Weiße/helle Reifenflanken



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Ex43er
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In dem Galeriebeitrag
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kam die Rede auf weiße Reifenflanken bei manchen deutschen Spornrädern im WK II. Bei der Lektüre von JET & PROP 4/14 S.22 (XB-70 Valkyrie) fielen mir die hellen Flanken auch bei diesem Flieger auf. Die damalige Erklärung von @Quarterscaler erschien mir eigentlich am plausibelsten.

Mit einer der Gründe für die Einfärbung war frühzeitigen Belastungsverschleiß an den Reifen durch Rissbildung in der Farbe zu erkennen, unabhängig davon ob das auf dem Afrikanischen Kriegsschauplatz so auch gemacht wurde!

In den 60ern waren die Qualitätsprobleme der Reifen aus deutscher Kriegsproduktion nicht mehr ganz aktuell. Warum wurde es bei diesem Flugzeuge getan. Im Beitrag ist die Rede von zerstörten Reifen bei dem Erstflug, aus diesem Grund wurden bei weiteren Landungen große Bremsfallschirme benutzt. Weiß irdendjemand was darüber :?: :?: :?:
VG
Peter
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RAM
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Hallo Peter,

bei der SR-71 wurden oft Reifen verwendet, die mit Aluminium beschichtet waren, um sie gegen die Wärmeetwicklung bei hohen Fluggeschwindigkeiten widerstandsfähiger zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der XB-70 Valkyrie aus ähnlichen Gründen gemacht wurde...

Gruß RAM
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Ex43er
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Hallo RAM,
RAM hat geschrieben:
bei der SR-71 wurden oft Reifen verwendet, die mit Aluminium beschichtet waren, um sie gegen die Wärmeetwicklung bei hohen Fluggeschwindigkeiten widerstandsfähiger zu machen.
hört sich plausibel an, zumal die XB-70 bis zu Mach 3,08 fliegen konnte.
Vielen Dank für die Auskunft
Peter
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Ex43er
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Hallo Rev,
Rev hat geschrieben: Nur hätten die Alliierten ja das selbe Problem gehabt und haben ihre Pneus nicht weiß lackiert.
Die Allierten hatten im Krieg doch ganz andere Rohstoffquellen und brauchten keine synthetischen Materialien und Ersatzprodukte zu benutzen. Das könnte der Grund für die nicht weiß bemalten oder eingefärbten Reifen sein. Wenn man hört welche Mengen oder Unmengen an Material dort benutzt wurde erscheint mir das als die wahrscheinlichste Ursache dafür.
Peter
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Tomcatter
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Hi,

Ich habe zwar absolut keine Ahnung was die weißen Reifenflanken angeht, mich interessiert aber was genau dieser Beitrag..
H. P. Victor hat geschrieben:
Ex43er hat geschrieben:Hallo RAM,
RAM hat geschrieben:
bei der SR-71 wurden oft Reifen verwendet, die mit Aluminium beschichtet waren, um sie gegen die Wärmeetwicklung bei hohen Fluggeschwindigkeiten widerstandsfähiger zu machen.
hört sich plausibel an, zumal die XB-70 bis zu Mach 3,08 fliegen konnte.
Vielen Dank für die Auskunft
Peter
Genau. Die XB-70 hatte tatsächlich mit Alu beschichtete Räder. Aber weniger wegen der Wärmeentwicklung bei hohen Fluggeschwingigkeiten. Wenn die XB-70 landete, bekam das Fahrgestell nämlich richtig zu tun:

"...Die Reifen wiesen eine Aluminiumbeschichtung auf. Bei der Landung hatte das Bremssystem eine Leistung zu erbringen, die dem Abbremsen von 800 Mittelklasse-PKW mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h entsprach! Um die Belastung so gering wie möglich zu halten, wurden drei Bremsschirme mit einem Durchmesser von je 8,50m eingesetzt. Damit die Räder beim Bremsen nicht blockierten, befand sich zwischen den Haupträdern ein kleines Rad, dessen Aufgabe darin bestand, Daten über die Aufsetzgeschwindigkeit, die Belastung der Räder und die Bremswirkung an ein Regelsystem zu übertragen, das ein Blockieren der Räder und ein Rutschen des Flugzeuges verhinderte. (...) "
[Hans -Jürgen Becker, NASA - Luftfahrtforschung und bahnbrechende Entwicklungen, S.85]
..über den Nutzen der Aluminiumbeschichtung der XB-70 Reifen aussagt? Ich sehe da keinen Zusammenhang, es würde mich aber interessieren. Zudem glaube ich auch nicht, dass die Aluminiumbeschichtung den Mach 3,08 geschuldet ist, schließlich sind die Reifen dieser Geschwindigkeit und damit der Temperaturentwicklung bei dieser niemals direkt ausgesetzt - die sind beim Flug nämlich sicher im Fahrwerksschacht. Wenn dann also ist die Wärmeentwicklung beim Touch Down/Landen mit hoher Anfluggeschwindigkeit selber der Grund und vielleicht soll die hohe Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums die Wärme möglichst schnell abgeben damit die Reifen nicht schmelzen?

VG Tom
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Stefan (Revell)
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Die Frage mit der Felge lasse ich mal klären...
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Stefan (Revell)
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Noch nicht mal ich komme an die original Baupläne. Das sind die heiligen Schriften unserer Produktmanager :-) Aber ich gebe es gerne weiter.
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Tomcatter
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Hi Rev,

Laut Wikipedia diente die "silberfarbene Metallbeschichtung" dazu die hohen Temperaturen während des Fluges vom Gummi abzuhalten. Finde ich persönlich etwas komisch, ich hätte nicht gedacht dass die Reifen beim Flug derartig den hohen Außentemperaturen ausgesetzt sind, aber vielleicht waren die Fahrwerksklappen bzw. der Fahrwerksschacht doch nicht so gut isolierend bzw. stark wärmeleitend und es hat sich auch drinnen ordentlich aufgeheizt.
Handelt es sich wirklich um eine Aluminiumbeschichtung hätte ich gesagt ist diese aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit dazu gedacht die große Wärmeentwicklung beim Landen mit hoher Anfluggeschwindigkeit kombiniert mit dem hohen Gewicht in den Reifen besser abzuführen und den Gummi vor dem schmelzen zu bewahren. Scheint mir irgendwie logisch und Viktor hat das ja auch geschrieben.
Der Impulssatz ist zwar eine der Grundlagen der Wärmetransportphänomene/Wärmeübertragung, aber um die Wirkung einer ?Aluminium?beschichtung eines Reifens bei hohen Temperaturen abzuschätzen bzw. auszurechnen muss man doch etwas tiefer in die Trickkiste greifen, wenngleich sich damit natürlich sehr einfach grob erklären lässt, dass um eine Valkyrie abzubremsen eine sehr hohe Bremskraft notwendig ist. Letztendlich müsste man um die effektive Wirkung so einer Beschichtung abschätzen zu können aber noch viel mehr betrachten, alleine die ganzen Strömungseffekte, aber das wird dann zu kompliziert und in dieser Form wird der Ansatz Wärmeabgabe vermutlich schon ganz richtig sein :)

VG Tom
Rambazanella!
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Hallo

Bezüglich der Echtheit der Felge und des Weisswandringes sein hier das Foto einmal eingefügt.

Bild

Entliehen habe ich´s mir von der Seite Modellboard und dort aus dem Treat über die Ausstellung im Museum Gatow am vergangenen Wochenende.
Da dieses Bild vom User Chowhound gepostet wurde der auch in diesem Forum aktiv ist wäre es ja vielleicht einmal die Frage wert ob er nicht bei der Restaurationscrew einmal über den tatsächlichen Umstand WARUM dieser Reifen eine weiße Seitenflanke hat nachfragt!
Die teils hahnebüchenen Vermutungen und Spekulationen die teilweise von einigen Usern hier in die Welt gesetzt werden sind bald nicht mehr ertragbar!

Horrido!
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Ex43er
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Hier auf die Schnelle 2 Spornräder in 1/32:
Das Rad stammt aus dem Edu-Bausatz der 109 E-4
Rad von Eduard
Rad von Eduard
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Dieses Rad ist aus dem Revell-Bausatz der G-10
Rad von Revell
Rad von Revell
BILD1296.JPG (261.6 KiB) 7278 mal betrachtet
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Ex43er
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Hallo Rev,
ein Problem ist auch die nicht sehr stark ausgeprägte Struktur des Originals. Die strahlenförmige Struktur ist ja wohl ausschließlich als Verstärkung der Felge gevacht. Warum konnten die Jungs von Messerschmitt und Co auch nicht an uns zukünftige Modellbauer denken :twisted: :twisted: :twisted:
Peter
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Ex43er
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Rev hat geschrieben: Hab übrigens in den Siebziegern alle Fahrwerksteile außer den Reifen stets silbern bemalt :oops: , so war das halt damals
Da waren Du und ich ganz bestimmt nicht die einzigen. Schade, die alten Bauanleitungen könnten dies vermutlich erklären.
Damals hatten aber die Mehrzahl meiner Modelle eh kein Fahrwerk, an der Decke war mehr Platz. So sahs dann auch aus
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Graus laß nach
Peter
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