Hallo ihr beiden.
Die Streben zwischen Schiebehaube und dem oberen, hinteren Teil des Sitzes bzw. der Rückenpanzerung dienten alleinig dem Zweck dem Piloten den Einstieg in das grenzwertig enge Cockpit zu ermöglichen.
Dazu wurde beim öffnen der Haube nach hinten das obere Drittel der Panzerung nach hinten abgewinkelt/ abgeknickt.
Um dies zu ermöglichen war in Höhe der Rückenlehne des eigentlichen Pilotensitzes ein in Querrichtung verlaufendes Scharnier eingebaut.
Folgerrichtig ist dann bei voll geöffneter Haube nicht nur daran zu denken das die Panzerung abknickt, sondern auch das die Schultergurte die hier hindurch geführt waren mit nach oben/hinten gezogen wurden und somit die Gurtschlösser auf Brusthöhe hängen!
Ein Fehler den man in der Umsetzung des Modelles immer wieder sieht.
Hier hat Hasegawa seinerzeit in der gesamten Darstellung des Cockipits ziemlich gepatzt in dem sie den Rückenpanzer hinter dem Sitz als ein Teil dargestellt haben das durchgängig den gleichen Winkel aufweist, was folgerichtig nur dann korrekt ist wenn die Haube vollständig geschlossen dargestellt wird!
Selbiger Fehler wurde übrigens seinerzeit von einem Resin Zurüsthersteller 1:1übernommen, ich meine es war CMK.
Hier dank Google ein Bild in dem man den Piloten in Flug/ Kampfposition sieht.
https://pbs.twimg.com/media/B48bgJtCIAA8obk.jpg
Bilder und eine entsprechende Zeichnung aus dem originalen Werfthandbuch findet man u.a. in den Heften der Monografie Lotnice Serie und in den alten Waffen Revue Heften.
Leider kann ich euch in Ermangelung an Zugriffsmöglichkeiten zur Zeit weder meine Hefte noch die aus dem ABL Archiv einscannen um euch zu helfen.
Beim Piloten wirst du vermutlich verdammt viel Glück haben müssen um einen passenden zu ergattern, der muss schon arg verhungert sein.
Nebenbei bemerkt waren die Piloten der HS129 wohl durchgängig sehr schmächtige Personen, was allein die Enge des Cockpits bedingt.
Der erfolgreichste Pilot auf HS 129, Reinhold Ruffer, war wohl auch eher eine zierliche Person von der Gestalt her betrachtet man zeitgenössische Bilder.
@Panzerchen. Die HS 129 in 1:32 gibt es, allerdings nur als recht hochpreisiges Resinmodell eines polnischen Anbieters.
Horrido!