FW 190 A-8/R2

Antworten
Ex43er

Nachdem ich in der 90ern mein letztes Flugzeug gebaut und sogar verkauft hatte, begann ich vor 2 Jahren wieder mit dem Kauf einer FW 190 A-8/R2 von Eduard. Von der letzten Maschine wußte ich nur noch es war eine Focke-Wulf. Die große Überraschung war es dann als mir der Rest der Decals von damals in die Finger fiel: auch eine A-8. Ich glaube zwar nicht an Zufälle, aber gewundert hats mich schon.Sie wurde aber nicht als Erste gebaut sondern als Zweite aber das macht ja nix. Ich bin mir allerdings mit der Zuordung R2 nicht ganz sicher, meiner Meinug müßte es eine R8 sein. Experten ran.
FW 190 A-8R2.JPG
FW 190 A-8R2.JPG (296.99 KiB) 7476 mal betrachtet
FW 190 A-8R2 (2).JPG
FW 190 A-8R2 (2).JPG (240 KiB) 7474 mal betrachtet
FW 190 A-8R2 (3).JPG
FW 190 A-8R2 (3).JPG (260.98 KiB) 7476 mal betrachtet
FW 190 A-8R2 (4).JPG
FW 190 A-8R2 (4).JPG (276.11 KiB) 7476 mal betrachtet
FW 190 A-8R2 (5).JPG
FW 190 A-8R2 (5).JPG (253.32 KiB) 7476 mal betrachtet
FW 190 A-8R2 (6).JPG
FW 190 A-8R2 (6).JPG (278.75 KiB) 7476 mal betrachtet
Viel Spaß
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
eupemuc

Fw 190 A-8/R2: Jäger mit zwei internen 30-mm-MK 108 im Außenflügel
Fw 190 A-8/R8: Sturmjäger mit zusätzlicher Panzerung an den Cockpitseiten und der Cockpitverglasung und zwei internen 30-mm-MK 108 im Außenflügel
Soweit ich erkennen kann, hat deine keine Zusatzpanzerungen, also R2 (Eduard hat in der Beziehung meist recht :D )
Sie ist übrigens von der 11.(Sturm)/JG 3.

Hast du von den schwarzen Decals im Abgasbereich nur einen Teil verwendet? Irgendwie geht da was ab ;)

Aber für das erste Flugzeug nach 20 Jahren nicht unbedingt schlecht.
Die Sauberkeit der Lackierung (die Ausführung, nicht das Washing) sind sicher noch verbesserungswürdig, aber das weißt du sicher selbst.

Dafür passt das Fahrwek diesmal :mrgreen:
Ex43er

Man konnte auf dem unlackierten Plastik eine etwas dickere Wandstärke vermuten. Das war der Profi-Pack 8175, da lag noch ein 2.Rumpf dabei. Dieser wird für ein amerikanisches Beuteflugzeug gebraucht.
http://www.eduard.com/store/Eduard/Plas ... -1-48.html
Das Decal ist ganz drauf, man siehts aber wirklich schlecht. Bei Gelegenheit mach ich noch ein Bild von der rechten Seite, dort sieht man besser. Das Fahrwerk war diesmal ja auch im Bauplan eingezeichnet. Naja es war ja auch das 2. Flugzeug. Bei Gelegenheit knipse ich auch noch eine IL-2, die mir meiner Meinung nicht so gut gelungen ist, ich hab die Verstaubung total übertrieben. So dreckig wars nicht mal im tiefsten Rußland.
Was mich selber gewundert hat war die Tatsache das sie Decals nicht gesilbert haben, bei der P-400 wars noch ein wenig an einigen Stellen. Hier noch 2 Bilder.
BILD0249.JPG
BILD0249.JPG (231.5 KiB) 7466 mal betrachtet
BILD0251.JPG
BILD0251.JPG (297.92 KiB) 7466 mal betrachtet
hier noch ein bißchen näher.
BILD0249 - Kopie.JPG
BILD0249 - Kopie.JPG (79.12 KiB) 7466 mal betrachtet
eupemuc

Ex43er hat geschrieben:Man konnte auf dem unlackierten Plastik eine etwas dickere Wandstärke vermuten.

Dann müsste sie aber auch die dickeren Panzerglasscheiben haben. Andererseits würden die ausgebauten MG131 über dem Motor wieder auf ein R8 hindeuten.

"Die A-8/R8 war mit zwei MG 151/20E in den Innenflügeln sowie den 30-mm-Kanonen in den Außenflügeln bewaffnet. Zusätzliche Panzerplatten schützten den Piloten gegen Beschuss von der Seite, „Scheuklappen“ genannte Verstärkungen der Cockpithaube verbesserten den Schutz auch im Kopfbereich. Diese 30 mm starken Panzerglasscheiben erfreuten sich bei den Besatzungen jedoch nicht ungeteilter Beliebtheit, da sie die Sicht des Piloten einschränkten und in größeren Höhen zum Vereisen neigten. Um das zusätzliche Gewicht der Kanonen und der Panzerung zumindest teilweise auszugleichen, wurden bei den „Sturmbock“-Maschinen die vor dem Cockpit montierten 13-mm-MG 131 gewöhnlich demontiert."
Rätsel über Rätsel :mrgreen:
Edit: Ich muss mich evtl. korrigieren. Scheints gabe es doch auch R2 MIT Seitenpanzerung: http://falkeeins.blogspot.de/2010/09/di ... d-8r8.html (ich hoffe, du kannst Englisch)
Aber wie man aus dem Artikel ersehen kann, wird dieses Thema teils kontrovers diskutiert.
Ex43er hat geschrieben:Dieser wird für ein amerikanisches Beuteflugzeug gebraucht.
Die könnte mir auch gefallen. Ich stehe ja auf ungewöhnliche Lackierungen :D http://www.eduard.com/store/out/media/8175.pdf
Ex43er hat geschrieben:Das Decal ist ganz drauf, man siehts aber wirklich schlecht. Bei Gelegenheit mach ich noch ein Bild von der rechten Seite, dort sieht man besser.
Auf dem ersten der neuen Bilder sehe ich es auch. Und stimmt, die Dreck ist wirklich etwas übertrieben. Weniger ist halt oft mehr.
Ex43er

Mei Änglish is ned so werri gut....Ich mu0 mir das ganze mal in Ruhe und etwas ausgeschlafener als heute zu Gemüte führen.
Wie man sieht sind wir ja nicht die Einzigen die das Problem haben. Und dann kommt auch noch der Luftwaffenzustand Anno 44/45 dazu mit seinen unbegrenzten Un- oder möglichkeiten. Die rote Beutemaschine sticht mir auch ein bißchen in der Nase, vielleicht komme ich ja mal an eine Weekend A-8, die Decals und der richtige Rumpf sind ja da, schaun wir mal. Und der Dreck,naja das nächste Mal halt weniger.
PS Es hat mich doch gewundert, aber Eduard die doch als sonst so genau sind, hatten keine Fahrwerkstifte vorgesehen.
Die Öffnungen waren da,aber sonst nichts. Vielleicht wollen sie uns aber auch noch ein wenig Raum lassen damit wir unsere Vorbildstudien beweisen können?
Nochmal PS: Dieser Bausatz hat übrigens ein gefährlich süchtig machende Wirkung auf mich ausgeübt. Erst bemerkte ich meine Vorliebe für Langnasen-Doras, also eine D-9 spät Profi gekauft, dann könnte man ja noch eine D-11, Weekend ist ja billiger, hab ich dann auch noch gekauft, am Ende gefallen mir die rot-weißen vom JV 44 so gut, die hab ich noch nicht, aberwas nicht ist....
Wie AG schon sagte:"Wenn ein Fiehrer nicht reicht, gehts ja vielleicht mit zwei", Und eine A-5 Weekendhab ich auch noch. Und das alles bei meinem 1. begrenzten Budget und 2. meinem etwas gemäällichen (Saarlänisch für gemächlich) Bautempo.
eupemuc

Dora ist immer gut!
Ich habe die hier noch auf Lager: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook ... 90D-9.html + Decals für JV44 (siehe mein Avatar ;) )
Und der JV44 hat mich schon immer interssiert. Macht wohl die Wohnortnähe zu Riem.
Kurz nachdem ich mir die Decals gekauft hatte, hat Eduard die D-11/D-13 rausgebracht: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook ... 0D-11.html. Wenn ich nicht schon die D-9 gehabt hätte, dann wäre das mein Wunschmodell gewesen. Aber irgendwo muss man ja
auch mal eine Grenze ziehen. Der Platz zuhause ist ja endlich :x
Ex43er

An der späten D-9 gefällt mir halt noch das Einheitsleitwerk. Das ist noch ein Schritt zur Ta-152, ein meiner Meinung noch formschöneres Flugzeug als die Mustang. Die Affinität zum JV 44 war mir bei dem Avatar eh klar. Das Problem mit dem Platz, wer kennt es nicht. Kein kommentar.
Ex43er

Ich bentze momentan für RLM 76 -Revell 55 . Es ist vielleicht auf den Bildern etwas intensiver als in Realität, kann aber auch an der Kamera und dem licht liegen:. Mein Problem sind die Tatsachen: 1. hab ich kein Kfz, was ja nicht so schlimm ist, wenn nicht 2. und noch viel schlimmer in SB keinerlei Modellfachgeschäfte mehr existieren. Man könnte naturlich aus den Internethandel alle möglichen Farben beziehen, aber auf ewig lange Experimente hab ich auch nicht grade viel Bock.
In SB bekommst Du gerade mal in 3 Geschäften Farben( 1x Karstadt-nur Revell !x Kaufhof dto und 1x Conrad immerhin noch ein bißchen Tamiya.). Modelmaster die ich früher für die Pkw benutzt habe-Fehlanzeige, Humbrol-dto, ich hab nur vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen: es gibt in SB noch einen Eisenbahn-Spezialisten, den Laden kenn ich zwar, war aber noch nie drin. Im Hintergrund konnte man ein Farbregal sehen, könnte ev. Humbrol sein. Muß ich mir halt mal anschauen.
Es gab früher in der Innenstadt einen bekannten Laden, er hatte zwar Apothekenpreise, aber es gab ihn wenigstens, kurz drauf gab fast an der gleichen Stelle einen Filialisten bei den ich auch 1 oder 2 mal was gekauft habe, auch weg. Schöne moderne Welt!
PS: Wenn Du Vorschläge hast, als her damit.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Kohlenklaus Sichtweise zur Unterseitenfarbe unterstütze ich.
REVELL 55 ist gemäß meinem Wissensstand und Sehgewohnheiten ziemlich weit weg von RLM 76, deutlich dunkler und mit einem wenig passenden Grünstich nervend.
Selbst für RLM 65 lehne ich es ab.
Allerdings fällt mir gerade kein passender REVELL Farbton ein.

Freilich verstehe ich es wenn Jemand mangels Alternativen auf eine eher wenig passende Frabe zurückgreift-->Mut zur Lücke !

Ich verwende gerne GUNZE Acrylfarben, da gibt es eine recht große Auswahl an RLM Tönen.
Vielleicht sind das sogar solche in dem Laden ?
Allerdings sind Gunze Farben zum Spritzlackieren optimiert.
Ex43er

Spritzlackieren ist ja kein Problem, aber ich hab eine falsche Nummer angegeben. Ich habe nicht Nr. 55 benutzt,sondern 49!
die 55 hatte ich für eine IL-2 genommen, hauptsächlich auch um eine andere Unterseitenfarbe als die deutsche zu erzielen.
Es könnte vielleicht helfen wenn ich ein helles Grau nehme, man müßte es halt mal einem Modell ausprobieren.
Darüber hinaus bin ich für jeden Tip dankbar. Wenn ich mir überlege wie einfach ichs da früher hatte...
Ferrari waren rot, wenn ich sie mal andersfarbig lackierte gabs dann aber wieder Leute die meckerten: "Ein Ferrari hat roooot zu sein!!! Ich hab immer gesagt, das stimmt ja alles nicht, zumal ich auch eine Farbkarte für Ferrari-Autolacke habe. Gedacht hab ich aber : Wenn die so phantasielos sind nur rote Autos zu wollen, dann sollen sie doch Feuerwehrautos sammeln...aber keine von der Feuerwehr zu Kriegszeiten, das hätte das Weltbild wieder wackeln lassen.
Ex43er

Hallo kohlenklau,
ich habe schon längere Zeit den Verdacht irgendwann nicht mehr um den Versandhandel herumzukommen. Ein Problem wärs ja nicht, ich bin Kunde bei Modell-König, es ist dauert halt immer eine Zeit bis man den Mindestbestellwert zusammen hat.
Was mich zu anderen Fragen bringt: 1. Ich habe fälschlicherweise gesagt ish benutze Revell 55, stimmt nicht ich benutze R 49 , wie findest Du es, 2.Was hältst Du von Vallejo 3. dto Alclad?
Andere Leser können latürnich auch antworten.
Peter
eupemuc

Ex43er hat geschrieben:Ein Problem wärs ja nicht, ich bin Kunde bei Modell-König, es ist dauert halt immer eine Zeit bis man den Mindestbestellwert zusammen hat.
Es gibt ja auch noch andere Händler.
Z.B. Modellbau Universe
oder, um meinen örtlichen Händler zu unterstützen ;)
Traudl´s Shop
Ex43er

"um meinen örtlichen Händler zu unterstützen"
Warum hat Traudl keine Filiale in SB.
Spaß beiseite: Was benutzt Du so?
eupemuc

Ex43er hat geschrieben:Warum hat Traudl keine Filiale in SB.
Weil Hr.Unverdorben (er heißt wirklich so ;) ) ein waschechter Münchner ist. :D
Ex43er hat geschrieben:Spaß beiseite: Was benutzt Du so?
Meinst du Farbe?
Alles mögliche: Tamiya, Gunze, Revell, Humrol u.a.
Antworten

Zurück zu „Galerie“