Hallo,
ja, einfach Seidenmatt. Beim zweiten Versuch. Das Chrom sollte sehr sauber sein. Mit einem Brillenputztuch vorsichtig abreiben. Sonst sieht man unter dem Seidenmatt jeden Fettstreifen wie auf Brillengläsern.
Der Lack ist dann sehr empfindlich, nicht Anfassen, löst sich, oder blättert ab.
Auf nur wenigen Bildern haben die Flügel so einen Hochglanz.
Geht einfacher wie Chrom ablösen und man hat danach auch keinen flüssigen Sondermüll.
Hab einfach mal den Versuch an einem verchromten Guss-Ast gemacht.
Beim Motor habe ich viel Alclad genommen. Das Alclad nehme ich eigentlich nur für Fahrzeugteile Motor Streben, o. Achsenwelle.
Einen kompletten Jet in Alclad, ist eigentlich nicht so mein Ding. Da nehme ich lieber normales Aqua-Alu oder Silber und Klarlack, den ich Poliere.
Die Farbe ist von Zero-Paint. Rosso corsa 300. Ist eigentlich nicht ganz der originale Farbton. Da bietet zero-paints einen noch genaueren Farbton an. Rosso Corsa hatte ich noch übrig, kommt aber in etwa hin.
Hasegawa gibt Gunze Red Madder als Vorschlag an und das ist in so Ungefähr auch ein dunkleres Rot.
Die Lüfter an der Vorderachse und Hinterachse für die Scheibenbremsen werden im Plan mit einer Mischung aus Clear orange &
Clear Yellow angegeben. Bin mir da nicht ganz Sicher ob das Passt ?
Clear Yellow habe ich keines. Da habe ich Klarlack genommen und ganz wenig Ocker matt dazu gemischt. Ich finde das sieht dann für mich Jedenfalls mehr nach Glasfaserverbundwerkstoff aus.
Der Klarlack auf dem Rot ist 2K-lack verdünnt. Habe gut austrocknen lassen, aber der Lack war nicht so ganz Glatt. Das hat aber auch ein herkömmliches neues Auto von Heute. Nur im Modell schaut man genauer hin. Habe vorsichtig angeschliffen und mit Polierpaste, coarse, fine, finish aufpoliert. Gutes Ergebnis. Dann dem Lack mit Carnuba-Autowachs den Rest gegeben

Sollte ich doch mal einen F1 JSP Lotus bauen, dann muss der Lack absolut eben sein um die Spiegelungen optimal hin zu bekommen. da reicht dann eine Klarlackschicht ohne Zwischenschliff wohl eher nicht aus ?
Na ja, wenn ?
Du baust den Vorgänger 312T, den mit der großen Lufthutze ?
Finde, das ist eher Clay Reggazonis Auto ? Der stand mit dem Auto übrigens im Beliebtheitsgrad Lauda in nichts Nach.
Ist etwas schwer zu bekommen, ist bei Faller-Hasegawa ausverkauft.
Grüße Birne