Liebherr Raupenkran LTR 1800 in 1:87 von KIBRI



grosskranfan
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Da einige von euch mich verschiedentlich "angehauen" haben, hier mal ein erster Baubericht von mir - unvollständig, weil es sich um ein Projekt handelt, dass ich gerade erst begonnen habe:

Den Bau eines Modells des Liebherr Raupenkranes LTR 1800. Dieser Kran war eine Variante des Mobilkranes LTM 1800 und wurde nur genau einmal gefertigt - für einen Kunden aus Japan. Mobil- und Raupenkran waren, bis auf den Unterwagen, absolut identisch. Die Tragkraft betrug nominell 800t, im Vergleich zu heutigen Kranen entspricht seine Leistung in etwa der eines . heutigen 500/600t Kranes. Eine Besonderheit des Kranes war, dass die Teleskopteile des Mastes  zwar hydraulisch ausgeschoben wurden, der Mast aber nicht, wie bei Teleskopkranen üblich, hydraulisch aufgerichtet oder in der Neigung verstellt.
Vielmehr wurde dies über Seilwinden berwerkstelligt, deren Seile über Rollen an einem A-Bock liefen. Der Teleskopmast wurde beim Aufbau mit dem Oberwagen und, über Abspannstücke, mit dem A-Bock verbolzt (die Technik seht ihr später, es gibt  viele Fotos, auch Detailfotos).

Das ist der Bausatz und so soll der Kran später aussehen
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Hier eine Übersicht über die Spritzlinge:
Teleskope und Teile des Oberwagens:
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IMG_0323.JPG (68.26 KiB) 7884 mal betrachtet
Teile für den Unterwagen, Ballast, A-Bock - im Vordergrund mein Lieblingswerkzeug, eine feine japanische Säge - sie trennt Holz und Kunststoff, auch Resin, wunderbar:
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IMG_0325.JPG (60.23 KiB) 7884 mal betrachtet
Oberwagen, Winden, Seilrollen (letztere werde ich nicht benutzen, ich habe solche aus PA6 bei Bastian-Modellbau in Maintal gekauft - allerdings macht das Umbauten erforderlich):
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Und nochmal 3 der 4 Teleskopteile:
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IMG_0327.JPG (43.99 KiB) 7884 mal betrachtet
grosskranfan
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Hier ein paar Fotos vom Bau der Raupenlaufwerke. Die Kette ist - leider - starr.
Die Teile eines der Raupenlaufwerke
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Von oben nach unten:
teilmontiertes Raupenlaufwerk mit Kette (Fertigteil)
Außenverkleidung des Raupenlaufwerkes
Innenverkleidung (heisst: zeigt zur Kranbasis)
Ganz link und ganz rechts: die "hydrostatischen Fahrmotore"
die "Schmetterlinge" dazwischen gehören zur Verbindung der Laufwerke mit dem Unterwagen

Die montierten "Fahrmotore" - zwei je Raupenlaufwerk, beide sind 2teilig
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IMG_0222.JPG (39.23 KiB) 7882 mal betrachtet
Und eingesetzt in die "Verkleidung"
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IMG_0223.JPG (24.29 KiB) 7882 mal betrachtet
Und das fertige Laufwerk:
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IMG_0225.JPG (50.05 KiB) 7882 mal betrachtet
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IMG_0226.JPG (42.22 KiB) 7882 mal betrachtet
Für heute solls das sein, bin zu müde, weitere Fotos einzustellen ;)
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Speedy88
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Hallo grosskranfan :!:

Finde es Toll das du mal einen Krank rein stellst ;)

Lasst du ihn genau so in der farben oder wird sich da noch was ändern :?:

Werde gespannt weiter zu sehen :!:
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grosskranfan
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Hi Speedy
ich werde ihn erstmal so lassen. Ich habe noch 4 weitere Krane, die ebenfalls gebaut warden wollen und sollen und dieser hier soll mir als "Testmodell" dienen für verschiedene Änderungen / Reparaturen an Bausatzteilen.
Beispiel. ich werde nicht die Seilrollen des Bausatzes nutzen, sondern Nylon-Seilrollen von Bastian-Modellbau (ein kleinserienhersteller, der sich auf den Bereich Schwerlast & krane in 1:50/1:87 spezialisiert hat)
Ich werde auch versuchen, den Kran zu altern. Beispielsweise sind bei Raupenkranen die Glieder der Gleiskette immer mehr oder weniger dünn mit Rost überzogen  usw.
Bei den anderen kranen kommen dann weitere Änderungen hinzu - so sollen einige Teile, die zwar aus Kunstrstoff im Bausatz liegen aber defect sind (teilweise gebrochen) aus Metall (Messing) nach-/neu gebaut warden. und ja, ich Weiss, dass ich mir da viel vorgenommen habe ;)

Volker
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Gastronaut
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Wie schon wo anders geschrieben....Tolles Projekt!!!
Habe mich vor längerer zeit auch mal mit diesem Maßstab auseinandergesetzt... Hat echt Spaß gemacht... 
Die vielen Details am Kran sind Faszinierend! Besonders für 1:87!
Werde mich mal in der Ersten Reihe dazusetzen und dir ein wenig über die Schulter blicken...
Schade das du die Teile als solche nicht Lackierst? (Oder hab ich das jz falsch verstanden?)

MFG Stefan
grosskranfan
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Hi Gastronaut,
ja, das hattest du richtig verstanden obwohl, wenn ich es mir recht überlege --- dann sollte eine lackierung wohl drin sein.
Wenn ich mich dazu entschliesse, wird es eine pinsellalckierung warden, weil meine Airbrush in die Wartung müsste....
Und ich muss mal schaun, welche Farbe ich nehme: Oesling Acryl oder ELITA ;)
Bis dennen,
Volker
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... ich hab damals mit Revell (Enamel) und der Airbrush gearbeitet.
Beim "Weathering" hab ich mich für die Haarspray-Methode entschieden.
Mann könnte zwar noch einige Details herausarbeiten, aber ich war mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

Wenns dich interessiert:
viewtopic.php?f=107&t=3533

Edit.: Sorry hab grade gesehen das du den Beitrag ohnehin kennst.... :oops: :lol: ;)

MFG 
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Speedy88
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Na das hört sich interessant an :!:

werde dir gespannt beim aufbau zuschauen ;)

hoffe das von den anderen 4 Kränen auch noch dann Bauberichte Folgen :!:
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grosskranfan
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Speedy88 hat geschrieben: hoffe das von den anderen 4 Kränen auch noch dann Bauberichte Folgen :!:
So ist zumindest der Plan. Wurde jetzt aber ein klein wenig ausgebremst, was die Anschaffung von Zubehör betrifft:
Auto in der Werkstatt wg. neuer Stoßdämpfer hinten - das war klar und dauch der Preis von 427€ war eingeplant. Beiläufig den Jungs erklärt, dass ich "Schleifgeräusche" vernehme, die von vorne Links zu kommen scheinen - und sich verstärken, wenn ich nach rechts einlenke.
Eben bei der Abholung wurden mir die Schleifgeräusche bestätigt - man hatte zwar auf der Bühne nichts gefunden, aber aufgrund meiner Hinweise eine kurze Probefahrt unternommen, bei der man dann die Geräusche ebenfalls hörte.
Weitere Prüfung: Radlager vorne Links muss erneuert werden, ebenso die Bremsscheiben hinten und dort die Beläge. Wegen Arbeiten an der Vorderachse kommt dann noch eine Achsvermessung hinzu, so dass ich am 25. dann ca. 740€ latzen darf  :shock: :shock: :shock:
DAS war nicht eingeplant. Nunja, wir werden sehen, in wie weit mich das ausbremst...
BTW: ihr habt mich überzeugt, ich werde dem Kran etwas Farbe spendieren. Werde gleich an nicht benötigten Teilen testen und dann entscheiden ob ich die ELITA (bei vorgefärbtem Kunststoff eigentlich mein Favorit, die decken auch ohne Grundierung und trotzdem ohne unschöne Mischeffekte) oder die Oesling Acryl nehme.
grosskranfan
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Gastronaut hat geschrieben:Wenns dich interessiert:
viewtopic.php?f=107&t=3533

Edit.: Sorry hab grade gesehen das du den Beitrag ohnehin kennst.... :oops: :lol: ;)

MFG 
Macht nix. Das erinnert mich daran wen ich fragen kann, wenn es ums altern und um Gebrauchsspuren geht ;)
Der Kran ist erst das zweite Modell, das ich altern will
grosskranfan
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So, jetzt geht es weiter mit dem Bau des Unterwagens. Der war wenig spektakulär, es gab nicht viel zu tun:
Kranbasis umdrehen, Ballast rein (ich habe ihn mit 2K CA kleber verklebt):
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IMG_0227.JPG (47.22 KiB) 7839 mal betrachtet
Dann die Abstützungen[1] eingeklebt, danach den "Boden" eingeklebt, fertig:
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IMG_0228.JPG (46.05 KiB) 7839 mal betrachtet
[1] Raupenkrane haben normaler weise keine Abstützungen - sie benötigen sie nicht, da sie üblicher weise eine sehr große Spurbreite haben. Nur als Beispiel:
Beim derzeit größten von Liebherr, dem LR13000, ist jedes Raupenlaufwerk 21,90m lang und die Breite von Mitte Laufwerk zu Mitte Laufwerk beträgt 14m, von Außenkante Laufwerk zu Außenkante Laufwerk 16,40m.
Der mögliche Verzicht auf Abstützungen durch die große Spurbreite macht es möglich, dass Raupenkrane mit Last am Haken - sogar mit Vollast(!) - verfahren.
Der LTR1800 hatte jedoch Abstützungen, jedoch nur auf einer Seite - welche Bewandnis es damit hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
grosskranfan
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Und jetzt naht, mit großen Schritten, der erste Umbau - ob ich will oder nicht ;)

Hier seht ihr den Rollenkopf am oberen ende des 4. Teleskopeinschubes. 
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IMG_0337.JPG (38.74 KiB) 7836 mal betrachtet
Da die Rollen aus dem Bausatz "nicht so prall" sind, möchte ich keine davon verwenden, stattdessen habe ich mir vom Kleinserienhersteller Bastian Modellbau aus Maintal Rollen aus PA6 besorgt
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IMG_0338.JPG (27.01 KiB) 7836 mal betrachtet
Von links nach rechts: 10/1, 12/1, 12/2 (aussendm/bohrung, Maße in mm), zum vergleich links oben eine Bausatzrolle.

Preisfrage: wie baue ich den Rollenkopf um?
Meine Idee:
1. insgesamt 10 rollen 10/1 werden auf 2,1mm aufgebohrt
2. die "Achsen" im Bild des Rollenkopfes werden herausgetrennt
3. der Kopf an den Stellen, an denen die "Achsen" saßen, vorsichtig aufgebohrt (2mm)
4. aus einem Stück Messingrohr mit 2mm Außendurchmesser schneide ich mir 2 passende Stücke, ziehe die Rollen auf und klebe sie ein.

Irgendjeamnd eine andere Idee?

In den nächsten Tagen werde ich mich nochmal den Raupenlaufwerken widmen; die "Kettenglieder" sollen den für Raupenkrane typischen Flugrostbelag erhalten.
Sobald ich was habe, gibt es hier dann auch neue Bilder

einstweilen grüßt euch der
großkranfan Volker
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Gastronaut
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Hallo Volker

Dein Plan klingt eigentlich ziemlich vernünftig.
Beim Bohrerdurchmesser würde ich jedoch einem 2mm Bohrer vorziehen.
Laut meiner Erfahrung bohrt man ohnehin immer etwas größer als der Nenndurchmesser am Bohrer.
Sollten die Rollen auf der Messingachse nicht leichtgängig sein, kann mann immer noch nacharbeiten.
Bei den Alterungen an den Ketten kannst du dir sicherlich gute Tipps von unseren Militär-Modellbauern hohlen. Die haben sicherlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet "Weathering"

Ps.: Hab ich letztens auf FB gesehen:
MFG Stefan
  
grosskranfan
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Das video kenn ich - ist spekta-cool-är. She ich immer wieder gern.
grosskranfan
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Eine kleine Ergänzung gibt es heute:
Ich hatte ja angekündigt dass ich versuchen werde, den Flugrostbesatz der Raupenketten so realistisch wie mir möglich (bin mit Alterung noch nicht sehr erfahren) darzustellen.
Dazu habe ich zunächst die Raupenketten mit Mr. Metal Color "iron" (eine Metallpolierfarbe) lackiert. Ich hatte zuvor mit mir gehadert: Grundierst du oder grundierst du nicht. habe dann einfach an einem der Laufwerke ein Kettenglied grundiert, drei Tage trocknen lassen, dann dieses mit o.g. Farbe lackiert. Parallel dazu am anderen Laufwerk ein Glied lackiert ohne zu grundieren.
Anhand dieses Tests habe ich mich dazu entschieden, die Metallfarbe ohne vorherige Grundierung aufzutragen - ich hatte nur Mr. Base White und auf diesem erschien mir der Metallton unnatürlich.
Direkt auf dem schwarzen kunststoff sieht er besser aus, aber seht selbst:
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IMG_0339.JPG (48.01 KiB) 7803 mal betrachtet
Leider kommt der metallton hier nicht so gut rüber - vielleich kann ich am SA ein besseres Foto machen...
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