HMS Campbeltown / USS Buchanan, Revell 1:240
Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 19:27
Hallo zusammen,
nach längerer Baupause, weil meine Frau krank war, möchte ich euch jetzt mein nächstes Projekt vorstellten: USS Buchanan (DD131, Wickes-Klasse) / HMS Campbeltown (Kennung 142, Town-Klasse) von Revell in 1:240
zunächst einige Angaben zum Original:
Kiellegung am 29.6.1918 bei Iron Works, Bath, USA
Stapellauf am 2.1.1919
in Dienst gestellt als USS Buchanan (DD 131) am 20.1.1919 bei der Destroyer Force in Guantanamo Bay, Kuba
im Juli 1919 zur Destroyer Flottille 4 der Pazifikflotte
vom 7.6.1922 bis 10.4.1930 in San Diego stillgelegt
nach Aktivierung Routineaufgaben an der US-Westküste
im Dezember 1934 zur Destroyer Division der Schlachtflotte
am 9.4.1937 erneut stillgelegt
am 30.9.1939 wieder aktiviert und zur Division 65, Destroyer Squadron 32 des Atlantikgeschwaders
Dezember 1939 bis 22.2.1940 Neutralitätspatrouillen im Golf von Mexiko und in der Floridastraße vor Key West
am 9.9.1940 in Halifax (Kanada) außer Dienst gestellt und an die Royal Navy übergeben
dort als HMS Campbeltown, Kennung 142 in Dienst gestellt und der Town-Klasse zugeordnet,
von Januar 1941 bis September 1941 der Königlich Niederländischen Marine überlassen,
danach wieder als HMS Campbeltown bis März 1942 Geleitzugdienst im Atlantik
Weil die Briten befürchteten, die Deutsche Kriegsmarine könnte die Tirpitz, die in einem Fjord bei Trondheim (Norwegen) vor Anker lag, im Bedarfsfall im Trockendock in Saint Nazaire (Frankreich) reparieren lassen, bauten sie die Campbeltown so um, daß sie in etwa einem deutschen Torpedoboot der Raubvogelklasse ähnlich sah und bestückten die Bugsektionen mit 4 Tonnen Wasserbomben und Zeitzünder. Am 28. März 1942 rammte die Campbeltown als Trojanisches Pferd des 2. WK das Docktor. Als Die Bomben explodierten wurde das Tor nach innen gedrückt und die Reste der Campbeltown in das Becken gespült. Eine Reparatur des Docks war erst im Jahr 1947 möglich.
techn. Daten:
Länge ü.a. 95,81 Meter
Breite 9,3 Meter
Tiefgang max. 3,66 Meter
Verdrängung standard 2.325 ts
Maschinenleistung 33.000 PS, 2 Schrauben
Geschwindigkeit max. 35 Kn (65 Km/h)
Bewaffnung 4 x 10,2 cm L50 SK
1 x 7,6 cm L23 Flak
12 Torpedorohre 53,3 cm (4 x 3)
der Bausatz:
Revell hat das Modell mehrfach in unterschiedlicher Aufmachung des Kartons herausgebracht. Wer die Campbeltown bauen möchte, sollte zusehen, daß er die Limited Edition irgendwo ersteigern kann.
bei allen anderen Ausführungen
könnte es sonst sein, daß die Torpedorohrsätze so aussehen (das mittlere Rohr weist eine deutliche Einschnürung auf)
Allerdings sind alle Ausführungen eine kleine Mogelpackung, weil sie nicht die Campbeltown zum Zeitpunkt des Angriffs auf das Dock in Saint Nazaire (Operation Chariot) wiedergeben. Wer das Modell so bauen möchte, muß zahlreiche Umbauten vornehmen. Eine Hilfe als Vorbild könnte hier das Modell der Campbeltown von MirageHobby in 1:400 sein, an das man sich orientieren kann.
Ich habe mich aber entschlossen, das Modell als USS Buchanan zu bauen.
anders als in der Bauanleitung vorgesehen, die beiden Decks und die beiden Rumpfhälften insgesamt zusammenzusetzen
habe ich erst beide Rumpfteile zusammengeklebt, damit ich im Rumpf Polystyrolplatten mit Gewinde einkleben kann, um das Modell auf einem Brett zu befestigen
Revell hat die Relingstützen an die Rumpfhälften gleich angespritzt und gibt vor, die mit Zwirn oder Garn als Reling zu umwickeln. Das geht gar nicht !!!
ich habe die Dinger abgefeilt, weil es dafür bessere Lösungen gibt.
Weil es von Artwox für das Modell ein Holzdeck gibt, das aber bei uns nur sehr schwer zu bekommen ist, habe ich von BNA ModelWorld aus Australien ein Holzdeck einfliegen lassen
Die beiden Deckteile sind für das Aufkleben der Holzdecks vorbereitet
und die Decks sind fertig
beide Deckteile sind probeweise schon mal in den Rumpf geschoben, um festzustellen, ob sie sich, anders als in der Bauanleitung vorgesehen, nachträglich in den Rumpf einkleben lassen. Es geht sehr gut.
so, das wärs für heute erst mal. Aber es geht demnächst weiter.
bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
nach längerer Baupause, weil meine Frau krank war, möchte ich euch jetzt mein nächstes Projekt vorstellten: USS Buchanan (DD131, Wickes-Klasse) / HMS Campbeltown (Kennung 142, Town-Klasse) von Revell in 1:240
zunächst einige Angaben zum Original:
Kiellegung am 29.6.1918 bei Iron Works, Bath, USA
Stapellauf am 2.1.1919
in Dienst gestellt als USS Buchanan (DD 131) am 20.1.1919 bei der Destroyer Force in Guantanamo Bay, Kuba
im Juli 1919 zur Destroyer Flottille 4 der Pazifikflotte
vom 7.6.1922 bis 10.4.1930 in San Diego stillgelegt
nach Aktivierung Routineaufgaben an der US-Westküste
im Dezember 1934 zur Destroyer Division der Schlachtflotte
am 9.4.1937 erneut stillgelegt
am 30.9.1939 wieder aktiviert und zur Division 65, Destroyer Squadron 32 des Atlantikgeschwaders
Dezember 1939 bis 22.2.1940 Neutralitätspatrouillen im Golf von Mexiko und in der Floridastraße vor Key West
am 9.9.1940 in Halifax (Kanada) außer Dienst gestellt und an die Royal Navy übergeben
dort als HMS Campbeltown, Kennung 142 in Dienst gestellt und der Town-Klasse zugeordnet,
von Januar 1941 bis September 1941 der Königlich Niederländischen Marine überlassen,
danach wieder als HMS Campbeltown bis März 1942 Geleitzugdienst im Atlantik
Weil die Briten befürchteten, die Deutsche Kriegsmarine könnte die Tirpitz, die in einem Fjord bei Trondheim (Norwegen) vor Anker lag, im Bedarfsfall im Trockendock in Saint Nazaire (Frankreich) reparieren lassen, bauten sie die Campbeltown so um, daß sie in etwa einem deutschen Torpedoboot der Raubvogelklasse ähnlich sah und bestückten die Bugsektionen mit 4 Tonnen Wasserbomben und Zeitzünder. Am 28. März 1942 rammte die Campbeltown als Trojanisches Pferd des 2. WK das Docktor. Als Die Bomben explodierten wurde das Tor nach innen gedrückt und die Reste der Campbeltown in das Becken gespült. Eine Reparatur des Docks war erst im Jahr 1947 möglich.
techn. Daten:
Länge ü.a. 95,81 Meter
Breite 9,3 Meter
Tiefgang max. 3,66 Meter
Verdrängung standard 2.325 ts
Maschinenleistung 33.000 PS, 2 Schrauben
Geschwindigkeit max. 35 Kn (65 Km/h)
Bewaffnung 4 x 10,2 cm L50 SK
1 x 7,6 cm L23 Flak
12 Torpedorohre 53,3 cm (4 x 3)
der Bausatz:
Revell hat das Modell mehrfach in unterschiedlicher Aufmachung des Kartons herausgebracht. Wer die Campbeltown bauen möchte, sollte zusehen, daß er die Limited Edition irgendwo ersteigern kann.
bei allen anderen Ausführungen
könnte es sonst sein, daß die Torpedorohrsätze so aussehen (das mittlere Rohr weist eine deutliche Einschnürung auf)
Allerdings sind alle Ausführungen eine kleine Mogelpackung, weil sie nicht die Campbeltown zum Zeitpunkt des Angriffs auf das Dock in Saint Nazaire (Operation Chariot) wiedergeben. Wer das Modell so bauen möchte, muß zahlreiche Umbauten vornehmen. Eine Hilfe als Vorbild könnte hier das Modell der Campbeltown von MirageHobby in 1:400 sein, an das man sich orientieren kann.
Ich habe mich aber entschlossen, das Modell als USS Buchanan zu bauen.
anders als in der Bauanleitung vorgesehen, die beiden Decks und die beiden Rumpfhälften insgesamt zusammenzusetzen
habe ich erst beide Rumpfteile zusammengeklebt, damit ich im Rumpf Polystyrolplatten mit Gewinde einkleben kann, um das Modell auf einem Brett zu befestigen
Revell hat die Relingstützen an die Rumpfhälften gleich angespritzt und gibt vor, die mit Zwirn oder Garn als Reling zu umwickeln. Das geht gar nicht !!!
ich habe die Dinger abgefeilt, weil es dafür bessere Lösungen gibt.
Weil es von Artwox für das Modell ein Holzdeck gibt, das aber bei uns nur sehr schwer zu bekommen ist, habe ich von BNA ModelWorld aus Australien ein Holzdeck einfliegen lassen
Die beiden Deckteile sind für das Aufkleben der Holzdecks vorbereitet
und die Decks sind fertig
beide Deckteile sind probeweise schon mal in den Rumpf geschoben, um festzustellen, ob sie sich, anders als in der Bauanleitung vorgesehen, nachträglich in den Rumpf einkleben lassen. Es geht sehr gut.
so, das wärs für heute erst mal. Aber es geht demnächst weiter.
bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter