Ein altes Hobby nach Jahren wieder entdeckt

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
octagon

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe nach vielen Jahren (15 +-)ein altes schönes Hobby neu entdeckt.
Ich will mir das Revell Modell "F4U-5 Corsair" zulegen und so gut es geht zusammenbauen.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Kann man teile zusammenkleben die schon bemalt sind oder geht das nicht ? Manche Teile würde ich gern vorher bemalen.
2. Ich will hauptsächlich mit Airbrush arbeiten und kleine Teile mit Pinsel bemalen. Muss man vorher mit einer weissen Farben grundieren oder kann ich direkt auf die Teile draufmalen oder airbrushen. Was empfielt sich da ?
3. Muss oder soll man ganz am Ende die Farben fixieren (UV Schutz) ?
4. Ich sehe öfters hier im Forum das bei manchen teilen eine nacht entsteht, wo 2 Teile zusammengeklebt sind und das dort geschliffen aussieht und irgenein zeuch drauf ist. Was wurde dort gemacht ? Welches Material wurde dort verwendet ?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich will das Projekt Dokumentieren. Es könnte anderen Anfänger nützlich sein um vor typischen Anfängerfehler vorzubeugen.
octagon

ok, danke für die hilfe
Rambazanella!

Hallo

Grundsätzlich finde ich die Tips die dir gegeben wurden schon durchaus hilfreich, jedoch verstehe ich allen ernstes den Hintergrund dazu nicht wirklich.
Du schreibst das du ein schönes Hobby wiederentdeckt hast nach ca. 15 Jahren, also gehe ich einmal davon aus das du diesem Hobby schon ein mal nachgegangen bist.
Wenn dem so ist dürften dir die grundsätzlichen Vorgehensweisen und Praktiken beim Bau eines Modelles so fremd nicht sein und daran hat sich im wesentlichen auch in den vergangenen 15 Jahren nichts geändert!
Deine Einstellung das alles zu dokumentieren um potentielle Neulinge über Fehler zu informieren ist darüber hinaus sehr löblich, nur findest du nicht das du da gleich ein wenig über das eigentliche Ziel hinaus schießt?
Einerseits fragst du m.E. relativ naiv nach Vorgehensweisen beim kleben, spachteln, bemalen, adererseits soll es gleich mit der Airbrush vorangehen.......
Hier hätte ich im wesentlichen eher Fragen in Bezug auf geeignetes Werkzeug erwartet.
Irgentwie paßt da m.E. einiges nicht zusammen.

Fang doch einfach erst einmal damit an dir hier einige ausgewählte Bauberichte durchzulesen.
Die Corsair hat hier ein User schon gebaut und auch in der Galerie gezeigt. In seinem Treat findest du sicherlich hilfreiche Tips.
Im nächsten Schritt würde ich dazu übergehen den Baubericht hier Stufenweise einzustellen und bei Problemen gezielt nach deren Lösung ersuchen.

Horrido!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“