1/48 neuer IDS Tornado von Revell

Antworten
eupemuc

Danke für die ausführliche Einschätzung.
Der Toni würde sich ja wohl direkt lohnen.
Das mit den Decals ist natürlich echt ärgerlich. Ich hoffe da ja ein wenig auf AirDoc. Evtl. bringen die ja mal was raus.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Das mit den "Kirmes Maschinen" hat meiner Meinung nach politische Gründe.
Parole: "kein Kriegsspielzeug für demokratische Kinderzimmer !"
Mir persönlich liegen ehrliche Einsatzversionen auch mehr.
Obwohl manche bunten Kühe durchaus mit künstlerischen Qualitäten gesegnet sind !

Ich wünsche Dir schönes Bastelvergnügen mit dem Bausatz, wenn DU noch für Dich gefälligere Abziehbilder finden wirst.
Tomcatter

Hi ihr,

Ich habe mir den Tornado auch vor ein paar Tagen gekauft und ich muss sagen, ich bin begeistert! Für einen Preis von ca. 25 Euro ist das nicht zu schlagen. Ich finde es toll, wie Revell es mit den Neuentwicklungen der letzten Jahre schafft, richtig gute Modelle für einen günstigen Preis anzubieten (Eurofighter Typhoon, PV-1 Ventura, Tornado IDS und viele mehr). Was mir persönlich auch ein großer Dorn im Auge ist, ist die Decalvariante. Ich finde diese Sonderlackierungen auch nicht prickelnd und hätte mir unbedingt eine Einsatzmaschine, am besten in Norm 83, gewünscht.
HaHen hat übrigens jetzt ganz neu einen Decalbogen nur für den Revell Tornado IDS rausgebracht, mit dem viele verschiedene Einsatzmaschinen in allen möglichen Normen möglich sein sollten.

VG Tom
eupemuc

Tomcatter hat geschrieben:HaHen hat übrigens jetzt ganz neu einen Decalbogen nur für den Revell Tornado IDS rausgebracht, mit dem viele verschiedene Einsatzmaschinen in allen möglichen Normen möglich sein sollten.
Zeig ihn halt ;)
FF_1_48_Tornado_JaboG_32_33.jpg
FF_1_48_Tornado_JaboG_32_33.jpg (228.59 KiB) 7497 mal betrachtet
Copyright HaHen
eupemuc

Jabo31 hat geschrieben:Moin Peter!
Wer ist Peter?
Jabo31 hat geschrieben:Bezüglich der Stenciles bin ich mir auch nicht sicher ob die für die grauen Maschinen die gleichen sind wie für das Norm 83 Schema.
Gute Frage. Mal ein bißchen Literatur wälzen.
eupemuc

Jabo31 hat geschrieben:Wer ist Peter?
Gute Frage, aber hier habe ich Dich mit dem guten Kollegen Ex43er verwechselt. Schande über mein Haupt. Gruß, Udo.
Na, das geht ja noch ;)

Ich habe mal das Tornado-Buch von Motorbuch und den Walkaround-Band von Fox Two durchgesehen. Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied finden.
Dierk3er

Jabo31 hat geschrieben:
... wären da nicht die fehlenden Geschwaderwappen, gerade vom JaboG31.
Mag daran liegen, dass es kein JaBog 31 mehr gibt. ;)
Seit September 2013 gibt es nur noch das Taktische Luftwaffengeschwader 31 mit diesem Wappen:

Bild

Jabo31 hat geschrieben: Bezüglich der Stenciles bin ich mir auch nicht sicher ob die für die grauen Maschinen die gleichen sind wie für das Norm 83 Schema..
Gibt schon Unterschiede. Die Auffälligsten sind z.B. die roten bzw. gelben Warnungen für den Schleudersitz/Sprengsatz der Haube unterm Cockpit.
Kann man aber alles leicht modifizieren.

Bei Hahen gibt es auch noch andere Tornado-Decals. zwar kein Norm 83, aber auch die interessante Norm 87 Variante.

http://www.hahen.info/catalog/product_i ... ussq13n7g5
Oder:
http://www.hahen.info/catalog/product_i ... ussq13n7g5

Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
eupemuc

Dierk3er hat geschrieben:Gibt schon Unterschiede. Die Auffälligsten sind z.B. die roten bzw. gelben Warnungen für den Schleudersitz/Sprengsatz der Haube unterm Cockpit.
Kann man aber alles leicht modifizieren.
Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen.
Ansonsten finde ich aber nichts.
eupemuc

Jabo31 hat geschrieben:Bezüglich der Stenciles bin ich mir auch nicht sicher ob die für die grauen Maschinen die gleichen sind wie für das Norm 83 Schema.
Antwort von Hr.Hensel (HaHen) auf meine diesbezügliche Anfrage im Flugzeugforum:

"Ganz Pauschal kann man sagen Norm 83 sind die Stencils/Warnhinweise in Tiefschwarz RAL9005, während Norm 95 die Stencils/ Warnhinweise in Steingrau RAL7030 gehalten sind. Abweichungen sind aber möglich. Bei Sonderbemalungen kann es sein, dass die Warnhinweise in Feuerrot RAL3000 gehalten sind.
Um auf das Steingrau zu kommen. Es ist mir auf dem Modell ein wenig zu dunkel, nehme manchmal deshalb Phantom Stencil. Das reine Tiefschwarz benutze ich auch nicht, sondern ein 80/90% Schwarz, je nach Maßstab.
Zu der Frage wegen schwarzer Stencils. Ich kann, wenn gewünscht ein JaboG 34 Decal mit schwarzen Stencils für Norm 83 erstellen."
eupemuc

Jabo31 hat geschrieben:..aber mir ging es in erster Linie um die direkten, sichtbaren Warn und Wartungshinweise....
Oder so.
Deine Rede war von Stencils allgemein.
eupemuc

Passt scho. Wir wissen ja beide, um was es geht.
Aber langsam bin ich dabei, mich doch noch mit einem grauen Toni anzufreunden. Schau mer moi ;)
eupemuc

Ja, ja. Die Vorräte :o
G-91 als 48-er wäre ich sofort dabei. Aber als Einsitzer. Dann könnte ich endlich die
nachbauen, die ein Kollege in senem Schuppen stehen hat. :D
IMAG0671.JPG
IMAG0671.JPG (145.5 KiB) 4950 mal betrachtet
(Eigenes Bild)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“