Hi Ihr,
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Es freut mich wirklich, dass mein Flieger Anklang findet.
@ Achim: Ich habe Tamiya Acrylics, Revell Aqua und Alclad Farben verwendet. Das Grau ist Tamiya XF-19 (Sky Grey), das Schwarz eine Mischung aus Tamiya X-18 (Semi Gloss Black) und XF-1(Flat Black) und das Weiss für die Fahrwerke eine Mischung aus Tamiya XF-2 (Flat White) und X-18. Das Auspuffrohr, was man auf den Bildern nicht unbedingt gut sieht, habe ich mit Alclad Jet Exhaust, Alclad Airframe Aluminium und Alclad Pale Burnt Metal lackiert. Die Reifen sind mit Revell Aqua 09 (Anthrazit) lackiert. Für das altern der Lackierung habe ich auf Revell Aqua 05 (Weiss), Tamiya XF-64 (Red Brown) und Tamiya XF-3 (Flat Yellow) gemischt mit Tamiya XF-15 (Flat Flesh) und Tamiya X-19 (Smoke) zurückgregriffen. Zum versiegeln habe ich Tamiya XF-86 (Flat Clear), für die schwarzen Bereiche, und eine Mischung aus Tamiya X-22 (Clear) und XF-86 für die grauen Bereiche verwendet. Ich denke das beantwortet deine Frage
@ Frank: Eine gute Frage und ein tolles Thema zu diskutieren wie ich finde. Zunächst einmal möchte ich auf ein paar Bilder verweisen die starke Verwitterung an S-3 (und einer F-14) zeigen:
http://www.clubhyper.com/reference/imag ... ybg_25.JPG
http://s733.photobucket.com/user/Bricks ... g.jpg.html
http://www.99tarbox.com/Military/Aircaf ... Viking.jpg
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/s ... viking.jpg
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/s-3-plane18.jpg
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/s ... viking.jpg
Witterungseffekte treten also auch an den echten Fliegern so ähnlich auf wie es durch aufhellen und abdunkeln der Lackierung bzw. Pre-Shading erreicht wird (wenn auch dezenter, das stimmt).
Darum geht es in meinen Augen aber eigentlich gar nicht wirklich. Ich sehe Modellbau so:
Ich baue keine Modelle, die ich nehmen, auf 1:1 hochskalieren und dann als echte Flieger verkaufen kann. Das ist zwar eine nette Geschichte, solange das Modell aber im Maßstab 1:48 vor mir steht sieht es - um es auf den Punkt zu bringen - steril und vor allem spielzeughaft aus. Wenig authentisch, wenig realistisch, wenig "echt". Nun nehme ich mir ein Modell zur Hand bei dem entsprechende Techniken bei der Lackierung verwendet wurden. Skaliere ich dieses Modell hoch dann habe ich vor mir auf jeden Fall nichts was auch nur annähernd so aussieht wie das echte Flugzeug, weil alles maßlos überbetont ist. Da das aber nicht passiert und das Modell immer ein kleines Modell sein wird, geht es mir darum Modelle so zu bauen, dass sie in klein wie echte Flugzeuge aussehen. Ich denke jeder wird ein gealtertes Modell gegenüber einem nicht behandelten Modell als realistischer empfinden, auch wenn das saubere und sterile Modell in groß vielleicht mehr dem Original entspricht. Das hat vor allem damit zu tun, dass gealterte Modelle viel lebendiger wirken als ein Modell das mit einer Schicht Farbe lackiert wurde. Schatten, die an echten Flugzeugen ganz natürlich auftreten gibt es im kleinen Maßstab so schlichtweg nicht. Also hilft man eben nach. Nieten, die man in echt sieht, fallen im kleinen Maßstab schlichtweg nicht auf wenn man sie nicht betont. Fahrwerke weisen in echt Schatten auf, sehen plastisch aus - weisse Fahrwerke am Modell ohne Washing sind einfach weiße, leblose und scheinbar flache Strukturen an denen man keine Details erkennt. Die Liste kann man ewig so weiterführen.
Bevor ich also ein Modell baue, was aussieht wie ein Die-Cast Modell oder ein Spielzeug, baue ich dann doch lieber Modelle die auf 1:1 hochskaliert nicht realistisch, aber im kleinen überzeugend wirken

Ich hoffe ich konnte meinen Punkt verständlich ausführen?
Ob man das genauso sieht oder eben nicht, das bleibt jedem gerne selber überlassen.
Vg