Diese Erklärung habe ich aus einem anderen Forum. Dort ging es auch mal um den Ursprung der Maßstäbe:
1:72 entspricht 1 inch sind 6 feet im Original
1:48 entspricht 1/4 inch sind 1 foot im Original
- korrespondiert mit ddem amerikanischen Eisenbahnmaßstab 0
1:32 entspricht 10mm sind 1 foot
-korrespondiert mit dem Modelleisenbahnmaßstab 1
1:76 entspricht 4mm sind 1 foot
-korrespondiert mit dem britischen Eisenbahnmaßstab 00
1:35 eingeführt von der japanischen Firma Tamiya
1:24 / 1:25 ist gleich durch unterschiedliche Umrechnungsmethoden entspricht 172 inch sind 1 foot
Maßstäbe
Zuletzt geändert von eupemuc am So 1. Feb 2015, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
-
- Been thanked: 10 times
So isses halt, kannste nüscht dran ändern !
1:32 ist übrigens sehr sinnvoll !
Läßt sich durch 5-faches Halbieren sehr simpel realisieren.
1:16 durch 4-faches Halbieren.
1:32 ist übrigens sehr sinnvoll !
Läßt sich durch 5-faches Halbieren sehr simpel realisieren.
1:16 durch 4-faches Halbieren.
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochenpanzerchen hat geschrieben:So isses halt, kannste nüscht dran ändern !

Gruß, Eugen
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Noch ärgerlicher ist es für den Pkw-/Lkw-Bauer. 1/24 und 1/25 hört sich gering an, aber wenn man das gleiche Modell in den beiden Maßstäben kauft, sieht man die unterschiede definitiv, wenn sie nebeneinander stehen. Zum Beispiel der Monogram Pontiac Firebird ist 1/24 und von Revell und AMT/MPC sind sie in 1/25. Revell, Monogram und MPC stellen den 1982er her. Wenn man die sammelt und baujahrentsprechend nebeneinander stellt, bemerkt man das.