HILFE - Ausfall Airbrush Pistole

Antworten
Axt

Modellbau-Didi hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Nadel irgendwie beschädigt habe, obwohl man ihr nichts ansieht,
Kann sein, sieht man auch nicht unbedingt. Kann man aber fühlen. Evtl. mit feinem Schmiergelpapier "anspitzen".
Zum Testen neue Nadel einbauen (vllt. andere Größe mit anderer Düse). Wenns immer noch nicht geht, Gun nochmal säubern. Es ist nicht verkehrt, eine Nadel als Reserve zu halten. ;)
OFW
Been thanked: 24 times

Moin

Ja aber nicht gleich eins für 350 Euro.

Kurz zu Deiner Gun. So wie beschrieben ist entweder die Düse noch zu oder der Düsentunnel (da wo die Luft vorbeistörmt)
Es kommt zum Rückstau und Farbe oder andere Flüssigkeit tritt neben dem Luft und Farbhebel aus. Also nochmal Düse und Luftkopf ausbauen und reinigen sowie die kleinen Luftkanäle überprüfen ob Farbe drin sitzt.
Wenn es aber im Farbbehälter blubbert, dann ist entwerder die Düse zu oder eine Dichtung (meist die am Luftkopf) hinüber.

OFW
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Hallo,

eine gute Adresse für Ersatzteile im Airbrush-Bereich ist nach meiner eigenen Erfahrung Airbrush City in Bad Bodenteich. Die führen z.B. auch O-Ringe für verschiedene Hersteller (die Revell MasterClass Pistolen heißen dort VEGA) und kleine Reinigungsbürsten (falls es mit den Pfeifenreinigern nicht klappen sollte). Ich habe dort meine Sparmax Absauganlage gekauft, auf die meine Frau bestanden hat, da wir unseren Kreativraum, in der es dank meiner Bastelschacheln eher aussieht wie in einer Abstellkammer, gemeinsam nutzen.

Zum Reinigen nutze ich den Airbrush-Reiniger von Revell. Ob man das nun tatsächlich braucht, sei dahingestellt, aber ich bin ganz zufrieden damit. Da ich durch einen glücklichen Umstand an ein kleines Ultraschallreinigungsgerät gekommen bin, gönne ich meinen auseinandergenommenen Pistolen von Zeit zu Zeit ein Ultraschallbad. Hierfür nehme ich warmes Wasser mit Spüli. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich noch nicht getraut habe, den Airbrush-Reiniger als Reinigungsmittel im Ultraschallreiniger zu verwenden. Und wohin mit dem Rest? Einfach in die Spüle ist jetzt auch nicht so ökologisch.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
OFW
Been thanked: 24 times

Moin

Airbrushreiniger, der von Revell.?? Dann Ultraschallbad mit zerlegter Pistole. Daumen hoch. Der Zubehörhandel freut sich. Schneller kann man die Gummidichtungen nicht zerstören. :D
Was Du nehmen kannst ist Glasreiniger, sofern Du mit Acrylfarben arbeitest. Bei den Enamel würde ich doch lieber zu einer Evo greifen die haben Teflondichtungen und können scharfe Reiniger verdauen. Doch Vorsicht auch dort sind im Innenleben Gummidichtungen verbaut.

OFW
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Hm. Mit meiner Universalverdünnung habe ich in über 20 Jahren noch keine Dichtungen aufquellen sehen oder zerstört... Meine Lieblingspistole ist schon über 20 Jahre alt und hat schon einiges mit gemacht. Aber kaputte Dichtungen noch nie. Wundert mich eh, so wie die gepflegt wird: so lange Verdünnung durch, bis die Nadel sauber aus der Pistole kommt. Abgetrocknet und ohne Nadel abgelegt. Teilweise sogar über Nächte die Verdünnung in der Pistole gelassen. Komplett zerlegt habe ich die schon lange nicht mehr :lol: Gute Kager, gute :)
Been thanked: 10 times

Pfeifenreiniger sind rel. groß, ich kann auch "grob" sagen.
Zahnzwischenraumbürsten sind vieeeel feiner !
MS Diorama

Hallo liebes Forum,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe das Airbrush tatsächlich erst einmal benutzt. Anschließend gereinigt etc. ich habe Enamel Farben verendet und diese mit Terpentinersatz verdünnt und entsprechen die Pistole damit gespült.
Nun, soweit so gut. Ich wollte die Pistole heute wieder verwenden und siehe da es blubbert aus dem farbbecher. Luft kommt vorne raus, sobald ich aber den Hebel ziehe blubbert es aus dem Farbbecher. Ich nehme die Düsenkappe ab und das Problem ist weg... Die Düsenkappe ist aber sauber. Ich verstehe das Problem nicht. Bin leicht überfragt. Vielleicht hat jemand eine Idee von euch.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marcel
Henry

Hi Marcel
Hast du eventuell den Dichtungsring an der Düsenkappe vergessen ?
Kann auch sein daß er mich richtig sitzt oder unter dem Dichtungsring Farbreste sind .
LG Henry
PLF

Hi hatte gerade das selbe Problem bei einer anderen Airbrush.
Das Problem war das die Düse nicht fest war sondern nur lose darauf saß.

Gruß Paul
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“