das ist die Gretchenfrage. Bei 10 Modellbauern bekommst Du 12 Antworten.

Es kristalliesieren sich aber immer ein paar Modelle raus, die einen großen Zuspruch finden - auch die Revell-Modelle (die wohl von Bagder sind) finden durchaus Anklang.
- Harder & Steenbeck
- Bagder
- Iwata
- usw.
Mit 150 Euro - nur für die Pistole? - bist Du aber schon im gehobenen Segment, würde ich mal sagen.
Meine Empfehlung, suche Dir einen Laden, der die gängigen Modelle verkauft und schau mal, wie die in der Hand liegen. Dann solltest Du Dir überlegen, was Du damit brushen möchtest - nur große Flächen z.B. bei Autokarosserien oder auch feine Arbeiten mit mehreren Fahrben(Tarnmuster o.ä.).
Ich persönlich habe noch eine Revell vario. Das ist ein Saugsystem, d.h. der Topf, das Glas ist unter der Airbrush und die Farbe wird angesagt. Für große Flächen oder für Grundierungen an vielen Teilen ist das ok. Wenn Du aber öfter mal die Farbe wechseln möchtest ist das unkomfortabel und auch mit einem höheren Reinigungsaufwand verbunden. Da würde ich dann eine Airbrush mit Fließsystem - Farbnapf ist über der Pistole - nehmen.
Viele Einsteiger kaufen sich günstige Pistolen (zum ausprobieren) ggf. sogar mit Außenmischung, wie die Revell starter oder standard class. Vielleicht sogar noch mit einer Druckluftflasche. Ich würde das lassen. Viele sind dann schnell unzufrieden und schmeißen es dann hin, wogegen Du mit einem guten System schon echt schnell gute Ergebnisse zustande bekommst.
Also, hier mal eine mögliche Kombination (Preise amaz**

Pistole:
- Revell Airbrush 39108 - Spritzpistole 'master class' (Professional) ca. 90 €
- Harder & Steenbeck Airbrushpistole Evolution SOLO ca. 110 €
- Hansa 213815 Airbrushpistole Hansa 381 schwarz ca. 125 €
Kompressor:
Hier empfehle ich ein kleines Modell mit Tank. Den benutze ich seit einigen Jahren und bin zufrieden. Der ist zwar nicht ganz so leise, aber noch im akzeptabelen Bereich und er ist günstig. Und mit dem Tank bekommst Du einen gleichmäßigen Luftstrom mit konstantem Druck.
http://www.amazon.de/Airbrush-Kompresso ... essor+tank
Zusammen mit der Revell master class liegst Du nur knapp über Deinem Budget.
Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, bleibst Du sicher im Rahmen.
Grüße
Toto