Boeing 314 Clipper

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan von Wasserflugzeugen. Warum weiß ich auch nicht, aber sie haben es mir irgendwie angetan. Nach dem ich das Buch "Nacht über den Wassern" von Ken Follett gelesen hatte bin ich sofort auf die Suche nach dem in diesem Buch beschriebenen Wasserflugzeug.
Der Bau liegt schon ein paar Jahre zurück und ich werde hier das Resultat zeigen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Boeing 314 Clipper

Original
Die Boeing 314 Clipper war ein Flugboot mit großer Reichweite, das von Boeing von 1938 bis 1941 produziert wurde. Es war eines der größten Flugzeuge seiner Zeit. Zwölf von ihnen wurden für Pan American World Airways, wo sie für Flüge über den Atlantik und den Pazifik verwendet wurden.
Die PanAm Clipper wurden luxuriös gebaut, was durch die lange Dauer des Überseefluges notwendig war (insgesamt ca. 24 Stunden von Southampton nach New York). Die 74 Sitze konnten in 40 Kojen für Nachtreisen umfunktioniert werden. Das Flugzeug hatte einen Ess-/Aufenthaltsraum und die Mahlzeiten wurden von Köchen aus 4-Sterne-Hotels zubereitet. Männern und Frauen standen unterschiedliche Badezimmer zu Verfügung. Obwohl die Transatlantikflüge nur für drei Monate im Jahr 1939 in Betrieb waren, wurde ihr Luxus seitdem noch nicht übertroffen: es war eine Form des Reisens für Superreiche.
Die Clipper-Flotte wurde während des Zweiten Weltkrieges in den Kriegsdienst gestellt, wo die Flugzeuge dazu verwendet wurden, Personal und Ausrüstung zu den europäischen und pazifischen Fronten zu transportieren. Im Jahre 1943 reiste der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt mit einer Boeing 314 zu der Casablanca-Konferenz. Winston Churchill flog auch mehrere Male mit dem Modell, was dem Flugzeug während des Krieges auch einen gewissen Ruhm einbrachte.
Nach dem Krieg wurden mehrere Clipper an PanAm zurückgegeben; sie waren zu diesem Zeitpunkt jedoch schon von leistungsfähigeren landgestützten Flugzeugen wie der Douglas DC-4 und der Lockheed Constellation verdrängt worden. Die 314 wurde 1946 aus dem Linienverkehr genommen und 1950 ihr Betrieb endgültig eingestellt.

Modell
Wie im Baubericht dargestellt hat sich der Zusammenbau nicht gerade als einfach herausgestellt. Das mag man dem Alter des Airfix-Bausatzes (1989) zuschreiben, aber in einigen Tiefpunkten war ich drauf und dran die Boeing Clipper einfach in der Rundablage zu versenken.
Trotz allem hat der Bau auch einigen Spaß bereitet. Nicht zuletzt dadurch, dass es ein sehr seltenes Modell und leider heute auch nur noch schwer zu bekommen ist. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller und bringt eine neue Boeing 314 Clipper auf den Markt.
Inspiriert wurde ich zu diesem Bau durch das Buch von Ken Folett „Nacht über den Wassern“. Es zählt sicherlich nicht zu seinen besten Büchern, aber dort wird die Boeing Clipper sehr genau beschrieben und stellt den Haupthandlungsplatz des Buches dar.

Bildergalerie

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es macht Spaß die Bilder zu betrachtet. Ich hatte zwar nicht nur Spaß beim Bauen, aber wenn man am Ende so ein Modell in der Hand hält ist das schnell vergessen.
Gruß Björn
Malle

Moin Jabo,

freut mich wenn dir der Clipper gefällt.
Ich bin immer auf der Suche nach Bausätzen die selten sind oder noch nicht so oft gezeigt wurden.

Gruß
Björn
Gruß Björn
panzerchen
Been thanked: 10 times

Ja 1:144.
Den Bausatz hatte ich vor rund 2 Jahren auch gebaut, allerdings in US-Navy Farbgebung ( blaugrau-weiß, im Bausatz nicht vorgesehen ).
Ich meine, man kann das Modell auch britisch als Churchills Maschine für Atlantikreisen bauen. ( ??? )
Ob der Bausatz wirklich so schlimm gewesen ist, daran kann ich mich allerdings nicht erinnern, das heißt wohl: er ist mittelschlimm.

Danke fürs Zeigen.
( Demnächst werde ich wohl die Grumman Albatroß in 1:144 bauen, die wird dann schön farbig. )
Malle

Dann nicht vergessen uns Bilder zu zeigen ;)
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Galerie“