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Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 17:08
von Birne
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ging Einiges die letzten Wochen am Basteltisch weiter.
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Beim ersten Bild kann man gut Erkennen,
dass die Autos noch mehr Ähnlich einem " Cart " aufgebaut waren.Bild





:idea:

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 18:28
von Gastronaut
Sehr geile sache!
Bin gerade dabei das vorgängermodell zu bauen... Bzw ich warte noch auf meine bestellung...gg ;)
Gefällt mir sehr gut dein T2
Mfg Stefan

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 20:17
von Birne
Hallo, gastronaut,

wieder ein Modell fertig das mal Aufgegeben und zurückgelegt wurde.
Auf die Superdetaillierung habe ich doch noch Verzichtet. Also Zündkabel und so.
OOB gebaut. Die großen Spoiler sind im Bausatz verchromt. Hochglanzteile, die für einige mehr nach Spielzeugauto aussehen.
Habe Valleijo Seidenmatt Klarlack daraufgebrusht.

Jetzt werde ich mal einen weiteren Bausatz den ich angefangen und zurückgelegt habe Weiterbauen. ( Abarbeiten :mrgreen: )
1/12 Tamiya Moto-GP Yamaha 05.
Hab mir einfach, obwohl es mir Schwerfällt, gesagt, keine neuen Bausätze mehr !
Bau das fertig was da ist ! Die Bastellust kommt dann schon noch nach, überhaupt wenn man mal erkennen kann was es wird.
:!:
Grüße U.G.

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 10:28
von Gastronaut
Hey Birne.
Das Ferrari-rot ist dir sehr gut gelungen.
Das Finish ist meiner Meinung nach spitze! :o

…wenn ich das mit den Spoilern und Chromteilen richtig verstehe, hast du einfach Seidenmatten Klarlack auf die Chromteile gespritzt?

Oder wurden diese entchromt danach mit Alclad und dann Klarlack seidenmatt draufgegeben? (Wie weiter oben beschrieben)
MFG Stefan

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:11
von Birne
Hallo,
ja, einfach Seidenmatt. Beim zweiten Versuch. Das Chrom sollte sehr sauber sein. Mit einem Brillenputztuch vorsichtig abreiben. Sonst sieht man unter dem Seidenmatt jeden Fettstreifen wie auf Brillengläsern.
Der Lack ist dann sehr empfindlich, nicht Anfassen, löst sich, oder blättert ab.
Auf nur wenigen Bildern haben die Flügel so einen Hochglanz.
Geht einfacher wie Chrom ablösen und man hat danach auch keinen flüssigen Sondermüll.
Hab einfach mal den Versuch an einem verchromten Guss-Ast gemacht.
Beim Motor habe ich viel Alclad genommen. Das Alclad nehme ich eigentlich nur für Fahrzeugteile Motor Streben, o. Achsenwelle.
Einen kompletten Jet in Alclad, ist eigentlich nicht so mein Ding. Da nehme ich lieber normales Aqua-Alu oder Silber und Klarlack, den ich Poliere.
Die Farbe ist von Zero-Paint. Rosso corsa 300. Ist eigentlich nicht ganz der originale Farbton. Da bietet zero-paints einen noch genaueren Farbton an. Rosso Corsa hatte ich noch übrig, kommt aber in etwa hin.
Hasegawa gibt Gunze Red Madder als Vorschlag an und das ist in so Ungefähr auch ein dunkleres Rot.
Die Lüfter an der Vorderachse und Hinterachse für die Scheibenbremsen werden im Plan mit einer Mischung aus Clear orange &
Clear Yellow angegeben. Bin mir da nicht ganz Sicher ob das Passt ?
Clear Yellow habe ich keines. Da habe ich Klarlack genommen und ganz wenig Ocker matt dazu gemischt. Ich finde das sieht dann für mich Jedenfalls mehr nach Glasfaserverbundwerkstoff aus.
Der Klarlack auf dem Rot ist 2K-lack verdünnt. Habe gut austrocknen lassen, aber der Lack war nicht so ganz Glatt. Das hat aber auch ein herkömmliches neues Auto von Heute. Nur im Modell schaut man genauer hin. Habe vorsichtig angeschliffen und mit Polierpaste, coarse, fine, finish aufpoliert. Gutes Ergebnis. Dann dem Lack mit Carnuba-Autowachs den Rest gegeben :mrgreen:
Sollte ich doch mal einen F1 JSP Lotus bauen, dann muss der Lack absolut eben sein um die Spiegelungen optimal hin zu bekommen. da reicht dann eine Klarlackschicht ohne Zwischenschliff wohl eher nicht aus ?
Na ja, wenn ?

Du baust den Vorgänger 312T, den mit der großen Lufthutze ?
Finde, das ist eher Clay Reggazonis Auto ? Der stand mit dem Auto übrigens im Beliebtheitsgrad Lauda in nichts Nach.
Ist etwas schwer zu bekommen, ist bei Faller-Hasegawa ausverkauft.




Grüße Birne

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 15:09
von Gastronaut
Hey
Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich werde an meinem Modell mal versuchen Alclad zu verwenden.
Wenn da das Thema mit dem versiegeln nicht wäre…
Hab schon anderswo gelesen das das Alclad-chrom nach der Klarlackversiegeung wieder an glanz verliert. :cry:
Mal sehen…

Werde es vermutlich auch an anderen Teilen testen und danach aufs eigentliche Model auftragen.
Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werde ich auch deine Methode anwenden. ;)

Den Bausatz vom 312T habe ich zufällig im Netz gefunden und konnte nicht wiederstehen.
Der Preis war zu diesem Zeitpunkt unschlagbar…
Die wenigen Modelle die vorrätig waren, waren innerhalb von Stunden vergriffen…

Ich habe mich eigentlich schon für die Lauda Version entschieden! Vielleicht auch wegen der Nationalität.
(I am from Austria :ugeek: )
Den Lotus werde ich natürlich auch in der Gold Leaf Lackierung bauen (Jochen Rindt)

MFG Stefan

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 18:45
von Ex43er
Gastronaut hat geschrieben: Den Lotus werde ich natürlich auch in der Gold Leaf Lackierung bauen (Jochen Rindt)
Guter Mann...

Re: The car's from " Rush "

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:10
von Birne
Tja, manche brauchen ca. 600 Ps um 30 fahren zu lernen.

Was hältst Du vom Brabham BMW Turbo 4 Zylinder aus der Rennsaison 1985 ?
Aufblasen bis nichts mehr geht, der hatte 1200 Ps.
Ich kam vom Motorad WM Sport und sah dann damals gerade angekommen in Monza 1985 Samstag abends Anfang September,noch sehr schöne milde sommertemperaturen bei Mailand das erste mal ein F1 " Qualli ".
Muß sagen, ich war sofort Überwältigt.
der Brabham BMW Bausatz von Tamiya Premium F! in 1:20, hat die empfindlichsten dünnsten decals die ich je
" Eingeweicht " habe mit mein " tante Tilly 2 Spülhänden.
Ging auch dann so in Richtung " Tonne treten " der Bausatz,

dieser dagegen Hier, muß sagen, der hat mir richtig Spass gemacht, war reine Freude !

danke tamiya :oops:

Ei loof IT :P