Hallo zusammen,
und allen Modellbauern ein frohes und gesundes Neues Jahr!!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit Uschi van der Rostens Gummifaden gemacht ??? Unter euch sind sicher einige, die mir mal ein paar Fragen dazu beantworten können.
Wie gut (oder schlecht) läßt sich der Faden verarbeiten ?
Wie weit läßt er sich dehnen, ohne zu reißen ?
ist er mit Sekundenkleber klebbar ?
Welche der drei Stärken (0,07; 0,04; oder 0,02 mm) ist für die Takelung von Schiffsmodellen zwischen 1:250 und 1:400 am besten geeignet ?
schon mal Danke für eure Antworten
und beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Erfahrungen mit Uschis "Gummifaden"
- schnuerbodenfuxx
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- satori
- Been thanked: 1 time
Hallo Dieterschnuerbodenfuxx hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wie gut (oder schlecht) läßt sich der Faden verarbeiten ?
Wie weit läßt er sich dehnen, ohne zu reißen ?
ist er mit Sekundenkleber klebbar ?
Welche der drei Stärken (0,07; 0,04; oder 0,02 mm) ist für die Takelung von Schiffsmodellen zwischen 1:250 und 1:400 am besten geeignet ?
Ich habe mir den dünnsten Faden gekauft und habe den mittlerweile an einigen Modellen ausprobiert. Unter anderem an der kleinen Golden Hind von Zvezda. viewtopic.php?f=65&t=3667
Der Faden ist ziemlich zäh. Das heisst, Du kannst den ziemlich arg dehnen ohne das er reisst. Und das beim dünnsten der angebotenen Stärken.
Er klebt extrem gut mit Sekundenkleber. Du musst beim Arbeiten aufpassen , denn kommt er mit dem Kleber in Berührung, ist er auch schon fixiert. Ich war ziemlich überrascht wie gut das geht. Etwas schwierig ist das Schneiden. Der Faden ist auffallend robust.
Für 1:250 würde ich nicht den dünnsten nehmen. Eher den 0.07 oder 0.04. Da Du den ja dehnst, wird er noch etwas dünner. Aber im gut sortierten Arbeitszimmer sollten sowieso alle Stärken verfügbar sein

Ich kaufe mir die anderen auch noch.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!