Eigentlich ist Milch eher gelblich. Durch das enthaltene Fett bilden sich aber Blasen, die das Licht in die Spektralfarben brechen. Die Summe aller Spektralfarben ergibt dann Weiß. Das ist das Gleiche wie beim (Bier)Schaum. Je höher der Fettgehalt, desto weißer erscheint Milch.
Das hat in meinen Augen nichts mit Modellbau gemein, hier wollen wir Fett unbedingt vermeiden! Daher ist es ratsam, das Modell vor dem Bemalen von diesem zu befreien, sonst haftet die Farbe nicht richtig. Ich nehme dafür Spiritus/Alkohol. Spülmittel ist dafür nicht geeignet, dass wissen wir spätestens seit Tilly, das ist rückfettend.
So dünn wie beim Brushen muss die Farbe auch nicht unbedingt sein, aber dicker, klumpiger Schleim ist auch eher kontraproduktiv. Die Farbe sollte so dünn sein, dass sie nicht die ganzen Details zuspachtelt. Dann lieber zweimal drüber pinseln. So, wie die Farben von Revell kommen, sind sie zum Pinseln eigentlich ganz gut geeignet, gut durchgerührt versteht sich.
Ich hatte aber auch mal eine andere Herangehensweise ausprobiert. Schau mal: click!
Das "Gelb" ist, so könnten andere meinen, dünn wie Milch.

Beim Pinseln solltest du auch noch drauf achten, dass du die Farbe gleichmäßig verteilst und keine Tropfen und Berge hinterlässt.