfarben sondern mit Acrylfarben entweder auf Wasserbasis oder Alkohol.

OFW
Xerxes

Euch allen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Infos! Ich bin eigentlich mehr ein Gelegenheitsmodellbauer (4-5 Modelle pro Jahr, meistens in 1:72/76 und hin und wieder ein kleines Schiff) und hatte mich bisher nicht so sehr mit der Airbrush-Thematik beschäftigt. Nach euren Infos werde ich das wohl mal tun müssen!
Das ich beim Kauf eines Kompressors auf so viele Dinge achten muss war mir bisher nicht so bewusst.

Gruß und Dank

Xerxes
Mammut13

Im KFZ bereich werden auch nur noch die UNI farben  auf Lösemittelbasis gespritzt alle andern sind auf wasserbasis, auserdem bei einer sata Lackiepistole ist ein drei Liter Lutfttank sofort lerr und man braucht mind 8 bar druck
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“