Bondic für Klarsichtteile

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
panzerchen
Been thanked: 10 times

Ich möchte mal den mit UV-Licht härtenden Klarsichtkleber in den Raum stellen.
Bisher wurden ja praktisch alle gängigen Kleber für Klarsichtteile in irgendeiner Weise als mangelhaft bewertet.
Eine eventuelle Alternative erwähne ich hier mal-->Bondic, durch UV-Licht härtender glasklarer Kleber.
Den gibt es im Baumarkt.
Es ist ein glasklarer pastöser ( 2-Komponenten fertig angemischt ? ) Kleber der durch UV-Licht glasklar aushärtet.
Bondic bietet den in einem Set an, aber die Teile sind auch einzeln erhältlich.

Der gebrauchsfertige Kleber befindet sich in einer elastischen Kartusche und wird durch Druck auf diese durch eine Kanüle auf die Klebefläche gedrückt.
Mit einer UV-Diode in einem kleinen Plastikgehäuse mit Schiebeschalter wird der Kleber beleuchtet und härtet in wenigen Sekunden aus.
ZUr Kontrolle wird auch blaues Licht ausgesendet.
Durch die extrem schnelle Härtung kann man schnell glasklare Teile aufbauenn, wie z.B. auch Positionslichter o.ä.

Die Kartusche mit dem Kleber kostet etwa 8 €, das Gehäuse mit der UV-Diode etwa 2-3 €.
Der Set liegt bei rund 20-25 €.
Der Set ist nicht nur eine Zusammenstellung der Teile, sondern beinhaltet auch ein Dosier- und Bestrahlungs"gerät".

Ich habe das Zeugs z.B. recht erfolgreich zur Darstellung von Nieten bei meinen Panzerdraisinen verwendet.
Axt

panzerchen hat geschrieben:Ich habe das Zeugs z.B. recht erfolgreich zur Darstellung von Nieten bei meinen Panzerdraisinen verwendet.
Sagt nicht wirklich was über das "Verkleben von Klarsichtteilen" aus, oder? ;) Hast du vielleicht ein Bild von der Anwendung mit Klarsichtteilen?
panzerchen hat geschrieben:Bisher wurden ja praktisch alle gängigen Kleber für Klarsichtteile in irgendeiner Weise als mangelhaft bewertet.
Von wem?
panzerchen
Been thanked: 10 times

Freilich hat Darstellung von Nieten wenig mit Verklebung von Klarsichtteilen zu tun.
Ich wollte nur ein Beispiel für weitere Anwendungsgebiete zeigen, mehr nicht.
Ein Vorschlag, kein Dogma.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 89 times
Been thanked: 39 times
Das mit den Nieten klingt auf jeden Fall interessant!

Hallo

Habt ihr Bezugsquellen für diesen Kleber?
Ich finde nur Angebote die preislich beim doppelten Betrag liegen der hier genannt wird.
Horrido!
eupemuc

Rambazanella! hat geschrieben:Habt ihr Bezugsquellen für diesen Kleber?
Ich finde nur Angebote die preislich beim doppelten Betrag liegen der hier genannt wird.
Bauhaus - 19,95€
http://www.bauhaus.info/bondic/bondic-s ... p/20728337
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Rambazanella!

Ah ja danke für den Link.
Wird dann nur auf dem online Weg gehen da wir solch einen Baumarkt hier nicht in für mich erreichbarer Nähe haben.
In diesem Falle einmal ein Hoch auf den Internet Handel!

Horrido!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“